Ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge

skater

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
10
Hallo,

erst mal Kompliment zum Forum, mir gefällt vor allem der Umgang miteinander hier.

So mancher wird sagen, schon wieder ein Neuer der keine Ahnung hat... recht habt Ihr... aber leider kann ich über die Suchfunktion mir meine Frage nicht beantworten.

Ihr seid alle so perfekt, Ich finde nichts für den "Nichtmöbelbauer" der aber trotzdem einen geraden Schnitt hinbekommen möchte...

Ich bin kein Holz-Profi, ich will nicht sagen, dass ich 2 linke Hände habe, aber bisher habe ich es ganz gut geschafft auch ohne Tischkreissäge zurecht zu kommen.
Ich gebe zu an vielen Stellen wie z B. vom Haus Umbau und Ausbau bis zum Vogelhausbau habe ich oft gedacht, so eine kleine Tischkreissäge würde mir sehr helfen... Und jetzt habe ich mich entschlossen eine zu kaufen.

Ich habe nicht vor, als Schreiner zu enden, was in keinster Weise abwertend gemeint ist, aber wenn ich mir ein Werkzeug anschaffe, dann soll es keine billige Baumarktsäge sein, denn die macht nur Ärger und keinen Spaß, wenn ich schon was mache, dann soll das was herauskommt auch in Ordnung sein. (man sagt ich wäre diesbezüglich eine typische Jungfrau, und die sollen sehr genau sein) Pfusch mag ich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn ich suche eine "kleine" Tischkreissäge (könnte mir z B. so eine Scheppach ts 2010 vorstellen, wenn die neu nicht so "teuer" wären) mit der man für alle kleinen Arbeiten an Haus und Hof gut gerüstet ist, und möglicherweise auch ab und zu mal etwas genaueres arbeiten kann.
Bleiben wir bei der Scheppach, für den Zweck für den ich die Säge suche, sind natürlich die 500 - 800 Euro viel Geld.

Zu welchem Gerät könnt Ihr mir raten? Wo liegen die Schmerzgrenzen nach unten?

Vielen Dank schon einmal für Euren Betrag.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wurde schon ganz oft hier diskutiert, benutz mal die Suche.

500-800 Euro sind in der Tat absolut untere Schmerzgrenze für eine Säge, mit der man arbeiten kann. Evtl. nach was gebrauchtem umsehen, z.B. eine Mafell Erika.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hätte da noch ne Scheppach im Keller stehen sehr wenig benutzt, ziemlich komplette Ausstattung, vom tatsächlichen Baujahr zwar alt aber sehr selten genutzt. Preislich würde das auch in deinen Rahmen passen.
Steht auch in den Kleinanzeigen drin.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

es gibt noch so eine von Rexon, die BTS 2500 AE, die der Bosch PTS 10 äußerlich genau gleicht, ein älteres Modell. Neuere Modelle unter Katalog, Willkommen - REXON Europe GmbH, Hilden Seite 12. Ich habe selbst die o.a. Maschine, die mir allerdings erst nach langem "Basteln" jetzt sehr feine und in allen Ebenen rechtwinklige Schnitte liefert. Ich halte diese Maschinen für ein Mittelding zwischen Billig-Geräten und den hochwertigen Profi-Geräten, m. E. bestens geeignet für die normalen Amateur-Holzwerker (wie mich ...).

Nachteil dieser kleinen Tischkreissägen ist der relativ kleine Sägetisch, mit dem man schnell an seine Grenzen kommt. Um z. B. ein ca. 40 cm breites Brett quer abzutrennen, kann man den Queranschlag vorm Schnitt einfach nicht weit genug zurückziehen.

Wenn man gern selbst konstruiert, ist dieser Nachteil einfach durch Schiebeschlitten und/oder Tischverbreiterungen-/verlängerungen abzustellen (ich habe meine Arbeitstisch genau auf das Niveau des Sägetisches gebracht).

Mein Tip, wenn Du nicht gleich in etwas sehr Hochwertiges investieren willst: gebraucht suchen, kaufen und testen. Dann weisst Du schnell, ob das für Deine Ansprüche ausreicht. Bei Bedarf kannst Du dann die Säge ohne großen Verlust wieder verkaufen - und aufrüsten.

p.s. Alternative: eine gute Handkreissäge mit Führungsschiene, damit kann man schon sehr vieles und sehr genau arbeiten. Die könnte man dann sogar für spezielle Aufgabe unter eine Platte montieren und hätte dann - je nach Aufwand - einen mehr oder weniger präzisen und funktionalen Sägetisch. So habe ich bis vor kurzem auch erfolgreich gearbeitet. Lediglich das Einstellen wird, wenn man mehr als nur gerade und senkrechte Trenn-Schnitte machen möchte, irgendwann unbequem und lästig.

Viele Grüße
Rainer
 

skater

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
10
Hallo.

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Kann man die Scheppach mit der Rexon vergleichen? Wenn ich das Forum so lese, kommt die Bosch am schlechtesten weg, ist das so?

Übrigens Carsten wegen Deiner gebrauchten Scheppach habe ich Dir gestern eine Anfrage zugesendet. Habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht, dass Du die Nachricht nicht bekommen hast.

Kann man sich gegenseitig eigentlich über das Forum eine Mail senden, oder so etwas ähnliches? Die Kaufabwicklung eines gebrauchten Gerätest muß ja nicht öffentlich laufen.

Gruß
skater
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Kann man sich gegenseitig eigentlich über das Forum eine Mail senden, oder so etwas ähnliches? Die Kaufabwicklung eines gebrauchten Gerätest muß ja nicht öffentlich laufen.
Einfach auf den Namen klicken. Dann bekommst Du unter anderem die Wahl einer privaten Nachricht.

Grüße
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

die aktuelle rexon BT 2502 bei einem der HORNBACH `s z. zt. 299 Euro. Hinfahren, Anschauen, Probesägen, ev. mit der Bosch vergleichen, wenns Dir zusagt zuschlagen.

Denn je mehr Meinungen man liest, um so unsicherer wird man oft.

Aber hier doch noch eine :emoji_wink:: Ich habe jetzt erst gefunden, was der Voreigner meiner 2500 AE im Jahre 2004 über diese geschrieben hat Re: Low Price Tischkreissägen / Allgemeines . Es gleicht sehr dem, was ich hier oben geschrieben habe ...

Und es hat mich selbst noch interessiert, was da so auf dem Markt ist: Tischkreissäge Rexon BT-2500A bei eBay.de: Sägen (endet 25.02.10 19:25:16 MEZ) z.zt. 199,- Euro, mit Untergestell, bei Hamburg.

Da man Dir keine PNs schreiben kann (warum?): Bei Interesse würd ich sie für Benzin-Erstattung sogar für Dich abholen (bin Frührentner und muss immer mal raus ... )

Grüße
Rainer
 

skater

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
10
zum Thema PN habe noch nicht gefunden wo man das einstellt...

Was halten die Anderen von der genannten Rexon? Kann im Forum darüber so gut wie nichts finden.

Gruß
Skater
 

skater

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
10
ich finde da den Punkt "Herunterladen der vCard erlauben"

Ist das die Ecke die aktiviert werden muß?
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Pn

Hallo Skater

Pn kann man erst nach 5 Beiträgen schreiben, also noch einen Beitrag, dann gehts

Gruß
Torbhen
 

skater

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
10
na dann mach ich doch gleich die 5 voll.

So aber jetzt wieder bitte zum eigentlichen Thema
 

skater

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
10
Hallo,

die Würfel sind gefallen, ich habe mich für die gebrauchte Scheppach ts 2000 von Carsten entschieden muß die TKS nur noch abholen...

Vielen Dank nochmal an ALLE die mitgeholfen haben.

Mein erstes Gerät in meiner Werstatt ist diese TS2000 jetzt denke ich über eine Absaugung nach, wer will schon den Dreck und Staub immer absaugen bzw. kehren...

Im Netz wird eine "alte" (Baujahr 1982) Scheppach Prima HA 26 angeboten. Kennt jemand diesen Sauger? Was haltet Ihr von diesem Gerät?

Meine Werksatt würde außerdem eine Oberfräse (möglichst mit Tisch) vertragen, auch diese soll natürlich mit dem gleichen Gerät abgesaugt werden können.

Ich denke dabei auch an die Scheppach ha 1000 (schön klein) bin nur Gelegenheitsarbeiter und benötige demnach keine großvolumige Anlage. Das häufigere leeren würde ich demnach in Kauf nehmen... nur saugen soll Sie ordentlich und nicht zu laut sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Tipps für Absauger und mögliche Oberfräsen mit Tischmontagemöglichkeit sind gerne willkommen.

Gruß skater
 
Oben Unten