Ich bin etwas überrascht.....

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
....oder auch nicht. Im Internet findet man alles... bei manchen Themenbereichen läuft man allerdings ganz schnell vor die Wand, Steuerfragen sind z.B. so eine Wand.

Eine andere interessante Geschichte sind Führungsschienen für z.B. selbst gebaute Frästische. Nur sehr schwer oder nur für teures Geld findet man Aluprofile, in denen 6er oder 8er Schrauben problemlos passen und laufen. Viele andere Maße findet man auch für kleines Geld.

Jetzt hat auf T-Nutschienen selbst herstellen | zisoft.de jemand eine interessante Möglichkeit aufgezeigt. Habe auch nach viel Suchen (z.B. nicht bei Hornbach, Obi) eine dort erwähnte Alu-Rechteckleiste gefunden (bei Bauhaus, offensichtlich aber nur Restbestände nach Max-Bahr-Übernahme).

Wollte mich dann noch mal über das Fräsen von Alu im Internet kundig machen. Z.T. hochwissenschaftliche Berichte gefunden. Was sagen die Fachleute, insbesondere die Praktiker zum Fräsen von 1- oder 2-mm-Aluprofil?

Gruß
Norbert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Norbert,
ich fräse meine T-Nutschienen aus Alu-
Rechteckprofilen auf meinem Wabeco
Fräsständer mit der OF selbst. Guter
Nutfräser vorausgesetzt. Nicht zu
viel Vorschub sonst setzen sich
die Schneiden zu.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nutfräser Bosch blau, Schienen aus dem
nächstliegenden Baumarkt. Ich bin hier
nicht so gesegnet mit Anbietern. Porto
nach Korsika ist auch nicht ohne.
Marke der Profile ist Alfer. Das
grösste Problem ist die Dreh-
zahl kombiniert mit dem Vor-
schub. Sonst schmiert es.
Eloxiertes Aluminium
reagiert wieder an-
ders.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
welche Profile (bitte Maße) nutzt du für 6mm oder 8mm Schrauben? Bosch blau Nutfräser? Bist du sicher, dass Bosch auch bei Fräsern zwischen blau und grün unterscheidet?
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
und welche Schraube passt in diese Schiene? 20mm Außenmass bei 2mm Materialstärke hieße 16mm Innenmass. der Kopf einer 8mm-Schraube ist etwas schmaler....
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Warum bitte so kompliziert? Solche C-Schienen gibt es bei eBay für 6mm (10er) oder 8mm (13er) in Meterlängen...
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Tipps bisher. Der Hinweis auf "üblichen Verdächtigen" und auch auf ebay ist ja der Grund für meine Frage. Bei den "üblichen Verdächtigen" kostet 1 Meter Schiene ungefähr das 10-fache eines vergleichbaren Aluprofils, das dann natürlich noch gefräst werden muß. Bei ebay etwas günstiger, aber aus guten Gründen im Vergleich auch überzogen.

Hat denn vielleicht auch jemand noch eine Hilfe zu meiner Frage bezügl. dem Fräsen von Alu?

Viele Grüße
Fritz
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Das fräsen von Alu am besten mit einem polierten Zweischneider mit zugabe von Schmiermittel was das verkleben des Fräsers verhindert.
Wir nehmen das meist normales Öl wenn kein spezielles Schneidöl vorhanden ist.
Wenn der Fräser einmal eine Aufbauschneide aus Alu hat kannst du ihn in die Tonne werfen da dann die Politur beschädigt ist und das Alu noch schneller anhaftet.
Kühlen ist meist nebensache.
Wobei wäre eventuell zur Beschädigung des Elexotes führt.
Und ich sprech aus Erfahrung weil ich beruflich an CNC-Fräsen arbeite und sogar mit dem Maschinenpark der mir zu Verfügung steht geb ich lieber für M8 fertige C-Schienen 6,5€ aus als mich hinzustellen und es selbst zu fräsen da ist in meinen Augen nicht rentabel und geschweige denn von Präzision und Arbeitssicherheit wenn du es mit einer Oberfräse machst.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Hallo,

T - Nutschiene 11x17x4,5x2mm, Führungsschiene für M8 Schraube, 1m-Stück für 6,50 ist überzogen? (Bei der für M6 ist es ähnlich: 5,20€)

Und da muß nix mehr gefräst werden...


Aber du darfst natürlich gern aus Liebhaberei auch fräsen... ich hab es mir erspart.

Grüße
Fred
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hallo,

T - Nutschiene 11x17x4,5x2mm, Führungsschiene für M8 Schraube, 1m-Stück für 6,50 ist überzogen? (Bei der für M6 ist es ähnlich: 5,20€)

Und da muß nix mehr gefräst werden...


Aber du darfst natürlich gern aus Liebhaberei auch fräsen... ich hab es mir erspart.

Grüße
Fred

Ich seh es genauso wie Fred
Aber in der heutigen Gesellschaft ist alles zu teuer was man nicht Geschenkt bekommt
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
mir ist nicht ganz klar, was der letzte Beitrag mit dem Thema zu tun hat. Ist auch für dieses Forum eigentlich auch ungewöhnlich. Ich habe nicht den absoluten Preis für die Profile bei ebay angesprochen, sondern den Preis im Vergleich zu "normalen" Rechteckleisten.

Einfach mal lesen.....

Für die Tipps zum Fräsen vielen Dank.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ok
dann versuchs ich nochmal
Ich hab schon Km von Alu gefräst da dies beruflich nun mal so vorkommt.
Wenn ich jetzt für deinen Fall einen Fräser empfehlen sollte wäre das ein VHM Fräser 2 Schneider mit polierter Schneide kostet dann 50€ aufwärts. Weil das Risiko bei handgeführtem Fräsen das der Fräser verklebt und mit dem Werkstück verhackt wäre mir zu hoch um da mit billigen Werkzeugen zu arbeiten. Und für 50€ kann man sich einige Meter Profil kaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich glaube, nach dem Fräsen von 1 Meter hat sich diese Überlegung erledigt. Dann merkst du, dass der Aufwand für gute Ergebnis viel zu groß ist. Zumal diese Aluprofile sich oft sehr schlecht fräsen lassen, weil die Legierung stark schmiert.
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Ich verwende die Aluprofile von Motedis. Führungsschiene kostet hier 1,87 pro Meter: Aluprofil 11x20 B-Typ Nut 8. Millimetergenauer Zuschnitt ist da schon inkludiert.

Die M8 Standard Komponenten (Muttern, Schraubenköpfe) müssen etwas nachgefeilt werden - man muss aber nur die Kanten leicht brechen. Das geht mit einer brauchbaren Feile in ein, zwei Minuten. Außerdem gibt es alternativ günstige Nutensteine und jede Menge weiteres Zubehör. Das Feilen mache ich nur, wenn ich nicht genug Nutensteine habe... aber es funktioniert, auch bei den Festool Zwingen!

Ich habe derzeit eine Bestellung bei Motedis laufen (kommt hoffentlich noch diese Woche) und werde auch den Anschlag meines Frästischs mit diesen Profilen verwirklichen. Hoffe es klappt wie ich es mir vorstelle.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich verwende auch das und andere Profile von Motedis.
Lange habe ich mit der Möglichkeit der Selbstanfertigung geliebäugelt.
Doch, abgesehen von Sicherheitsrisiken die sich zwar reduzieren lassen
und dem Fräserverschleiß sind die Profile so präzise gearbeitet wie man
es selbst wohl kaum hinbekommt, der Preis ist auch unschlagbar.
Es bietet sich mit diesen und passend anderen Profilen regelrecht an,
sich sein Werkstattsystem zu bauen.
Da ich einen etwas längeren Weg zum nächsten Baumarkt habe
relativieren sich auch die Versandkosten, die aber eh angenehm nierdrig sind.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ein Problem bei Material/Profilen aus dem Baumarkt wurde hier noch nicht in Betracht gezogen, nämlich um welche Aluminiumlegierung es sich handelt. Denn genau wie es ja nicht HOLZ gibt, so gibt es auch nicht ALU. Beim Kauf im Fachhandel kann man die Qualität, bzw. den Verwendungszweck bestimmen, im Baumarkt steht ja meist nur "Aluminiumprofll, sechsfuffzicheuro" dran.

Bei den verschiedenen Zusammensetzungen gibt es nämlich in Bezug auf die Spanbarkeit ganz erhebliche Unterschiede: Tabelle mit Beispielen

Da kann man schon manchmal sehr viel Spaß in der Werkstatt bekommen :eek:.
 
Oben Unten