ich habe da mal ein Domino Problem

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
ich habe da mal ein Domino Problem

nach dem es endlich mit der Domino geklappt hat konnte ich heute nun mein erstes Projekt umsetzen, es sollte ein Systainerschrank werden.
Das ganze zweireihig.

Nun zu meinem Problem:
ich wollte eine T-Verbindung herstellen aus 12mm Multiplex.
Doch wenn ich so vorgehe wie in der Festool Anleitung schaut mein Werkstück so aus.
siehe Foto.

Mache ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 202

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei so dünnem Material musst du anders vorgehen. Ich würde mit dem Winkelanschlag arbeiten und noch was unterlegen. Beim Anzeichnen entsprechend Versatz mit anzeichnen. I

Gruß

Heiko
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
danke für die schnelle Antwort Heiko.

Ja so was hatte ich mir auch schon gedacht.
Hast du eventuell Erfahrungen(Masse)?

LG Ulrich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hast du eventuell Erfahrungen(Masse)?
Kannst du ganz einfach ausrechnen. Die kleinste Einstellung ist 16mm. 16-12=4. Wenn du genau in die Mitte willst, musst du 2mm unter den Anschlag unterlegen.

Alternativ kannst du auch was unter das Holz unterlegen und die Maschine wie bei deinem ersten Versuch nutzen. Abstand Mitte Fräser zu Unterkante Grundplatte sind 10mm. Bei 12mm Holz also 4mm unterlegen wenn die Fräsung in der Mitte sein soll.

Gruß

Heiko
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
super danke das hilft weiter 10mm von der Unterkante der Bodenplatte bis zur Mitte des Fräser.
Das hilft weiter so kann ich mit ein wenig Mathematik mein Problem lösen.

LG Ulrich
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Domino

Sehr gute Beiträge zum Domino und verwandten Themean behandelt "halfinchshy" bei Youtube. Ich hatte noch nie mit einem vergleichbaren Gerät gearbeitet als ich meine Dominofräse bekam. Die Lektüre der Bedienungsnaleitung hat mir nicht wirklich geholfen. Paul-Marcel (halfinchshy) erklärt in einem Video das Gerät perfekt, das hatte och mir zwei mal angeschaut und danach mit der Dominofräse losgelegt als ob ich noch nie etwas anderes getan hätte.

Da ich nicht ständig mit der Dominofräse arbeite, muss ich oft auch no h mal gründlich nachdenken bevor es losgeht. Meistens klappt es dann, für den Rest hab ich einen Holzofen...:emoji_stuck_out_tongue:

Viel Spaß!

LG, M.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten