Ich scheitere beim Senken

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe hier die verschiedensten Aufstecksenker. Am besten sind die mit nur 2 Schneiden. Weniger oder kein Rattern und wenig Platz für zusetzen mit Spänen. Benutze ich meist im Bohrständer und zusammen mit Anschlägen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Apropos Querlochsenker:

Ich habe hier zwei Stück davon und bin der Meinung, dass die auch sehr gut senken. Aber ich benutze sie selten, weil ich keine Idee habe, wie ich schärfen sollte. Wie macht ihr das?
 

Frucht

ww-kiefer
Registriert
27. November 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Trotz der guten Ideen z.B. mit direktem Senken nach dem Bohren bin ich im übertragenen Sinne eingebrochen und habe mir bei Obi (*brrr*) ein Set Aufstecksenker gekauft. :emoji_sob: Ich hoffe, das war es wert. Aber ich probiere die anderen Lösungen trotzdem aus, um herausfinden, ob ich es damit hinbekommen würde.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Aktuell verwende ich einen Kegelsenker mit einer Schneide, aber ich habe auch einen Senker mit sieben Schneiden.
Moin,
bei einschneidigen Senkern gibt es bessere und schlechte, bei siebenschneidigen Exemplaren kenne ich nur Müll. Seit ich mir ein paar gute Senker gegönnt habe, läuft das Senken problemlos - in Hartholz natürlich präziser als in weichem.
Grüße, Wolfram
 
Oben Unten