Ich suche die passende Holzart

Holzmann

ww-pappel
Registriert
8. April 2004
Beiträge
4
Ort
witten
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr eine Holzart wisst,
die Wasser, planzenfett (öl) usw. aus hält?
Ich baue so eine Art "Crepestand" und da wollte ich mal die richtige Holzart wissen!
Ist Multiplex dafür geeignet?
Vielen Dank im Voraus
Holzmann
 

Tschekop

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2006
Beiträge
35
Teakholz

Hi,
wenn es sich nur um die Arbeitsfläche handelt, würde ich eine Küchenarbeitsplatte nehmen.
Denkst du an den kompletten Stand, würde ich ein Ölhaltiges Holz nehmen (zb. Teak oder so).

Gruß

Tschecki:emoji_slight_smile:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich würd da mal weiter nachforschen, soweit ich weiss, ist in der gastronomie eine ks-beschichtete, helle oberfläche gefordert.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo
Würde Trespa-Platten empfehlen. Ist eine reine Kunststoffplatte. Gibt es auch mit heller Oberfläche.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
raftinthomas schrieb:
ich würd da mal weiter nachforschen, soweit ich weiss, ist in der gastronomie eine ks-beschichtete, helle oberfläche gefordert.

Würd auch erstmal vorschlagen, dich beim Gesundheitsamt Schlau zu machen, was da überhaupt möglich ist.
Ich denke, da wirst du auf Kunststoff- oder Metalloberflächen zurückgreifen müssen.
Nicht das dir der Kontroleur die Bude nachher dicht macht :emoji_wink:

Oder soll das ganze "nur" für den privaten Gebrauch sein?
Dann kannst du natürlich machen, was du willst, aber trotdem würde ich, gerade wegen deiner Gesundheit, auch da Kunststoff oder Metall als Arbeitsfläche verwenden, bzw. das ganze mit Lebensmittelechter Oberflächenbehandlung versehen (an die Küchenbauer: was nehmt ihr eigentlich, wenn ihr ne echtholz Arbeitsplatte bearbeitet?)
 

neu hier!

Gäste
Hi,

bin mir da auch nicht sicher, aber die Geschichte mit den offiziellen Stellen, die bestimmte Forderungen erfüllt sehen wollen, solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen.
Zum Material - ? Gar nicht so einfach, aber wenn Du gestalterisch Freiheit haben solltest und Ämter da nicht einen besonderen Werkstoff vorschreiben, wie wär's mit einer Ks-Beschichtung ( Resopal oder so ) in Edelstahl? Vielleicht gibt es ja sogar Ks-Belagsstoffe oder besondere Ks- Platten, die sogar soetwas wie eine antibakterielle Öberfläche hane???

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

Gruß

neu hier!
 

chrisvanhuis

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
9
trägerplatte mit resopal oder hpl beschichtet, bietet eine sehr gute oberflächenqualität, leicht zu pflegen/abwischen. durch die große auswahl von schichtstoffen kannst du auch das entsprechende dekor wählen, finde ich persönlich am besten, nur ist es immer schwer aus der entfernung sachen zu empfehlen, weis ja nicht was dur dir genau vorstellst :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten