Ich brauche dringend Hilfe!

Joanna123

ww-pappel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hallo,

mein Sohn hat mir zwei mal den Schlüssel entwendet. Musste zwei mal aufbrechen. Kann ich das auch ohne Profi reparieren
Bitte helft mir. Vielleicht gibt es da was was einfach ist?

Liebe Grüße :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • F5AC768A-B87D-4568-BC02-AC2AA700AD18.jpeg
    F5AC768A-B87D-4568-BC02-AC2AA700AD18.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 289
  • CD3A5078-99DC-4F45-8E2F-6B274F8886AA.jpeg
    CD3A5078-99DC-4F45-8E2F-6B274F8886AA.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 276
  • DF60024A-C2D3-424F-924E-F5611A528A90.jpeg
    DF60024A-C2D3-424F-924E-F5611A528A90.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 271

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich hab sowas schon repariert. Mit langen Schrauben, Spachtelmasse, schleifen, und passender Dekorfolie. Hat 5 Jahre lang gehalten, bis ein Nachmieter die Tür mangels Schlüssel aufgetretenen hat.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Das sollte dann aber kein 08/15-Wand-Spachtel sein, der lediglich zum Füllen kleinerer unbelasteter Löcher gedacht ist, sein, sondern etwas in Richtung 2K-Spachtelmasse.

Rainer
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
auch wenn es der Lösung nicht dienlich ist.
Es ist immer gut, einen Zweitschlüssel beim Nachbarn zu hinterlegen...
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Musste zwei mal aufbrechen. Kann ich das auch ohne Profi reparieren
Bitte helft mir. Vielleicht gibt es da was was einfach ist?
Das ist doch eine Küchentür - sowas habe ich noch nie abgeschossen, und wenn das mal so gewesen wäre, hätte ich das olle BB-Schloss mit einem Draht geöffnet, respektive mir beim Schlüsseldienst einen neuen Schlüssel besorgt. Da gibt es nun wirklich keine große Auswahl..

Ein Eiche-rustikales Futter wird's nicht mehr an jeder Ecke geben. Aber eine Reparatur ist auch so gut wie unmöglich, von etwas Hinbastelei mal abgesehen.

Grüße
Uli
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo
FALLS das Aufbrechen war, weil ein kleines Kind sich in einem Zimmer eingesperrt hat (Schlüssel innen)
Als Vorbeugung die Schlüssel mit einer Eisensäge an dem runden Teil der Bartseite einsägen. So kann man ihn im Schloss steckend mit einem Schraubendreher drehen und aufschließen

Gruß Wolfgang
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Vielleicht gibt es da was was einfach ist?

Hallo Joanna,

Ja, einfach eine neue Zarge "Eiche Natur" eckige Kante, entspr. DIN-Breite, DIN links am besten vom örtlichen Schreiner tauschen lassen.
Kompliziert wäre: Altbautür, Sondermasse etc.
Aber so, easy. Brauchst nur die Zarge, kein Türblatt. Alles genormt.
Hoffe, der Sohn, entspr. Alter vorausgesetzt, beteiligt sich an den Kosten.

@uli2003
Ich sehe da keine "Eiche Rustikal". Auf dem dritten Bild kommt das Holz etwas dunkel raus. Aber Bild 1+2 sagen "Eiche Natur"

Gruß
Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also die Futterplatte ist definitiv nicht natur. Vielleicht schon überlasiert? Eiche-Natur Futter gibt's noch, das ist kein Problem.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Da ist ne ganz deutliche Porenbetonung, also rustikal :emoji_wink:
Ich repariere sowas häufiger bei Wohnungseingangstüren mit einem breiten, wandverankerten Schliesblech, das ich einlasse. Kommt bei mir häufiger vor, dass in 50/60er Wohnungen mit Limbatürelementen einfachen Standards eingebrochen wird. Da soll dann nicht unbedingt für anderthalb Tausender eine moderne Türe rein, und durch die Wandanker ist die Türe dann im Vergleich zu vorher deutlich sicherer.
In der Wohnung selbst sieht das natürlich etwas grob aus.
Bei meinem Nachbarn hat ein Mieter auch mal mit Spahtel und DC-fix ein Buchenfutter repariert, bei dem ich abgewunken hatte. Und ich muss gestehen, ich hätte s nicht gesehen, wenn ichs nicht gewusst hätte.
edit: ich sehe jetzt die Hebelspuren in der Laibung. da ist wohl echt nix mehr zu machen.
 
Oben Unten