Hydraulikventil einer Ulmia KS2. Name? Hersteller?

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich suche ein Hydraulikventil einer Ulmia KS2, dessen Betätigungsache abgebrochen ist. Es dient der Höhenverstellung und schwenkung des Sägeaggregats.
Wer weiß, zufällig, wie sich das Teil nennt, oder besser noch, woher ich das beziehen kann?

Ventilulmia-1.jpg
 

Anhänge

  • Ventilulmia-2.jpg
    Ventilulmia-2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 36
  • Ventilulmia-3.jpg
    Ventilulmia-3.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 32
  • Ventilulmia-4.jpg
    Ventilulmia-4.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Das Teil nennt sich Steuerblock und sowas könnte man beim Traktor,- Mähdrescher oder Gabelstaplerservice ggfs. beziehen, das Teil am besten mal mit hinnehmen und zeigen.
LG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Diese Fotos zeigen keinen Steuerblock, soviel weiß ich sicher. Es ist ein einfaches handbetätigtes Dreiwegeventil, aber ich finde keinen Hersteller oder Anbieter für solch ein Teil. Und Ausbauen und damit hausieren gehen geht natürlich gar nicht, da dann die Maschine solange nicht funktioniert, aber täglich gebraucht wird.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Steuerblock, Wegeventil, Handsteuerventil, Handhebelventil, Hydrauliksteuerschieber, Steuerventil ......
Nenne es wie Du möchtest. :emoji_wink:
LG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ok, habe gerade nach längerer Suche jetzt über eine Bildersuche das gewünschte Teil gefunden.
Es ist ein 3-Wege Kugelhahn mit L-Bohrung und Befestigungsgewinde. Also weder Steuerblock noch sonst was...
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die Hydraulik nach Tausch des Ventils wieder gefüllt und entlüftet werden kann.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die Hydraulik nach Tausch des Ventils wieder gefüllt und entlüftet werden kann.

Servus, Aggregat ganz absenken und schwenken, so dass die beiden Hydraulikzylinder leer und entlastet sind.

Dann Ventil wechseln.

Anschließend die Leitungsverschraubungen an den Hydraulikzylindern lockern und so lange pumpen bis das Öl blasenfrei austritt.

Verschraubung festziehen und fertig.

Gruß Christian
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,
ein Ventil ist per se ein Steuerblock.
Blöd nur, dass ich nicht nach dem Gattungsnamen eines Hydraulikteils gfragt habe, sondern nach einer Bezeichnung, mit der man genau dieses Teil finden kann.
Ist ungefähr als wenn jemand nach einer SCM SI 16 sucht, und ihm wird der heiße Tipp gegeben, doch mal nach einer Kreissäge zu suchen.
 
Oben Unten