Ich suche den richtigen Fräser

Albertxx

ww-nussbaum
Ich will mir eine Tischauflage für meine Werkbank bauen, um Möbelbau-Bretter passgenau zuschneiden zu können.

Dazu will ich in die Auflage T-Nut Schienen einbauen. Sie soll Schwalbenschwanz Format haben (vergleiche anliegende Skizze).

Dazu benötige ich einen entsprechenden Fräser für meine Oberfräse und da bin ich etwas ratlos. Könnt ihr mir sagen, welchen Fräser ich mir besorgen muss, damit ich diese Schienen einbauen kann?

Herzlichen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.
Albert.

Bild gegen passenden Bildlink getauscht

https://www.feinewerkzeuge.de/thumb...30810-main-1_1920x1920.jpg.webp?ts=1766161680

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Einen Gratfräser mit dem richtigen Winkel. Den musst Du ausmessen wenn er nicht angegeben ist.
Vor dem Einsatz des Gratfräsers aber die Nut mit einem Nutfräser ausräumen.

Johannes

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Albertxx

ww-nussbaum
Da das Bild von feinewerkzeuge zu stammen scheint (https://www.feinewerkzeuge.de/T-Nut...RMUEbd3EPJzxF3MGsmTgFBFsYLGt0K0Gaj-97o3WKsWYy), hast Du doch sicher auch den Text dort gelesen:
"Für die Schwalbenschwanznut wird ein Gratfräser mit einem Winkel von 14° benötigt."
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
War nämlich etwas ratlos, ob es einen Fräser gibt, mit dem man gleich die richtige Fräsung für diese Schiene in einem Arbeitsdurchgang fräsen kann oder ob das mehrere Arbeitsdurchgänge sind.

Deswegen meine Anfängerfrage…
Aber dann habt ihr mir schon sehr geholfen.

Dann besorge ich mir einen solchen Gratfräser.
Ich nehme an „feinewerkzeuge.de“ hat sowas….

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Albert

Martin45

ww-robinie
Eine Nut auf der Platte ist ein super Versteck für Dreck, Späne, Staub, ja sogar für kleine Schrauben.

Todde

ww-eiche
Hallo Albert,
es gibt auch einen einfacheren Weg, nämlich Schienen, die Du mit einem ganz normalen Nutfräser einlassen kannst - das nötige Profil für die Funktion bringt dann die Schiene mit. Sehr günstig auf e---y oder bei anderen Werkzeughändlern.
Kenne aber Deine geplante Nutzung nicht genau genug - vielleicht geht es ja nur mit der komplizierten Version.

Gruß, Todde

raziausdud

ww-robinie
Bei geringen Belastungen sicher ausreichend, aber … Originaltext „Feine Werkzeuge“:
„T-Nut-Schienen werden üblicherweise mit Schrauben in einer Nut mit rechteckigem Querschnitt in der Arbeitsplatte befestigt. Damit werden sie aber auch nur durch diese Befestigungsschrauben gehalten und können sich bei starker Belastung verbiegen. Die OTORO T-Nutschienen dagegen bilden durch ihren schwalbenschwanzförmigen Querschnitt in einer Schwalbenschwanznut eine formschlüssige Verbindung, die einer reinen, punktuellen Schraubenverbindung deutlich überlegen ist….“

Albertxx

ww-nussbaum
Bei geringen Belastungen sicher ausreichend, aber … Originaltext „Feine Werkzeuge“:
„T-Nut-Schienen werden üblicherweise mit Schrauben in einer Nut mit rechteckigem Querschnitt in der Arbeitsplatte befestigt. Damit werden sie aber auch nur durch diese Befestigungsschrauben gehalten und können sich bei starker Belastung verbiegen. Die OTORO T-Nutschienen dagegen bilden durch ihren schwalbenschwanzförmigen Querschnitt in einer Schwalbenschwanznut eine formschlüssige Verbindung, die einer reinen, punktuellen Schraubenverbindung deutlich überlegen ist….“
Ja, das habe ich auch gelesen und deswegen wollte ich diese „schwalbenschwanz förmigen“ Schienen einbauen…..scheint aber nicht ganz so einfach zu sein….

raziausdud

ww-robinie
Du wirst wohl mehrfach fräsen müssen, allein weil der Materialantrag auf einmal zuviel wäre. Aus gleichem Grund der Tipp in Beitrag 2. Du kannst Dich aber an die letzten Zehntel Millimeter herantasten. Die Oberfräse AN einer Schiene führen, noch besser AUF einer Führungsschiene, und diese dann am Ende minimal versetzen bis es passt.

Wenn das Neuland für Dich ist, 1-2mal an einem Probestück testen.

Rainer

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich finde es sogar besser, wenn man die linke und die rechte Seite der Nut getrennt fräsen kann. So können beide Seiten jeweils im Gegenlauf ausgearbeitet werden.

teluke

ww-robinie
Geht wohl eh nicht anders, einen so breiten Gratfräser habe ich noch nicht gesehen.

Albertxx

ww-nussbaum
Vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich mich mal langsam herantasten. (zunächst mit einem Probestück).
Besten Dank.
Albertx

Oben Unten