ich finde kein passendes Türscharnier

Jojo_

ww-pappel
Registriert
30. September 2013
Beiträge
9
Ort
Niederrhein
Hallo,

ich baue gerade einen Gartenschuppen und finde einfach nicht die passenden Scharniere für die Tür.

Anbei ein Bild des Türausschnitts. Der Schuppen wurde aus 40 mm Sandwichpaneelen gebaut, welche auf 100x60er Balken als Unterkonstruktion geschraubt wurden. Die Paneelen liegen dann auf der 60 mm Seite auf.

Nun möchte ich ebenfalls aus Sandwichpaneelen eine Tür bauen, die bündig mit den Paneelen der Wand abschließen soll. Dazu wiederum möchte ich einen Holzrahmen bauen, ggf. ebenfalls aus 100x60er Balken, und darauf die Paneelen schrauben.

Leider finde ich keine passenden Scharniere dazu. Ich denke da an zweiteilige Edelstahlscharniere, die man seitlich auf die tragenden Balken des Türrahmens schraubt. Die Scharniere müssten dann aber so groß sein, dass die Achse des Scharniers außerhalb der Sandwichpaneelen liegt. Sie müssten also min. 40 mm von der tragenden Holzkonstruktion hinausragen und so große Schrarniere aus Edelstahl zweiteilig finde ich einfach nicht.

Hat jemand einen Tipp, welche Scharniere ich noch verwenden kann? Die ganze Tür soll aushängbar sein und das Gewicht soll nicht über die Sandwichpaneelen abgetragen werden.

Vielen Dank für jeden Tipp,

Jojo_
 

Anhänge

  • Tuer.jpg
    Tuer.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 74

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

da wirst du ein Futter 140 mm breit aus 4 cm dicken Brettern in die Öffnung setzen müssen. Daran lassen sich dann Standardscharniere befestigen.

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das geht eh alles nicht so, wie du denkst. Bündig bedeutet sehr(!) grosse Fuge, denn du musst mit der Fuge den Drehradius reduzieren.
Mach doch ne Türe wie man immer Türen baut, gefälzt, vorliegend, mit Futter.
 

Jojo_

ww-pappel
Registriert
30. September 2013
Beiträge
9
Ort
Niederrhein
Hallo,

da wirst du ein Futter 140 mm breit aus 4 cm dicken Brettern in die Öffnung setzen müssen. Daran lassen sich dann Standardscharniere befestigen.

Gruß

Ingo

Hallo,

das Futter müsste ich dann ja auch an der Tür selbst anbringen und hätte dann eine ziemlich bescheidene Optik mit zwei 4 cm dicken Brettern an einer Seite. Ich hatte gehofft, dass es Standard-Scharniere gibt, die lang genug sind, um die 4 cm der Sandwichpaneelen zu überbrücken, so wie in der Skizze unten dargestellt.
Bei kleineren Svcharnieren habe ich übrigens auch Bedenken zur Stabilität und Tragfähigkeit.

Danke,

Jojo_
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 40

Jojo_

ww-pappel
Registriert
30. September 2013
Beiträge
9
Ort
Niederrhein
Das geht eh alles nicht so, wie du denkst. Bündig bedeutet sehr(!) grosse Fuge, denn du musst mit der Fuge den Drehradius reduzieren.
Mach doch ne Türe wie man immer Türen baut, gefälzt, vorliegend, mit Futter.

Hallo,

eine vorliegende Tür aus Sandwichpaneelen würde aber sehr dick auftragen und löst nicht das problem, dass ich die Scharniere nicht durch die Sandwichpaneele hindurchschrauben möchte, sondern direkt an der Unterkonstruktion befestigen möchte. Mit Durchschrauben für durch die Paneele gibt es ganz normale Scharniere für Gartzenschuppen, die es in jedem baumarkt oder Fachhandel zu kaufen gibt. Die werden dann einfach außen aufgesetzt.

Danke,

Jojo_
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da die Lappen bei den meisten Lappenbändern nicht lang genug sind musst du diese entweder verlängern oder dafür sorgen , dass es MAterial gibt wo man diese Anschrauben kann.
Ich würde Variante 2 bevorzugen.
Siehe Anhang.
Grün der eigentlich Türrahmen
Rot der Aufsatz zum Anschrauben der Bänder
Blau die ausgefälzte Sandwichplatte. letzendlich bis auf das äußere Blech.
Bei entsprechender Konstruktion und Dimensionierung könnte man auf grün sogar ganz verzichten.
 

Anhänge

  • schuppentür.pdf
    9,3 KB · Aufrufe: 28

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wieso nicht einfach eine 0815 Zarge inkl. passender Türe einbauen? Wäre doch ein viel einfacherer Ansatz, kostet nicht die Welt und sieht ordentlich aus.

Alles andere wird so oder so "gebastelt" aussehen.

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So lang auskragende Scharniere werden nicht halten. Die Tür wird sich in Nullkommanix absenken und klemmen.

Warum schneidest du nicht aus der Sandwichplatte rückseitig einen Falz aus, und schraubst auf den Balken eine Leiste? Das Blech läuft dann vor der Leiste durch bis an die Tür.
An der Tür machst du das Gleiche, und schon kannst du kürzere Lappenbänder verwenden.

Der Drehradius ist bei deiner Türbreite nicht das Problem, so groß muss die Fuge gar nicht sein.

Grüße
Uli
 

Jojo_

ww-pappel
Registriert
30. September 2013
Beiträge
9
Ort
Niederrhein
Hallo,

ich glaube das mit einem Blech davorzuschrauben könnte was werden.

Die Schnittkante der Paneelen muss ohnehin mit einem Kantblech abgedeckt werden. Da könnte man auch anstatt eines dünnen Kantblechs ein dickeres Metallprofil nehmen und das Lappenband dann darauf schrauben oder ggf. sogar bündig einschweißen. Selbiges dann an der Tür. Dann muss ich nur noch schauen woher ich möglichst stabile Lappenbänder bekomme, denn die Tür wird mit der Unterkonstruktion schon einiges wiegen.

Eine normale Zarge einzubauen möchte ich eigentlich vermeiden. Holz möchte ich im Außenbereich nicht haben. Also blieben noch Metall- oder Kunststofftüren über, die als preiswerte Variante dann entweder nach Klohäuschen aussehen oder als Metalltür nur einen bedingt geeigneten Korrosionsschutz für Außen haben. Eine Tür mit einer beplankung aus paneelen würde sich hingegen schön in die Optik einfügen.

Grüße,

Jojo_
 
Oben Unten