Ich möchte Euch wieder teilhaben lassen am neuen Projekt

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

momentan (zwischen den ganzen anderen viel zu vielen Sachen die ich mir vorgenommen habe) arbeite ich mit meinem Kumpel an dessen Sideboard für die TV Wand. Das ganze ist wieder mal aus MDF gefertigt und diesmal mit einem lösemittelhaltigen Lack von Mipa lackiert; sehr große Unterschiede zu dem Lack auf Wasserbasis den ich letztens verwendet habe konnte ich als Laie noch nicht feststellen.
Die Tür muss an den Stirnseiten noch geschliffen und lackiert werden, auf der Front ist eine polierte Aluleiste eingelassen.

Alles in allem nichts besonderes aber vielleicht eine Anregung für andere die sowas in die Richtung bauen möchten. Das Möbelstück wird dann Teil einer Art "Schrankwand" die die TV-Wand umgibt...davon gibts dann auch bald Bilder.

 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

gefällt mir gut. Wie behandelt ihr denn das MDF vor dem lackieren vor?
Und wie lackiert ihr dann? Spritzen? Kompressor (steht zumindest im Hintergrund).

Grüsse


Jürgen
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank!

Also in dem Fall haben wir das MDF mit verdünntem Lack (also der selbe Lack wie Endlack) vorlackiert und dann endlackiert. Die Kanten des MDF wurden mit weißer Clou Holzpaste gespachtelt und geschliffen. Ging soweit ganz gut, aber ich werde in Zukunft mal 2K Spachtel dafür ausprobieren...
Bei meinem vorherigen Produkt hatte ich Lack auf Wasserbasis und dafür auch extra eine Grundierung.

Das Sideboard haben wir jetzt mit der Rolle lackiert. Das vorherige Projekt mit dem Kompressor und Pistole. Ein Teil wird demnächst auch wieder mit Kompressor lackiert da es da super viele kleine Fächer gibt in denen man da nicht gut mit Rolle lackieren kann.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

das sieht ja wirklich sauber gebaut aus. Kompliment.

... diesmal mit einem lösemittelhaltigen Lack von Mipa lackiert; sehr große Unterschiede zu dem Lack auf Wasserbasis den ich letztens verwendet habe konnte ich als Laie noch nicht feststellen.

Ich hab' auch schon den MIPA-Lack verwendet und fand den im Vergleich zu meinen Wasserlack-Versuchen ziemlich gut.

Daher würde mich interessieren, welchen Wasserlack Du zuvor verwendet hast. Vielleicht ist der besser, als das was ich bisher benutzt habe.


Grüße,
Markus

PS: Ah, jetzt hab' ich gerade noch gelesen, dass Du damals auch gespritzt hast. Okay, ich kann nur rollen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Sorry, bekomm das zweite Foto nicht hochgeladen. Naja....aufjedenfall waren die Ergebnisse mit beiden Lackierformen und Wasserlack ganz gut. Die Reinigung der Pistole / Rolle / Pinsel mit Wasser ist natürlich viel entspannter als mit Lösemittel.
 
Oben Unten