HW Wendeplatten Bündigfräser

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
MoinMoin,
ich wollte mal in die Runde hören. Und zwar habe ich zu 90% Gräser von ENT und Festool. Allerdings nun schon 3-4 Gräser der Marke "Wingfox-Tools" gekauft. Scheint von einem Ebayhändler die Eigenmarke zu sein. Nun die damals Gekauften Bündigfräser mit HM Schneiden waren scharf und haben bisher schon 20m 12mm Siebdruckplatte sowie 10m 15mm in Sperrholzplatte hinter sich und sind noch scharf. Bei einem 9€ Gräser gibts da mM nach echt nichts zu meckern.

Nun mein Post bezieht sich jetzt darauf das der Händler nun auch Bündigfräser mit HW Wendeplatten im Angebot hat und das für läppische 16€ :HM Wendeplatten Bündigfräser 8 x 16 x 40 Blitzversand!!! | eBay

Hier Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet ? Ich habe mir testweise mal einen bestellt. Wendeplatten kann man ansonsten sicher ordentliche bei Leitz oder Stehle bekomme, wenn es da passende geben sollte.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

20 Meter fräsen sind doch auch nur 10 Meter hin und 10 Meter zurück ...
bei 200 würde ich mir Gedanken machen ... also ob die Qualität stimmt.

Oder?

LG uwe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich hab schon öfter Bündigfräser gekauft aber die waren immer deutlich teurer 4 -5 mal so viel. ich hätte bei einem so niedrigen Preis irgendwie Bauchschmerzen.. Irgendwo muss da ja gespart worden sein .
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Allerdings nun schon 3-4 Gräser der Marke "Wingfox-Tools" gekauft. Scheint von einem Ebayhändler die Eigenmarke zu sein. Nun die damals Gekauften Bündigfräser mit HM Schneiden waren scharf und haben bisher schon 20m 12mm Siebdruckplatte sowie 10m 15mm in Sperrholzplatte hinter sich und sind noch scharf. Bei einem 9€ Gräser gibts da mM nach echt nichts zu meckern.

Zu Wingfox habe ich nichts Erhellendes im Internet gefunden. Wäre schön, wenn Du etwas von Deinen Erfahrungen schreibst (ich hoffe es war nicht versteckte Werbung :emoji_slight_smile: )

Diese günstigen Preise kämen mir sehr entgegen, da ich gerade mit der Oberfräse anfange und jeder einzelne "Qualitätsfräser", den ich mir kaufe, ganz schön zu Buche schlägt.

Als Hobbywerker könnte ich mit kaum sichtbaren Unsauberkeiten im Fräsbild leben, aber wie sieht es mit der Sicherheit aus: Bei fast 30.000 Umdrehungen dürften sich lösende Metallteile ganz schöne Geschwindigkeiten entwickeln. Aber wenn man den Teufel nicht an die Wand mahlt ... ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem etwas passiert wirklich groß?

Ich hatte mir als Tipp eines Holzwerker-Youtubers einen Spiralnutfräser für ca. 9€ gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Könnte auch dieser Wendeplatten Bündigfräser so ein Geheimtipp sein?

PS.: Ich kenne "Wer billigt kauft, kauft 2 Mal." und versuche es zu beachten. Aber das stimmt aus meiner Erfahrung heraus halt nicht immer.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Besonders bei Wendeplattenfräsern möchte ich ordentliche Qualität. Ich möchte keinesfalls, dass es mir das Teil bei 20.000 Umdrehungen zerlegt.

Mit dem Modell von Feinewerkzeuge.de bin ich absolut zufrieden und bekomme auch mal wieder Nachschub an Wendeplatten.

Wer billigt kauft, kauft 2 Mal.
Soviel ist sicher. Hoffentlich erfordert es keinen Krankenhausaufhalt bis zu dieser Erkenntnis.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Besonders bei Wendeplattenfräsern möchte ich ordentliche Qualität. Ich möchte keinesfalls, dass es mir das Teil bei 20.000 Umdrehungen zerlegt.

Mit dem Modell von Feinewerkzeuge.de bin ich absolut zufrieden und bekomme auch mal wieder Nachschub an Wendeplatten.


Soviel ist sicher. Hoffentlich erfordert es keinen Krankenhausaufhalt bis zu dieser Erkenntnis.

Gefragt wurde nicht nach dem worst-case ... damit verdient jeder Feuerversicherungsvertreter sein Geld ... sondern danach womit man mit einer vernünftigen Wahrscheinlichkeit rechnen kann. Ich glaube nicht daran, dass ich im Lotto gewinne, ich glaube aher auch nicht daran, dass mich jedes Pech dieser Welt mit hoher Wahrscheinlichkeit trifft. Wenn es dagegen häufig Fälle gibt, wo so ein Fräser durch Defekte zu Verletzungen führt, würde ich die Finger davon lassen. Kann jemand mit viel Erfahrung und einer guten Balance zwischen Mut und Angst eine Aussage treffen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
sondern danach womit man mit einer vernünftigen Wahrscheinlichkeit rechnen kann
Das Problem ist: bei Billigstangeboten wie dem oben verlinkten kannst du mit garnichts rechnen. Vor allem nicht mit einer sinnvollen Qualitätskontrolle. Mag also sein, dass einige Nutzer mit dem Gerät oben vollauf zufrieden sind und es funktioniert. Eine Charge später kann das alles wieder anders aussehen...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Den gezeigten Fräser würde ich nicht kaufen, wie Komihaxu schreibt ist es nicht zu definierende Ware. Er hat keine BG Prüfung, es fehlen diverse Kennzeichnungen auf dem Schaft. Egal ob es gut gehen kann oder nicht, und welche Auswirkungen ein Defekt haben kann, ich bin der Meinung dass man gewisse Standards einhalten muss. Es nützen auch die besten Wendeplatten nichts, wenn der Grundkörper nicht der Qualität entspricht. Auch Hobby kostet eben Geld.
 
Oben Unten