Ich baue mir ein Kellerfenster

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
In Deinem Fall würde der Gummi die Glasfalzbelüftung nach außen hin blockieren. Bei Fensterfrässätzen entsteht in der Flügelecke eine Zirkulationsöffnung, Du müsstest sie separat bohren.
Hier kann man es gut erkennen https://www.yumpu.com/de/image/facebook/21492026.jpg
Die Kaltzonenbelüftung im Flügel sollte mit dem äußeren Falz zirkulieren, dazu sollte der Flügel außen nicht anliegen ( ca 1 mm Abstand ), laut Deinem Foto ist der Abstand zuviel.
Die Bohrung sollte man in die Glasfalzbelüftungsnut setzen, somit verschließt man sie nicht ausversehen mit einem Verglasungsklötzchen.
LG
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
So, nachdem ich endlich wieder zum basteln gekommen bin, möchte ich Euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Nachdem mir in Zwischenheit das Proboerholz knapp geworden ist, musste ich erst wieder neues Rohmaterial zurecht basteln.
Einige Vorversuche verliefen dann ganz gut, so daß ich nun das kommerzielle verleimte "Fensterkantelholz" auf 68x80mm zurechthobeln konnte.

Die Sollgröße des Fensters soll 105x60cm betragen. Bei meinen Vorversuchen habe ich festfestellt, daß es sinnvoll ist, die Endgröße der einzelnen Kanteln erst recht spät fix zu sägen. Hobelschlag etc...
Das Profil orientiert sich an dem IV68 von der Firma Stark. So sieht das dann aus.
Rahmen_komplett.jpg


Im Hintergrund sehr Ihr ne Eigenbauaubsaugkasten für ne 300mm Schlitzfräser, da dieser nicht serienmäßig mit dem Hammerzeug funktioniert.

Rahmen_Zapfen.jpg

so sieht dann die Kante aus. Nicht perfekt, aber ich war froh, daß ich mich nicht einmal verfräst habe :emoji_slight_smile:
Rahmen_Zapfen2.jpg

So sieht ne Kante dann bei mir aus. Nicht perfekt, aber fürs Kellerfenster muß es reichen!

Der Zeitaufwand ist dann doch ganz schön groß, da ich jeden Frässchritt manuell ausgemessen habe. Letztendlich ging ein kompletter Tag (mit Pausen ..) drauf, um den Rahmen so wie hier gezeigt zurecht zu fuschen.

Nachdem ich mit stolzer Brust nun mein Werk meinem Weib präsentiert habe, wurde mir für die kommende Arbeitsschritte dann noch auf den Weg gegeben, die KATZENKLAPPE nicht zu vergessen :emoji_frowning2: ).

Nun ja, daraus ergeben sich vielfältige neue Baustellen. Also eine Menge Gründe meine Zeit im Keller zu verbringen als Wäsche aufzuhängen.
Hm. .... Ich liebe meine Frau!
...
Wer ne gute Idee hat, mit der Katzenklappe immer her damit
Viele Grüße
Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
möchte ich Euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Schön dass es wieder weiter geht, hatte schon Entzugserscheinungen. :emoji_wink:
Die Sollgröße des Fensters soll 105x60cm betragen.
Du machst es doch zweiflügelig, die Längsfriese haben oben wie unten das Blendrahmeninnenprofil, also doch ohne Wetterstock und Regenschiene ?
Nun gut, hier > https://www.ebay.de/itm/Fenster-Hol...AAOSwKtVWv0d6:rk:8:emoji_stuck_out_tongue:f:0 hat sich ja von den 677 zufriedenen Käufern auch noch keiner beschwert, dass denen bei Schlagregen die ganze Hütte schwimmt. :emoji_grin:
LG
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
haha, ick hab keen Schlagregen am Kellerfenster. Mein Haus wurde ordentlich konstruiert! Ich habe einen ordentlichen Dachüberstand, nicht wie die heutigen Billigkisten... Und ich plane einen richtigen Wetterschenkel. d.H. ne sehr gute Überdeckung der unteren Schwachstelle, die in der tat bei meiner Konstruktion besteht!
Gruß Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
haha, ick hab keen Schlagregen am Kellerfenster. Mein Haus wurde ordentlich konstruiert! Ich habe einen ordentlichen Dachüberstand,
Das Glück werden wohl die anderen 677 ahnungslosen Laubenpieper nicht haben. :emoji_wink:
Und ich plane einen richtigen Wetterschenkel.
Mach wie Du es für richtig hälst . :emoji_wink:
Wer ne gute Idee hat, mit der Katzenklappe immer her damit
Welche Probleme gibt es mit der Klappe ? Modelauswahl, Einbau, eigene Herstellung ?
LG
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Mach mir ne Vorschlag :emoji_slight_smile:.
Evenuell bau ich das Fenster nicht als Flügelfenster sondern als 2x Einfach Flügel. Also wahrscheinlich seitlich der Mitte einen Pfosten.
Der kleine Teil dann als Katzenfenster
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Mach mir ne Vorschlag :emoji_slight_smile:.
Ich würde das Fenster wie von Anfang an zweiflügelig bauen und die Katzenklappe in einem der beiden Flügel integrieren, eine halbe Scheibe würde Ich durch eine Sandwichplatte ersetzen und darin die Klappe einbauen, den Glas - Sandwich Übergang mit einer Sprosse bekleben und absiegeln, die andere Scheibe ggfs. mit oder ohne Sprosse, wie es Dir gefällt. Kannst die Flügel aber auch gleich mit einer Quersprosse fertigen, nur muss sie relativ breit sein, was bei kleinen Glasflächen doof ausschaut, 2 x 18 mm Glasleiste und mind. 14 mm Steg, also 50 mm breit.
https://www.glasereiways.com/katzen...ntuerenbeiisooderdoppelverglasungen/index.php
Evenuell bau ich das Fenster nicht als Flügelfenster sondern als 2x Einfach Flügel. Also wahrscheinlich seitlich der Mitte einen Pfosten.
Also zweiflügelig mit Stulp und extra Setzholz, dann hast Du einen Profilwechsel im oberen und unteren Fries ( Übergang Blendrahmeninnenprofil zu Flügelinnenprofil ) und das Setzholz muss passend eingelassen werden, ist jetzt kein Hexenwerk, naja, zumindest nicht für mich. :emoji_wink:
Würde in etwa dann so ausschauen > https://i.pinimg.com/236x/4a/b7/46/4ab74652eba7281980845e8708317e94--pet.jpg
LG
 

Anhänge

  • Download (8)_LI.jpg
    Download (8)_LI.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 50
Oben Unten