hydraulikpresse oder membranpresse

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
frohes neues erstmal :emoji_slight_smile:

Ich stehe vor der Qual der Wahl. Membranpresse oder hydraulische Presse. Ich baue hauptsaechlich moderne Einbaumoebel und Kuechen. Grundlage sind entweder melaminbeschichtete Pressholzplatten oder eben auch MDF, die ich mit Furnier oder Dekorlaminat beschichten moechte.

Ich lebe und arbeite in Thailand und die Plattengroessen sind hier 122 * 244 cm oder 183 * 244 cm. Die Hydr. Pressen sind dafuer vom Arbeitsbereich besser geeignet, da 125 * 250 cm. Aber recht einseitig einsetzbar. Gibt es Erfahrungen mit Membranpressen?

Danke fuer Infos

Bernd
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Ich habe so einen Vakuumsack. Das ist wie Membranpresse aber ohne feste Platte. Da läuft durchgehend die Vakuumpumpe. Du erreichst nur einen Druck von 0,85 bis 0,9 Kg/cm2.
Mehr kann es nie werden.
Wenn Du glatte Flächen hast unbedingt eine Hydraulikpresse mit fester Platte nehmen. Da bringst Du, sogar mit den mickrigsten Varianten, auf jeden Fall mehr Druck und bessere Verleimungen zusammen. Ich behaupte, daß man für Laminat verleimen nicht unter 2 Kg/cm2 braucht.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
vakuumsack

Danke fuer Deine Erlaeuterung Hermann.

Ich habe diese Vakuumsaecke auch schon in Videos im Einsatz gesehen. Ist fuer kleinere Arbeiten sicher gut geeignet. Ich wollte nur mal ein paar Erfahrungen einsammeln, ob sich da mit neueren Modellen evtl. was geaendert hat in Sachen Leistungsfaehigkeit. Barth Maschinenbau verspricht ja nicht gerade wenig bei seinen Videos.

Aber das eine ist Werbung, der Einsatz im taeglichen Betrieb ist dann eine andere Sache.

Es wird wahrscheinlich keinen Ersatz fuer eine hydraulische Presse geben, wie Du schon anfuehrst. Ist bloss eine riesige Platzverschwendung fuer einen Vorgang. Aber die Erfahrung habe ich auch schon mit meiner horizontalen Plattensaege machen duerfen. Dafuer sind das Handling und die Ergebnisse dann aber auch super.

Danke nochmal und beste Gruesse aus Chiangmai

Bernd
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Adresse

Hallo Holzwurm,

ich hab mir inzwischen eine 50 to Presse zugelegt. Wenns ums Laminat verpressen geht, ist die Maschine bestens geeignet. Mein Betrieb ist in Chiangmai.

Beste Gruesse

Bernd
 

holzwurm17

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2005
Beiträge
38
Ort
bangkok
hallo wir haben eine schreinerei in samui bin am 1 bis 5 in ciang mai radfahren darf ich mal vorbeikommen bei dir
 
Oben Unten