Ich baue mir eine Roubo-Hobelbank

Seanathair

ww-robinie
Nachdem sich einige Projekte dazwischengedrängelt haben, kann ich endlich an der Bank weitermachen. Leider ist meine Tischbohrmaschine wieder ausgefallen (Kondensator), aber nächste Woche geht es wohl in den Endspurt. 6673.jpg 6671.jpg 6669.jpg 6668.jpg 6664.jpg

bast_ig

ww-esche
Schön! Ist die Hirnleiste durchgehend gezinkt oder bloß vorne? Falls durchgehend frage ich mich, wie man das herstellt. :emoji_slight_smile:

Grüße

Seanathair

ww-robinie
Nur vorne. Ich hab mich da an die Anleitung gehalten. Durch die Zinken wird vorn die Zugkraft aufgenommen. Hinten wird diese durch die Verschraubung aufgenommen.

pedder

ww-robinie
Tolle Bank! Hast Du ein Zimmer als Werkstatt? Davon versuche ich meine Frau auch immer zu überzeugen....

Zuletzt bearbeitet:
Die Hobelbank ist sehr schön geworden und sieht sehr stabil aus. Das ist was fürs ganze Leben, toll! Und sag mal hast du Korkboden in der Werkstatt? Das schluckt bestimmt gut den Schall.

bello

ww-robinie
Ich beneide immer alle die solch tolle Hobelbänke bauen.
Da ich kaum etwas mit Handwerkzeug mache hatte ich nie das Bedürfnis eine Hobelbank zu bauen.
Aber diese gefällt mir ausgesprochen gut.

Seanathair

ww-robinie
Kann sein, ich hab mich da an die Vorlage gehalten. Der Vorteil soll ja in der teifen Öffnung liegen. Die Bedienung ist dadurch natürlich nicht so ergonomisch. Im Gegensatz zur Vorlage mit dem Handrad, hat der Knebel hier aber einen gewissen Vorteil.

Vilsas

ww-kastanie
Das ist eine wirklich schöne Hobelbank geworden - herzlichen Glückwunsch! Die selbstgefertigten Zangen finde ich sehr beeindruckend. Wie lang und wie tief ist die Platte letzten Endes geworden?

Martin Graf

ww-robinie
Das ist wirklich eine überragende Arbeit! Besonders beeindruckend finde ich ja die Herstellung sämtlicher mechanischer Bauteile aus Metall. Aber natürlich ist Dir der restliche Teil aus Holz auch sehr gut gelungen. Respekt!
Nachdem ich mit meiner Hobelbank sehr zufrieden bin, bin ich eigentlich nur etwas "neidisch" auf Deine Niederhalter. So etwas suche ich schon etwas länger. Falls Du irgendwann mal über eine Fertigung für andere nachdenken solltest, dann wäre ich sehr interessiert :emoji_wink:
(Aber auch für Tipps zu ähnlichen, kommerziell erhältlichen Modellen würden mich freuen.)
Gruß und viel Spaß mit Deiner Hobelbank
Martin

Seanathair

ww-robinie
Falls Du irgendwann mal über eine Fertigung für andere nachdenken solltest, dann wäre ich sehr interessiert
Ich werd sie erstmal ausgiebig testen. Im moment ist die Führungslänge in der Bankplatte zu groß. Ich werd versuchen mit einer "Verzahnung" den Reibwert zu erhöhen. Sonst bleibt nur die Reduzierung der Führungslänge. Im Bankknecht funktionieren sie recht gut, da hier die Führungslänge nur 40mm beträgt.

Oben Unten