Ich möchte einen Wandklapptisch (DropTop) bauen

erdene

ww-pappel
Hallo liebe Experten,

ich plane als Laie, einen funktionalen Wandschreibtisch zu bauen, ähnlich den Modellen von Pith & Stem. Es soll kein direkter Nachbau sein, sondern lediglich eine Lösung mit vergleichbarer Funktionalität. Dazu habe ich einen Beitrag aus dem Jahr 2025 gefunden, aber leider hat der Fragesteller nicht berichtet, ob das Projekt erfolgreich war oder welche Erfahrungen er dabei gesammelt hat.

Bei dem Projekt sehe ich das größte Problem bei den Scharnieren. Die Lösung von Pith & Stem ist sehr schlau, weil die Scharniere als Drehpunkt genutzt werden und die Last an die Unterseite des Korpus übertragen wird. Trotzdem ist die Kraft nach unten wahrscheinlich sehr groß und wirkt nicht im 90-Grad-Winkel zu den Scharnierschrauben, sondern eher in 180 Grad, als würde man die Schrauben herausziehen wollen. Das ist der Schwachpunkt bei meinem Nachbau. Die Scharniere von Pith & Stem haben wahrscheinlich sehr große Lappen, die tief in die Tischplatte und in die Unterseite des Korpus hineinreichen. Solche speziellen Scharniere gibt es vermutlich nicht einfach zu kaufen.

Die Frage 1: Liege ich richtig?

Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich ein Sekretärband-Scharnier nutze und die Last auf die Seitenwände übertrage. Dafür habe ich zwei Optionen gefunden.

Häfele Sekretärband-Scharnier (rustikal und teuer): https://www.haefele.de/de/produkt/s...deranwendungen-tragkraft-40-70-kg/P-00899282/
Sekretärband-Scharnier aus China (billig durch Kontakte in China): https://de.aliexpress.com/item/1005009233230910.html?spm=a2g0o.productlist.main.4.20e5iGQ2iGQ2B6&aem_p4p_detail=202603141358502720501797435230001285206&algo_pvid=483ead06-27a7-4914-8830-5351ca20ccf8&algo_exp_id=483ead06-27a7-4914-8830-5351ca20ccf8-3&pdp_ext_f={"order":"5","eval":"1","fromPage":"search"}&pdp_npi=6@dis!EUR!169.44!123.69!!!190.51!139.07!@21038e6617735219300911536e3f4f!12000048419034644!sea!DE!0!ABX!1!0!n_tag:-29910;d:66a5ad58;m03_new_user:-29895&curPageLogUid=wdES2vasOyFY&utparam-url=scene:search|query_from:|x_object_id:1005009233230910|_p_origin_prod:&search_p4p_id=202603141358502720501797435230001285206_1

Ich bevorzuge das Sekretärband-Scharnier aus China. Dabei gefällt mir besser, dass der Drehpunkt nicht direkt hinten an der Kante liegt wie bei der Variante von Häfele. Das könnte ein Vorteil sein, weil die Tischplatte beim Öffnen hoffentlich nicht sofort nach unten knallt. Der Nachteil ist allerdings, dass sich die Tischplatte beim Öffnen etwas nach oben hebt. Dadurch verliert man auf einer Seite etwas Platz, auf der anderen Seite entsteht aber ein verstecktes Fach, in dem man die Mehrfachsteckdose und die Kabel gut verstauen kann.

Design:
Screenshot 2026-03-12 at 23.50.45.png Screenshot 2026-03-12 at 23.51.09.png

Material:
Korpus18mm Multiplex
TischplatteDie Frage 2: Das Problem bei Multiplex (> 30mm) als Tischplatte ist, dass sich die Furnierschichten lösen könnten, weil die Platte nur durch Schrauben gehalten wird, die ins Hirnholz geschraubt sind (siehe den Aufbau des Scharniers).
Die Frage 3: Welches Material sollte ich stattdessen verwenden, wenn Multiplex nicht geeignet ist?

Frage 4: Könnte ich Tischlerplatten verwenden, um Gewicht zu sparen? Würde die Stabilität ausreichen, wenn ein Kind an der Tischplatte hängt?

Montage:
Die Korpusteile werden mit Pocket-Holes verschraubt. Die Rückwand ist eine Materialstärke (18mm) nach innen versetzt, da ich den Schreibtisch mit Keilleisten an der Wand befestigen möchte. Frage 5: Reicht es, die Rückwand zu verschrauben, oder wäre es besser, an den Seitenwänden Nuten zu fräsen? Ich möchte vermeiden, dass der Schreibtisch ohne Rückwand nach vorne rausfällt.

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße

Daniboy

ww-robinie
Hallo @erdene, willkommen im Forum!

mir kommt bei der Sache die Tischplatte viel zu tief vor! Da ergeben sich ganz ungünstige Hebelverhältnisse, die einen Standard-Beschlag meiner Ansicht nach überlasten könnten – ganz zu schweigen davon, dass sich eventuell noch ein Kind daranhängen kann.

Mir ist klar, dass sich die Tiefe der Tischplatte bei dieser Konstruktion aus der Höhe der Monitore ergibt, die im hochgeklappten Zustand mit abgedeckt werden müssen. Das könnte man aber auch mit einer oder zwei Zusatzklappen lösen.

Ich frage mich auch, wie hier ein Laptop Platz hat. Oder soll dort nur eine Tastatur und ein Mini-PC untergebracht werden?

Sicherheitstechnisch benötigt es eine Art Dämpfung, damit die Platte keine Kinder „erschlägt“. Zudem muss der gesamte Mechanismus sicher sein, um Quetschungen zu verhindern.

Noch zur Optik: Ich finde, die Ausführung von Pith & Stem erreicht eine gefällige Leichtigkeit, da der Kasten nicht sehr tief ist und eher wie ein Bilderrahmen wirkt. (Technisch und praktisch finde ich es zwar ungünstig, weil eben kein Laptop hineinpasst, aber optisch ist es stimmig.)

Da dein Kasten viel tiefer ist, wird er eine ganz andere Wirkung erzielen, die unter Umständen weniger gefällig ist.

erdene

ww-pappel
Hallo @Daniboy, Vielen Dank für deine Einschätzung!

mir kommt bei der Sache die Tischplatte viel zu tief vor! Da ergeben sich ganz ungünstige Hebelverhältnisse, die einen Standard-Beschlag meiner Ansicht nach überlasten könnten – ganz zu schweigen davon, dass sich eventuell noch ein Kind daranhängen kann.

Mir ist klar, dass sich die Tiefe der Tischplatte bei dieser Konstruktion aus der Höhe der Monitore ergibt, die im hochgeklappten Zustand mit abgedeckt werden müssen. Das könnte man aber auch mit einer oder zwei Zusatzklappen lösen.
Laut Datenblatt beträgt die Tragkraft für die beiden Sekretärband-Scharniere 70 kg. Ich vermute, dass diese Tragkraft in der Mitte der Tischplatte gemessen wurde, daher hätte ich etwa 35 kg am Rand erwartet. Aber wenn du als Experte Bedenken hast, brauche ich darüber nicht weiter zu diskutieren. Eigentlich reichen 50 cm Tischplatte völlig aus. Oben könnte man auch eine nach oben öffnende Tür einbauen, wie du vorgeschlagen hast.

Ich frage mich auch, wie hier ein Laptop Platz hat. Oder soll dort nur eine Tastatur und ein Mini-PC untergebracht werden?
Der Wandschreibtisch ist eigentlich für einen Mini-PC wie einen Mac mini ausgelegt. Trotzdem könnte man die rechte untere Seite auch zur Aufbewahrung eines Laptops nutzen, wenn man einen Schlitz in den darüberliegenden Regalboden einbaut.

Sicherheitstechnisch benötigt es eine Art Dämpfung, damit die Platte keine Kinder „erschlägt“. Zudem muss der gesamte Mechanismus sicher sein, um Quetschungen zu verhindern.
Ich würde gerne auf eine Dämpfung verzichten. Im schlimmsten Fall könnte man sie später nachrüsten.

Noch zur Optik: Ich finde, die Ausführung von Pith & Stem erreicht eine gefällige Leichtigkeit, da der Kasten nicht sehr tief ist und eher wie ein Bilderrahmen wirkt. (Technisch und praktisch finde ich es zwar ungünstig, weil eben kein Laptop hineinpasst, aber optisch ist es stimmig.)

Da dein Kasten viel tiefer ist, wird er eine ganz andere Wirkung erzielen, die unter Umständen weniger gefällig ist.
Bezüglich der Optik hast du völlig recht. Mein Schreibtischkasten liegt viel tiefer als der von Pith & Sim. Allerdings hatte ich nicht geplant, meinen Kasten als Bild zu tarnen, sondern eher als Wandkonsole wirken zu lassen. Deshalb habe ich oben auch Vertiefung im Design vorgesehen, sodass ich Blumen, Bilder und so weiter darauf stellen kann.

Daniboy

ww-robinie
Laut Datenblatt beträgt die Tragkraft für die beiden Sekretärband-Scharniere 70 kg. Ich vermute, dass diese Tragkraft in der Mitte der Tischplatte gemessen wurde, daher hätte ich etwa 35 kg am Rand erwartet. Aber wenn du als Experte Bedenken hast, brauche ich darüber nicht weiter zu diskutieren. Eigentlich reichen 50 cm Tischplatte völlig aus. Oben könnte man auch eine nach oben öffnende Tür einbauen, wie du vorgeschlagen hast.
Als Hobbywerker kann ich dir nicht garantieren, dass es bei 70 cm nicht funktioniert, das ist ja auch irgendwie eine Frage was für Spitzenbelastungen irgendwann zufällig auftreten können.

Ich finde aber auch, dass ergonomisch 50 cm ein ganz gut ausreichendes Maß wären. Kannst du ev. 10 cm davon, von der Konsole nehmen?
Also zB 10 cm für die Monitore, dann 10 cm Tischanteil innerhalb des Konsolenkastens und dann noch 40 cm Klappe, wäre das möglich?

Der Wandschreibtisch ist eigentlich für einen Mini-PC wie einen Mac mini ausgelegt. Trotzdem könnte man die rechte untere Seite auch zur Aufbewahrung eines Laptops nutzen, wenn man einen Schlitz in den darüberliegenden Regalboden einbaut.

Ein MacMini hat offenbar ca 13x13 Grundfläche, eine Tastatur wird auch nicht mehr Tiefe haben, man könnte daher vielleicht das Innenmaß noch ein wenig reduzieren nur für die Optik.

Ich würde gerne auf eine Dämpfung verzichten. Im schlimmsten Fall könnte man sie später nachrüsten.
Mit nur 40 cm Klappe ist alles viel entspannter, weil dann wird die Platte gleich leichter und sicherer wenn sie mal runterknallt.

Ausreichende Kühlung ist natürlich auch noch ein Punkt.

raziausdud

ww-robinie
Hallo.
Beachte auch, dass man sich nahezu automatisch beim Aufstehen auf eine vor einem liegende Platte stützt. Mir wäre wohler mit zwei Klappenhaltern, die die Scharniere deutlich entlasten (das wird auch schon im verlinktem Beitrag erwähnt).

Grüße. Rainer

erdene

ww-pappel
Ein MacMini hat offenbar ca 13x13 Grundfläche, eine Tastatur wird auch nicht mehr Tiefe haben, man könnte daher vielleicht das Innenmaß noch ein wenig reduzieren nur für die Optik.
Man könnte die Kastentiefe auf 25 cm reduzieren, sodass innen noch etwa 18 cm Platz bleiben. Viel schmaler würde ich nicht gehen, da es sonst schwierig wird, die Kabel am Rechner anzuschließen.

Mit nur 40 cm Klappe ist alles viel entspannter, weil dann wird die Platte gleich leichter und sicherer wenn sie mal runterknallt.
Bei einer 40 cm tiefen Tischplatte und 25 cm Kastentiefe würde die Beinfreiheit unter dem Tisch eingeschränkt. Zumindest bei mir, da ich meine Füße gerne ausstrecke.

Ausreichende Kühlung ist natürlich auch noch ein Punkt.
Danke für den Hinweis. Aber wir sprechen hier nicht von einem Wandkasten für einen Server, sondern von einem Wandschreibtisch. Der Rechner wird im Ruhezustand vermutlich nicht so viel Wärme erzeugen. Deshalb sehe ich die Lüftung nicht so kritisch. Sollte ich merken, dass es zu warm wird, kann ich nachträglich seitlich einen runden Schlitz für Frischluft und oben einen für die warme Abluft einbauen.

Oben Unten