Ich habe eine neue Hobelmaschine

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Hallo liebe Forenmitglieder,
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Kombinierten Hobelmaschine. Als die Maschine in der Werkstatt war habe ich mich erstmal ans putzen und warten gemacht. Ich habe die Messer gewechselt, die Tische eingestellt, die Keilriemen gewechselt und die Kette gefettet.
Bei der Kette bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das so sein soll, oder ob die Kette viel zu lasch ist ?
Gestern habe ich dann mal probegehobelt, (durch den Dickenhobel) leider nicht mit perfektem Ergebnis… auf dem gehobelten Holz waren Ausreißer auf der kompletten Länge des Holzes. Macken von der Auszugswalze sind es aufjedenfall nicht. Die Auszugswalze hab ich sauber gemacht, die Messer sind absolut scharf und haben keine Scharten. Was könnte die Ursache sein ? Leider habe ich kein Bild… das folgt aber noch !
 

Anhänge

  • 2886DF23-0746-413A-B584-08BCA6BC0337.jpeg
    2886DF23-0746-413A-B584-08BCA6BC0337.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 261
  • 4C753C7D-2EF4-4A02-AE3D-14854E24268A.jpeg
    4C753C7D-2EF4-4A02-AE3D-14854E24268A.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 261
  • 12272DE2-720B-4C28-827E-74AA84433254.jpeg
    12272DE2-720B-4C28-827E-74AA84433254.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 241

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Ausreisser im Werkstück oben oder unten ? wie breit und wie tief der Ausreisser
Ursachen:
Unten: evtl. was steckengeblieben im tischspalt der Tischgleitrollen?
oben : vielleicht ein Glied der rückschlagsicherung defekt?
 

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Foto von Werkstück habe ich leider nicht.. mache ich aber wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Die Ausreißer sind auf der rechten Seite vom gehobelten Brett… ca. 1cm2 große und 1mm tiefe Ausrisse in unregelmäßigen Abstand von 3-6 cm.
@Holz-Christian aber wie arg spann ich die Kette ?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Bist du sicher, dass die Kette gefettet gehört?
Du musst ja die Reibung zwischen den beiden seitlichen "Blechplättchen" an den einzelnen Gliedern minimieren und eigentlich läuft da Öl gut rein, Fett wohl eher nicht.
Von daher würde ich auch immer zwei durchgänge Ölen, einmal rechts, einmal links bzw. einmal innen, einmal außen (wie auch immer man das nun betrachtet).

BTW: Schönes Maschinchen!
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Kriege die Krise, wenn ich beim Warten meiner ADH sehe, wo der Vorbesitzer überall dieses sch... Fett hingemacht hat.
Ist wie im wilden Westen.
Geteert ist schon, wenn man hobelt, kommen noch die "Federn" drauf. Fertig ist die Pampe.
 

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
@Martin45 darüber hab ich so noch nicht nachgedacht! Die Kette war schon gefettet, deshalb bin ich davon ausgegangen das Fett das richtige ist.. habe sie dann entfettet und anschließend wieder eingefettet.
@Wikipediot mit der pampe hast du recht ! Was nimmst du dann zum schmieren? Wie sieht es mit silbergleit aus ? Ansonsten hätte ich noch haftschmierspray oder Schmieröl da …
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Meine Kette ist auch gefettet. Die läuft nicht so schnell, dass da was wegschleudert. Außerdem ist das eingehaust. Gibt es für die Kettenspannung keine Feder?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Für die Kette, Kettenölspray, OK. Die ist ja vermutlich auch nicht so nah an den "Federn" dran.
Für das Gewindegedöns und die Führungen vom Dickentisch nehme ich wie @Wikipediot Teflonspray. Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Das klebt nicht, das verharzt nicht, sieht nur etwas komisch aus, wenn es dick drauf ist, sieht es so weiss aus. Aber who cares.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Meine zugegeben beschränkte Beobachtung ist, dass auch, wenn da keine Späne rankommen, dass sich mit dem Staub vermengt und auch so pappt.
Es ist aber auch eine Schweinerei zu säubern.
Ich sprühe alle zwei Wochen kurz da durch und es ist bis jetzt immer sauber und problemlos gewesen und gelaufen.

Wenn das Getriebe luftdicht abgeschlossen ist, mag das anders sein.

Achso, bei mir ist da gar nichts weiß.
Ich habe Allwetter-Fahrradkettenöl genommen. Würde ich jederzeit wieder so zweckentfremden.
 

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Und was meint ihr soll ich die Kette noch etwas spannen ? Die hängt ja quasi nur so locker drauf und ist null gespannt … vielleicht soll das auch so ? Wenn die gespannt sein soll dann müsste ich fast ein ganzes Glied rausnehmen … kann ich mir nicht vorstellen das die sich so gelockert/geweitet hat
 

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Den Beitrag beherzige ich sehr ne genauso werde ich das auch machen. Vielen Dank ! Ich dachte nur es gibt hier mehr Leute mit ner ähnlichen Maschine die mir sagen könnten das ist normal dass die Kette so locker draufsitzt oder nene die gehört schon gespannt …
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ich hoffe, es konnte vermittelt werden, dass das Kranen von Maschinen
mit Sachkenntnis und unbedingter Berücksichtigung der Herstellerangaben zu erfolgen hat.
Einen guten Teil der fast wöchentlich hier genannten Probs,
besonders mit Abrichten, führe ich auf Überbelastungen
der Tischbefestigungen beim nicht sachgerechten Rücken zurück.
 

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
@magmog da hast du recht ! Wir haben die Maschine deswegen extra nur mit dem stapler auf der Palette verladen und nicht aufgehängt… Herstellerangaben geschweige denn Typenschild gibt es leider nicht. Es handelt sich um eine Steton C500R. Ich habe schon beim Hersteller nach einer Bedienungsanleitung angefragt jedoch keine Rückmeldung bekommen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@DZaech ja genau !! Ich bedanke mich nochmals an das Forenmitglied welcher das Angebot hier eingestellt hat.

In dem Fall wars also kein Betrug wie hier sofort vermutet wurde. Hätte mich auch sehr erstaunt, idr. sind die Angebote hierzulande äusserst seriös, ich habe selbst noch nie ein Betrugsangebot auf Ricardo oder Tutti entdeckt. Preisgestaltung ist manchmal einfach so niedrig weil sich die Leute einerseits nicht so auskennen und sich nicht informieren (wollen).

In dem Fall noch viel Glück mit der Maschine, so ein Schnäppchen macht man nicht alle Tage. Den Suva HK60 hat sie auch dran, du wirst hoffentlich noch lange Freude haben mit der Maschine.
 
Oben Unten