Ich brauche ne Veränderung in der Werkstatt...

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Hi zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine 600er Bandsäge geholt. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass sie für meine Projekte viel zu selten benutze und statt dessen meine Tauchkreissäge exzessiv zum Einsatz kommt. Viel Platz habe ich ja nicht. Nur ne Einzelgarage. Jetzt überlege ich was ich machen soll? Bandsäge verkaufen/einlagern? Wie ist der Markt derzeit? Was könnte ich für eine ACM Star 600 heute verlangen? Und dann? Neues Gerät anschaffen? Ne Fromat- oder Tischkreissäge? Grübel hier schon seit 2 Wochen rum und komme da irgendwie nicht voran im Kopf. Ich hoffe Ihr könnt mir hier den richtigen Impuls geben.

Viele Grüße
Matti
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus,
so viel Platz nimmt jetzt eine Bandsäge auch nicht ein, ich würde die in jedem Fall behalten. Ist ja auch ein schönes Teil.
Mir würde nichts anderes als eine Formatkreissäge mehr in die Werkstatt kommen. Bei engen Plattverhältnissen ist eine FKS aber eher kritisch. Wie lang / breit ist dir Garage denn?
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Hallo Matti,

das hängt doch in erster Linie davon ab was Du eigentlich machen willst - vielleicht bist Du viel zu sehr auf Maschinen fixiert. Überleg Dir ein paar Projekte und schau dann mal was Du dafür wirklich brauchst. Wenn Du nicht viel Platz hast (wie ich auch) brauchst Du auch noch Raum zum Bauen und montieren, nicht nur für Maschinen...

LG
Richard
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Was machst Du denn aktuell so hauptsächlich, und wo willst Du evtl. in Zukunft hin?
Die Bandsäge wird spätestens wieder interessant, wenn Du Massivholz selbst herrichten willst, egal ob von Hand oder mit Hobelmaschinen. Wenn Du sie hauptsächlich für Freiformschnitte brauchst, gibt es dafür meistens auch andere Möglichkeiten.

Bandsägen bekommt man immer wieder zu guten Preisen, und da Du in einer Garage vermutlich ebenerdig bist, kannst Du ja relativ problemlos auch ein altes "Eisenschwein" reintransportieren. Daran würde es bei mir z.B. scheitern, weil ich alle Maschinen über eine enge Kellertreppe mit zweifelhafter Tragfähigkeit transportieren muss.

Wenn es geht, würde ich sie behalten und erstmal auf Rollen packen, so dass man sie in einer Ecke parken kann.
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
280x600 ist die Garage klein...

Meine aktuellen Projekte sind:
- Lampen und Deko für Freunde/Kunden
- Tisch aus altem Dachstuhlbalken
- "kleine" Pergola
- Kinderbett aus KVH für meine Tochter
- Werkstattschränke für meinen Nachbarn

in den nächsten Monaten steht jetzt schon an
- Gartenstühle aus Massivholz
- 4m Esstisch
- Fernseh-Lowboard aus Kirsche
- Gartenhaus aus alten riesigen Fenstern (Eher Fensterwände :emoji_grin:)
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Hallo Matti,

meine 450er Bandsäge (ca. 220 kg) steht auf Rollen in der Ecke und nimmt (nur) ca. 100 cm x 70 cm weg. Auch wenn ich sie selten benutze, ist sie dann nicht zu ersetzen. Das ist dann meist das Auftrennen von großen Querschnitten >100 mm Höhe mit wenig Verlust durch die Sägeblattbreite. Gerade bei hochwertigen Laubhölzern, aus denen man schmale Breiten benötigt, freut man sich, dass nicht gleich immer 3-4 mm Sägeschnittbreite verloren gehen.

Dennoch ist das wichtigste Gerät bei mir eine vernünftige FKS.

Also wenn Platz ist, dann unbedingt beides behalten. Wenn es der Platz nicht zulassen sollte dann eher eine FKS oder Kombi mit Fräse (hat den gleichen Platzbedarf).

Und wenn Du mit Deiner ACM 600 zufrieden bist, würde ich diese behalten und mir einen Verkauf und anschließenden Gebrauchtkauf nicht antun.
Nur bei wenig Platz sollte die Maschine verfahrbar sein.

Gruß

Marco
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
auch ich sehe eine FKS als die zentrale Maschine an. Ich würde darauf achten ein 300/ 315er Blatt zu haben. Dann hast du ca. 100 mm Schnitthöhe. Sprich du kannst auch bis zu 200mm Holz auftrennen.
Ja, die Schnittbreite ist etwas mehr als bei der Bandsäge, aber das würde für mich nicht ins Gewicht fallen.

Wenn es eine TKS/ FKS werden soll überleg dir die Max. Schnittbreite. Ich habe für mich definiert, dass 60-70 cm ausreichen (Max. potenzielle Schranktiefe). Da brauche ich keine Maschine, die 90cm oder mehr benötigt. Ist auch wieder eine Platzersparnis.
Auch kannst du bei der FKS den Formattisch abmachen und kleine Ablängschnitte mit einem einfachen Gehrungsanschlag machen.

Eine FKS ersetzt in der Regel auch eine Kappsäge zum Ablängen. Falls du eine hast, dann wäre das auch noch Flächeneinsparpotenzial.

Ich überlege mir auch immer wieder, ob ich eine Bandsäge haben möchte. Und jedes Mal, wenn ich konkreter darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass ich keine benötige und den Platz lieber anderweitig nutze.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

@holzer1998 drückt auch meine Überlegungen aus, nur mit dem Unterschied, dass mir 250er Blätter reichen. Als ich eine mit 305er hatte, habe ich die Schnitthöhe nie gebraucht. Ich habe auch immer mehr Plattenmaterial als Massivholz verarbeitet.
Für den Möbelbau reichte mir die Bernardo 1600 N mit einer Schnittbreite von 61 cm aus. Da ich eine große Kappsäge habe fand ich sie als Ergänzung gut. Rahmenhölzer und Leisten mit Winkelschnitten habe ich nur auf der Kappsäge gemacht.

Gruß
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Hallo Mattif,
magst du ca. 8km fahren? Hier ist zwar gerade Chaos, aber egal. Komm mal rum und dann schaust du dir an, welche Maschine wieviel Platz braucht und auf was du Wert legst.
Ich habe ne kleine gute FKS, große FKS (nix für dich), TKS, 400er Bandsäge.
Bei Interesse schreib mir privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten