i pad Nutzung pro contra

tischlerjunge

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
14
Ort
im schönen emsland
Moin, Tischlerfreunde!

Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von ipads in der werkstatt? Ich wollte am liebsten jedem mitarbeiter ein i pad überlassen. Folgende Idee die ich vor mir schiebe: Stücklisten Übergabe vom Büro- Zeiterfassung -Bilder beim Aufmass bzw.beim Kunden und andere Möglichkeiten die sich auftun.
Ein Gerät für die Zeiterfassung wird e benötigt und man könnte mehrer Fliegen mit einer Kappe erschlagen.
Was haltet ihr davon....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir hatten zwar keine I-pads sondern S2, S3 und S4.
Zeiterfasssung mit dem Zusatzmodul von OSD, Bilder klappt sehr gut.

Derzeit nutze ich timesheet, Export nach Excel.
 

mrys

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
6
www.diehandwerkapp.de

Hallo,

ist schon ein wenig älter die Anfrage. Hier mal meine Info dazu:

Wir sind ein kleines Entwicklungshaus und erstellen eine App (iPhone/iPad) für Handwerker. Die aktuelle Funktion 2015 kommt in wenigen Tagen in den AppStore.
Sie können mit der App bisher folgendes:
-Komplette Kontaktverwaltung (Lieferanten, Interessenten, Kunden)
-Aufgaben und Notizverwaltung am Kontakt oder Produkt
-Produktkatalog mit den Typen: Titel, Text, Zeit, Artikel, Leistung
-Preiskalkulation (Vorwärtskalkulation) > Rückwärts wird kommen
-Kostengruppen > Auftragsauswertung der Margen nach Kostengruppen
-Margenwarnung auf Positionsebene und auf Gesamtbeleg
-Stücklisten (KITs)
-Festpreisangebote
-Freie Gestaltung von Ausdrucken (Belege und Reports)
-Freie Gestaltung eines Dashboard (Kennzahlen und Diagramme)
-Import von Stammdaten (aktuell CSV) > Datanorm, GAEB ist nicht ohne, wir sind aber am prüfen was machbar ist (Wie sehen da die Bedarfe aus?)
-Export von Belegen (zur Weiterverarbeitung im Backoffice) > Import wird in nächster Version realisiert.

Möglicherweise ist es für den ein oder anderen interessant.

Beste Grüße
Marco
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Ob jeder MA ein ipad braucht kommt sicherlich auf die Arbeit an; wieviele Daten muss der MA haben??
Warum ist es sinnvoll die Stückliste elektronisch und nicht auf Papier zu haben??
Zeiterfassung ist wohl ein extra Thema. Hier ist Wichtig wie die Auswertung in meine EDV passt. geht aber genauso wie das Bildermachen auch mit (einfachem) smartphone.
Dre Preis ist eine Sache. Wenn`s Teil mal runter fällt....

Habe gestern mit dem Schornsteinfeger gesprochen: der kann pro Tag 4 Messungen weniger machen, weil er so viel in dem Tablet rumtippeln muss. Dafür hat der Chef weniger Arbeit am PC.
Dann Bedenke das die MA auch mehr Zeit zum "Rumspielen" brauchen!

Gruß Reinhard
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Grundsätzlich finde ich deine Idee sehr gut. Allerdings sind die Teile (habe selbst zwei Stück) sehr empfindlich ,was in einer Werkstatt ein Problem sein kann. Eventuell würde ich deshalb einen Laptop vorziehen, welcher dann einen festen Platz bekommt. Da geht das Tippen auch schneller und er verleitet nicht so zum Spielen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich benutze iPhone und iPad mit der Bosch Software "Aufmaßkamera" es ist sehr angenehm in der Bedienung und jetzt auch noch mit dem GLM 100 c kompatibel.
 
Oben Unten