Ich habe gepfuscht ...

karlweber

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo, nach dieser Bilderserie bin ich vorgegangen, um für meine Werkbank 3 Beinpaare zu erstellen.

http://www.shavings.net/images/BenchLegs.jpg

Jetzt stimmt leider die Höhe nicht, (auf jedem Bock habe ich ca. 1 - 2mm Unterschiede) da ich die oberen beiden Querlatten nicht korrekt parallel zusammengeleimt habe.

Wie schaffe ich es, die Böcke einerseits in sich stimmig zu machen, andererseits die dadurch entstandenden Höhen zwischen den einzelnen Böcken auszugleichen?
 

Springsa

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
26
Ort
Sprögnitz Waldviertel österreich
Oben die ganze breite oben etwas aufleimen und dann mit der Kreissäge in den Winkel scheiden oben und unten oder nichts aufleimen und oben und unten in den winkel schneiden kommt auf die Höhe an die du brauchst . ist der Boden so gerade wo sie hinkommt?

mfg Springsa
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ebenheit

Hallo Karl,

wie willst du feststellen dass du gepfuscht hast? Um das festzustellen brauchst du eine Ebene Flaeche der Werkbankplatte entsprechend. Bei drei Beinpaaren ist es schwieriger, diese parallel zu richten.

Ich wuerde die Platte auf zwei Boecken mit der Oberseitenach unten legen und die Platte in N/S O/W Richtung in die Waage bringen. Nun die Boecke auf die Platte stellen, wie sie spaeter an der Platte befestigt werden. Mit zwei Fluchthoelzern wuerde ich das erste und letzte Beinpaar ausrichten, ich wurde an den Beinen die Hoehenunterschiede korrigieren, dies auf die Zwei zu hohen Beine bezogen muss an jedem dieser Beine nur die Haelfte des Hoehenunterschiedes entfernt werden. Stimmen diese Beinpaare genau fuege ich das mittlere Beinpaar ein und dises ist leicht mittels Schnur oder langer Richtlatte einzupassen. Nach dem Verschrauben mit der Platte nochmals Pruefen und falls notwendig korrigieren.

Beim Aufstellen der Bank sind die Bodenunterschiede (solche soll es geben!!) mittels flacher Keile auszugleichen.

Ich sehe dies nicht als Pfusch an, solche Ungenauigkeiten sind bei Handarbeit normal.

Als Gedankenanstoss zu deinem Vorhaben.

Viel Erfolg.

mfg

Ottmar
 

karlweber

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
32
Danke für die aufbauenden Worte,


ich habe mich nun dran gemacht mit Handsäge, Raspel, Feile und Schleifpapier die schlimmsten Patzer auszubessern. Eine ebene Auflage habe ich hoffentlich in ein paar Stunden erreicht. Die bisherigen 2 Stunden lassen mich da sehr zuversichtlich nach vorne blicken.


Eine Kreissäge habe ich leider nicht, Springsa

Vielen Dank für die Ausführungen zum Ausrichten der Beine, Ottmar, dies werde ich tun...

Nur so zu meiner Information: Gäge es eigentlich eine Spachtelmasse o.ä. welche in solchen Fällen eingesetzt werden könnte?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Spachtelmasse

Hallo Karl,

Gratulation zu deinem Fortschritt.

Zu deiner Frage, es gibt solche Spachtelmassen, mit welchen eine Bettung von unregelmaessigen Oberflaechen ausgefuehrt werden kann. Die dabei verwendeten Materialien sind den zukuenftigen Bedingungen anzupassen.

Dies ist jedoch komplizierter zu tun, geschweige zu Beschreiben. In deinem Fall auch nicht notwendig.

Versuche solche Unebenheiten mit Holzkitt oder Karosseriespachtel auszugleichen, ist meiner Ansicht nach wirklicher Pfusch!

Wuensche dir weiterhin Geduld dann kommt der Erfolg von Allein!

mfg

Ottmar
 
Oben Unten