HWS 112 auf geölter Fläche

Microberlinia

ww-nussbaum
Moin alle zusammen.

Ich bin gerade dabei meine neue Schreibtischplatte fertig zu stellen und optimalerweise kommt als letztes HWS 112 von Remmers drauf.

Das Stück Brauneiche ist so circa 220x70 was ich am Wochenende mit Oli Natura Leinölfirnis und 180er Vlies behandelt habe.

Warum nicht gleich HWS 112? Das reine Hartwachssiegel feuert mir zu wenig an, Eiche mag ich immer sehr dunkel.

Hält das HWS 112 zuverlässig auf dem geölten Holz oder sollte ich jetzt lieber mit anderem Öl weitermachen? 6-8 Wochen Durchtrocknen lassen versteht sich von selbst.

Ich kenne es bisher nur auf saugstarker Pappel, da hält das Hartwachssiegel ohne Probleme auf geöltem Holz. Eiche ist da ja doch etwas anders......

Anhänge

• IMG_20240211_133155_edit_51021083428671_072539.jpg
    IMG_20240211_133155_edit_51021083428671_072539.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 15

flüsterholz

ww-robinie
Die Produktkombi speziell hab ich noch nicht ausprobiert. Aber Wachs auf Leinöl auf Eiche funktioniert. Auch ohne 6 Wochen Trockenzeit. Von den Datenblättern her, der einzelnen Produkte, hätte ich auch keine Bedenken. Mit einem kleinen Fragezeichen bei den letzten 4 Zusatzstoffen bei Remmers, wie Mattierungsmittel, etc.

Edit. Kannst aber vor dem Wachs auch noch Hartöl, auch mehrere Schichten, auftragen. Geht auch. Finde die Kombi Oli natura und Remmers nur etwas seltsam. Naturprodukt und dann ein Produkt mit künstlichen Harzen und Testbenzin. Aber wenn es hilft, vielleicht nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Microberlinia

ww-nussbaum
Danke für die Antwort Flüsterholz!

Bezüglich der Kombi: Ich bräuchte nur irgendein Öl was die Eiche öltypisch stark anfeuern und dunkler macht als es das Remmers alleine schafft. Das ist mir nicht intensiv genug.

Die Oli Natura Leinölfirnis ist wirklich die beste die ich kenne, trocknet am schnellsten und riecht am wenigsten. Getestet habe ich mal die Firnis aus dem Hornbach, die von Livos, von Lignocolor und Hermann Sachse.

Nur die von Oli Natura ist nach circa 7 Tagen fast Geruchlos! Wenn man große Flächen ölt ist das nicht unerheblich :emoji_grin:

Oben Unten