Hunderjährige Holzpfosten als Garderobe - finish?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüße,

eine bekannte hat bei einem Stadl - Abriss alte Holzpfosten ergattert. diese Pfosten sollen jetzt geteilt werden der hochkant an die wand geschraubt werden, um ein paar Haken für Jacken zu bekommen.

da der 100 jährige dreck dann etwas gar zu rustikal war, musste die drahtbürste und die schleifmaschine ran um das gröbste abzubekommen. Die frage is jetzt ob und wie ma das ding finishen soll. das ziel wäre, dass es zumindest ein wenig gegen feuchte widerstandsfähig wird (ohne alle möglichn fleckn zu bekommen) und im IDEALFALL auch etwas gegen absplittern schützt.

PXL_20231103_151629902.MP.jpg

das einzige was mir einfällt wäre, mit nem pinsel epoxy aufzupinseln? Oder es einfach bleiben zu lassen... Der Farbton soll sich nicht mehr zu stark ändern, der gefällt schon so wie er ist.

Sonstige ideen?

Danke!
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hi,

von Osmo kannst du Proben bestellen für 1 € nochwas, ich finde, Osmo feuert schon etwas an...evtl. weiß pigmentiertes HWÖ von Osmo oder Scandic Oil von OLI Lacke, ebenfalls Probe erhältlich für 2 € nochwas...

Gruß Jankees
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Beim weiß pigmentierten wäre ich vorsichtig. Da hier doch noch einige Vertiefungen vorhanden sind ( is ja so gewollt). Da hast du schnell das Problem, dass man "weiße Punkte" sieht
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe kürzlich ein sehr interessantes YT-Video von Holz-Liebling und Oli-Natura gesehen. In diesem siehst Du die Ergebnisse des für Dich ev. interessanten Rohholzeffekt-Öls im Vergleich zu Leinölfirnis, Hartwachsöl u. a. Ich finde, dass dieses Produkt das unbehandelte Aussehen des Holzes erstaunlich wenig verändert. Im Video gibt es Kapitelmarken: Ab 30:18 siehst Du den Auftrag, ab 45:14 das Ergebnis nach (mEn) 1 Tag. Ich finde übrigens das gesamte Video sehr sehenswert.

https://youtu.be/AKWufSC05q8?si=U4iNmD979gXE46h5
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
das einzige was mir einfällt wäre, mit nem pinsel epoxy aufzupinseln? Oder es einfach bleiben zu lassen... Der Farbton soll sich nicht mehr zu stark ändern, der gefällt schon so wie er ist.
Was habt ihr nur immer alle mit Epoxy? Das ist das holzfernste Material, das ich kenne und für mich nur zu dekorativen, aber nicht konservierenden Zwecken geeignet.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
69
Ort
Anonym
Für Solches verwende ich gerne die Wachsbeizen von Adler zum Spritzen mit der Luftpistole. Weiße Punkte sind mir da weniger bekannt.
Da gibts so Polierscheiben für die Handbürstmaschinen, geht natürlich traditionell auch.
 
Oben Unten