Ich benötige Euren Rat zu einem bevorstehenden Tischbau

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Liebes Forum,

ich bräuchte mal Euren Rat zu einem bevorstehenden Tischbau. Ich habe bei meinem Holzhändler des Vertrauens zwei Eichenbohlen erworben ("Wildeiche", "Eiche rustikal"...man muss dem Kind irgendeinen Namen geben). Eigentlich hatte ich vor aus dem Holz was völlig anderes als einen Tisch zu bauen und um ehrlich zu sein habe ich bereits einen selbstgebauten Tisch aus Satin Walnut hier stehen...ABER ich kann einfach nicht anders und da muss jetzt ein Tisch draus entstehen :emoji_stuck_out_tongue: Mir schwebt mal wieder ein Tisch mit Baumkante vor; gespiegelt.

So....nun zum "Problem": Ich hadere die ganze Zeit mit mir wie ich den Tisch baue. Entweder ich trenne die Bohlen auf, richte sie ab, leime sie wieder zusammen. Oder: Ich belasse sie im Ganzen und richte sie ab (mit nem Oberfräsenschlitten). Ich habe bis dato nur einen Tisch gebaut der aus einer Bohle bestand und er ist bis heute schöne gerade geblieben, aber ich bin halt auch sehr misstrauisch was das angeht. So oder so werden natürlich Gratleisten eingelassen und auf die Holzbewegung geachtet. Optisch fände ich es halt sehr schön die Bohle im Ganzen zu belassen.

Was meint ihr dazu?
20200606_121300_resized.jpg
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Wenn das Holz ordentlich trocken ist und du die Gratleisten einbaust, dann wird das schon im Rahmen bleiben. Deine Gläser werden schon nicht umfallen. Also bei einem Tisch finde ich es nicht so dramatisch, wenn er sich ein paar mm anhebt, gerade bei "rustikaler Optik". Wenn es zu viel ist, dann kannst du ja noch mal mit der Fräse ran. Schau eher. dass du die Risse irgendwie in den Griff bekommst.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wild gerissen ist die Bohle, soweit stimmt's mit der "Wildeiche"..
Wer es mag, kann die Bohle flächig glätten und ein Gestell
drunter bauen, aber nur wenn die Feuchte möbelgeeignet ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500

Mitglied 59145

Gäste
Die Bohle sieht aus als wäre sie relativ mittig aus dem Stamm.
Die grossen Rissen Anden Enden werden auch helfen das werfen im Rahmen zu halten.

Holzfeuchte Mal gemessen? Kann sein das die Risse größer werden.

Gratleiste würde ich mir wahrscheinlich sparen, gibt nicht viele Konstruktionen wo man da nicht drumrum kommt.

Gruss
Ben
 
Oben Unten