HWK Köln erhöht Beiträge um 50 Prozent

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hey,

hab vor kurzem den Beitragsbescheid der Handwerkskammer Köln bekommen. Für Kleinstbetriebe wie unseren wurden die Beiträge von 70 auf 100 Euro angehoben.

Ich will eigentlich gar nicht darüber diskutieren, ob 100 Euro angemessen sind oder nicht. Was mich aber tatsächlich schockiert, ist eine Beitragsanhebung um knapp 50 Prozent in einem Jahr. Soll ich jetzt unsere Preise für den Kunden um 50 Prozent anheben? :eek:

Mich würden die Gebührenentwicklung bei euren Kammern interessieren. Habe bei meiner auch schon nachgefragt, wie diese Steigerung zustande kommt, aber noch keine Antwort erhalten. Ich bin gespannt.

Viele Grüße.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei meiner Kammer stagniert es. 110 Euro/Jahr, 0,75% Zusatzbeitrag (auf Gewinn abgzl. 24,5 kEuro), Ausbildungsbeitrag 19-76 Euro.
Bei Kapitalgesellschaften sieht es allerdings anders aus.

Soll ich jetzt unsere Preise für den Kunden um 50 Prozent anheben?

Das ist sehr pauschal gedacht. Es werden ja nicht schlagartig ALLE deine Kosten um 50% steigen. Somit musst du jetzt bei EINEM Kunden 30 Euro mehr verdienen :emoji_slight_smile:

Die 100 Euro Kammerbeitrag sind schon nach der ersten ÜLU-Bezuschussung eines Azubis wieder drin.

Grüße
Uli
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Das war jetzt auch mehr Ironie. Hätte vielleicht diesen Smiley hier nehmen sollen: :emoji_stuck_out_tongue:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also ich bezahle schon immer 140,- € p.a.

liegt sicher daran, dass unsere Preise in Sachsen etwas niedriger sind :emoji_wink:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich würde ja mal schauen ob die HWK nicht irgend einen brauchbaren Kurs im Angebot hat. Dann hast du die 100€ schnell wieder drin. Steuererhöhungen würden mich mehr treffen.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Wie gesagt: Mir geht es weniger um die 100 Euro, sondern um die Tatsache der, wie ich finde, heftigen Beitrags-Erhöhung. Falls die das Geld wirklich so dringend brauchen, hätte man das ja wenigsten über die letzten Jahre nach und nach machen können.

Naja, egal, hab mich mit abgefunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hast du mal nachgefragt, mit welcher Begründung die jetzt so eine starke Erhöhung vorgenommen haben? Wäre ja mal interessant, wie die das rechtfertigen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die brauchen sich nicht zu rechtfertigen.
Als eine Körperschaft öffentlichen Rechts beschließt deren Vollversammlung u.A. die Beiträge.
Solange das Wirtschaftsministerium des Bundeslandes nicht widerspricht, haben die Beschlüsse Wirksamkeit. Der Rechtsweg steht natürlich offen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Trotzdem wäre es interessant zu erfahren warum es zu so starken Erhöhungen kommt. Eine Begründung wäre da durchaus hilfreich. Schließlich kann das anderswo ja auch passieren.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Ja, inzwischen habe ich Antwort:

"Die Erhöhung des Eingangssatzes beim Grundbeitrag liegt vorrangig in einer überfälligen und notwendigen Anpassung an die bundesweiten Mindestgrundbeiträge für natürliche Personen und Personengesellschaften begründet. Gleichwohl hat die Handwerkskammer zu Köln auch nach der Erhöhung immer noch den zweitgünstigsten Eingangssatz beim Grundbeitrag im bundesweiten Vergleich der Handwerkskammern.

Weiter ist zu berücksichtigen, dass den Mitgliedsbetrieben durch die Handwerkskammer ein stetig anwachsendes Dienstleistungsportfolio zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich unter anderem um die kostenfreie Unternehmens- und Rechtsberatung, welche gerade auch den Betrieben im unteren Beitragsgefüge zugutekommt.

Eine Erhöhung der Grundbeiträge ist zudem notwendig, um den wirtschaftlichen Entwicklungen der vergangenen sowie auch kommenden Jahre Rechnung tragen zu können. Als bedeutsamer Kostenblock konnten auch die Lohn- und Materialkostensteigerungen der vergangenen sechs Jahre nicht mehr durch Einsparungen und Umschichtungen im Kammerhaushalt aufgefangen werden."
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Damit ist doch wohl alles erklärt! Anwälte sind eben teuer.
Weiter ist zu berücksichtigen, dass den Mitgliedsbetrieben durch die Handwerkskammer ein stetig anwachsendes Dienstleistungsportfolio zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich unter anderem um die kostenfreie Unternehmens- und Rechtsberatung, welche gerade auch den Betrieben im unteren Beitragsgefüge zugutekommt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Beitragsniveau war aber wirklich sehr niedrig. Wie man es macht, macht man es falsch - hebt man häppchenweise an, schimpfen die Einen. Hebt man nach einigen Jahren deutlich an, meckern die anderen. :emoji_slight_smile:
Es sollten übrigens alle das Angebot der Kammern nutzen, das Geld ist dann sinnvoll angelegt.
Ich gehöre übrigens als Mitglied der Vollversammlung auch zu den 'Abstimmern' - aber nicht für Köln. Und es werden Vorschläge bei uns wirklich kritisch hinterfragt.

Grüße
Uli
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Gut zu hören. Danke für diese relativierenden Worte. (Das war jetzt Ernst, nicht etwa Ironie.)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Wer für seinen Beitrag die Angebote der HWK nutzt bekommt für sein Geld echt was geboten.
Gleiches gilt bei uns für die BG.

Als wir gebaut haben hat uns die BG sicherlich eine Summe im fünfstelligen Bereich eingespart.
Und bei 2 Probs mit Kunden hat uns die HWK auch eine Menge an Kohle gespart weil deren Sachbearbeiter 2 fast identische Fälle kannte die wir nutzen konnten um die beiden Kunden vom Mars wieder auf die Erde zu holen :emoji_stuck_out_tongue:

Nur muß man die Angebote auch nutzen die es gibt.

Ein " totes Hähnchen " reanimieren kann aber auch von denen keiner , und da liegt der Hase oft im Pfeffer.
Viele bewegen erst ihren Allerwertesten wenn ´s wirklich zu spät ist und erwarten dann Wunder :rolleyes:

Gruß
 
Oben Unten