Ich möchte mir eine Formatkreissäge bauen, mit allem drum herum!

Caroline2

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Paris
Hallo,

ich möchte mir eine Formatkreissäge selbst bauen.

- 1 Elektromotor 400 Volt
- 2 Lager
- 2 Flachriemenscheibe
- 2 Lagerböcke

habe ich.

Die 2 Flachriemenscheibe möchte ich in Keilriemenscheiben oder Zahnriemenschiebe ersetzten.

- Werkzeug
- Schweißgerät
- Schraubstock
- Winkelschleifer
- usw. habe ich.

Was könnte ich gebrauchen?
- Ich denke an einen Tisch aus Aluminium wegen der Genauigkeit (z.B. Anschlagwinkel anzubringen) wäre gut.

- Bilder von euren Formatkreissäge wäre gut, um das ganze genauer ansehen zu können.
- Da man jedoch nicht innen reinschauen kann, wo der ganze Motor / Höhenverstellung / Winkelverstellung sehen kann, wäre für mich das Innenleben sehr interessant.
- Um mir daraus meine Formatkreissäge zu bauen.

Es wäre schön, wenn Ihr mir dabei etwas helfen könntet, der Rest würde ich dann sicherlich noch hinbekommen, denke ich!

Gruß
Caroline
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
ich möchte mir eine Formatkreissäge selbst bauen.
- 1 Elektromotor 400 Volt
- 2 Lager
- 2 Flachriemenscheibe
- 2 Lagerböcke
habe ich.
Die 2 Flachriemenscheibe möchte ich in Keilriemenscheiben oder Zahnriemenschiebe ersetzten.
Soweit ok. Ist der Motor kräftig genug, richtige Drehzahl? Mit den Lagern ist erst mal egal, auf die richtigen Wellen kommts an und natürlich welches Sägeblatt da ran soll.

Keilriemenscheiben mit Keilriemen sind ok, Zahnriemen schlecht (wegen Dreck beim Sägen). Denk bei den Scheiben an die richtigen Taperbuchsen. Lagerböcke, wozu? Und bei einer Formatkreissäge brauchst wirklich ordentliche Tischführungen, die sind nicht ganz einfach zu bauen.

Der angegebene Link führt weiter. Allerdings ist das nix für mal so Bauen...

LG Sel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Der angegebene Link führt weiter. Allerdings ist das nix für mal so Bauen...

Warum baut man eine eigene FKS ?

1 : will ich damit arbeiten ?
2 : will ich damit Geld verdienen ?
3 : will ich beim Selbstbau Geld sparen ?

Oder weil mich das Projekt reizt ?
Und das unterstelle ich mal RockinHorse bei seiner FKS .
Da spielt dann die Zeit ( kaum ) eine Rolle .
Und oft auch das Geld nicht .

Wenn Punkt 1 - 3 zutreffen , würde ich eine gebrauchte Maschine kaufen .

So wie die hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-paoloni-p330/1219957571-84-1174

Kriegt man öfters für 2000 € .

Reicht das Geld nicht , würd ich sparen oder einen Nebenjob machen , bis die Kohle reicht .

Denke mal , daß die FKS von RockinHorse massig Stunden gebraucht hat :emoji_wink:

Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Und wer auch an Aluminium denkt, sollte das auch richtig mechanisch und stoffverbindend bearbeiten können. Bei Stahl hätte ich da weniger bedenken, denn wer kann heute Alu richtig schweißen?
Insgesamt wäre eine Schlosser/Mechanikerlehre abgeschlossen schon sehr gut, da man viel diesbezüglich zu fertigen hat; besonders Fräsen und Drehen, sowie Schweißen sind immer gut gefragt.
Oder du machst es wie weiland der Hubert hier: alles in Holz...

Insgesamt ein ambitioniertes Projekt, wenn der Weg das Ziel sein soll. Für das Zerteilen von Plattenware könnte auch schon eine vertikale Plattensäge deine Lösung sein. Und auch die hat genügend mechanische Herausforderungen...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Caroline, dein Vorhaben in allen Ehren, jedoch stimme ich @predatorklein voll zu, spare noch a bissl und kauf dir eine vernünftige Säge. Ohne gut ausgestattete mechanische Werkstatt, verbunden mit den Fähigkeiten die Maschinen bedienen zu können und mit Maschinenbaufähigkeiten bleibt das eine Schnapsidee, wo du ne Menge Geld und Zeit versenken kannst und am Ende nichts funktionierendes hast. Klare Worte.
 
Oben Unten