Humidorbau die I. - Furnieren

Kantholz

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
6
Hallo liebe Profis !

Ich bin gerade dabei, mir meinen 1. Humidor selbst zu bauen. Der Corpus ist aus massivem spanischen Zedernholz, als Furnier habe ich mir Bubinga Pommele Wurzelholz ausgesucht. Die Kanten sollen Inlays (5x5mm) aus Wenge erhalten. Die Maße sind 350 mm breit, 250 mm tief, 150 mm hoch.
Heute habe ich nun begonnen aus meinem (vom Profi) aus 3 Teilen gefügten 1,30 Meter Brett, die Seiten, Front und Rückseite zu sägen (noch ohne Gehrungen wg. Furnier pressen).
Nun meine Frage:emoji_frowning2:weil ich´s schon glaub´ich verbeutelt hab...:eek: ) Ich habe hier mal gelesen, dass das Furnier immer in entgegengesetzter Fasserichtung wie das Trägerholz aufgeleimt werden soll. Kann man bei solch kleinen Teilen das Furnier auch in der gleichen Faserrichtung aufleimen wie das Trägerholz oder reisst das dann ? Ich habe mal 2 Fotos beigefügt. Das erste ist in gleicher Faserrichtung, das 2. in entgegengesetzter.
Danke für Antwort !

Gruß:

Rudi
 

Anhänge

  • Gleich.jpg
    Gleich.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 60
  • Entgegen.jpg
    Entgegen.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 50

holznabie

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
großlittgen
hallo rudi!

ich schloisse mich dem rudi da ganz an so solltest du es machen dann bist du auf der sicheren seite.denn deine arbeit sollte ja auch lange freude bringen.
viel glück bei deiner arbeit holznabie:emoji_stuck_out_tongue:
 

Kantholz

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
6
@Gerhard:
Dankeschön für die Antwort. Dann werde ich nochmal neues Furnier schneiden - zum Glück hab´ich genug davon bestellt...:emoji_frowning2:
Ich kann aber leider nicht beide Seiten furnieren, da das Zedernholz innen sehr wichtig für das Aroma der Zigarren ist. Ich werde von innen ein ca.2,5 mm starkes sog. Lining aus Alone Holz verbauen, welches jedoch vornehmlich dazu dient, die Zigarren vor dem Zedernholzharz zu schützen und sehr viele Löcher / Durchlässe erhalten wird. Außerdem hat Alone Holz wohl die Eigenschaft, das Aroma der Zeder sehr gut anzunehmen.

Also, wer noch ein paar Tips hat - her damit

Danke und Gruß:
Rudi
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Lieber Rudi!
Da ich Pfeifenraucher bin weiss ich ein bisschen über Humidore bescheid.
Ich hab da jetzt mal Fragen:
Welche Seitenstärke hast du geplant?
Welche Eckverbindung? (stumpfe Gehrung, fremde Feder, etc)
Es ist nämlich folgendes. Du hast zwischen Innenraum und Umgebungsluft einen großen Luftfeuchtunterschied. Einseitig furniertes Massivholz neigt stark zum werfen. Bei deinem großen Feuchteunterschied noch mehr. Wenn der Korpus gezinkt ist, hält das evtl die Seiten gerade. Aber ich schätze das wirst du dir nicht antun.
Mein Vorschlag: Fertige den Korpus aus Sperrholz, und furnier ihn. Da brauchst du keine Blindfurnier drunter. Innen jedoch musst du auch furnieren, es ist aber relativ egal welche Furnier. Die Zeder verwendest du nun als separierte Aufdopplung im Innenbereich. Die ist ja dazu da die Luftfeuchte zu speichern und auszugleichen. Nach aussen ventilieren soll sie ja nicht allzusehr.
Das Lining kannst dann ganz normal einbauen.
Gerhard

P.S. Lining ist nichts anderes als Verkleidung. Im Englischen wird auch eine Türverkleidung so genannt.
 

Kantholz

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
6
@Gerhard

Ich wollte schon gerne einen Massivholz Humidor haben und mittlerweile auch schon "etwas" Geld für das Holz etc. ausgegeben. Einen MDF Humidor mit Zederfurnier innen und Decefix Wurzelholz außen habe ich schon. Sperrholzhumidore, mit spanischer Zeder furniert, bekommt man überall, teils "für richtig teuer Geld" mitunter auch als Echtholz Humidore angeboten.
Daher möchte ich gerne einen aus Massivholz haben. - Soll halt was ganz besonderes und einzgartiges sein :rolleyes:
Eigentlich wollte ich normale 45 Grad Gehrungen machen, bin mir mitterlweile aber gar nicht mehr so sicher, ob ich nicht besser Zinken soll. Ist zwar schwieriger, aber hält wohl besser und mit den Gehrungen das ist ja auch so eine Sache...

Ich hab mir die Teile dafür bei http://www.humidorbau.de bestellt, da ist auch das beigefügte Bild her (gleichzeitig Quellennachweis).
So soll meiner dann auch werden - hoffe ich... Ich habe heute mal probeweise ein Stück massiver Zeder (15 x 10) einseitig furniert.
Mal gucken wie´s wird.
 

Anhänge

  • humidorexpl.jpg
    humidorexpl.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 70

sebme

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
13
Hallo,

wollte nur mal schauen ob aus dem Projekt humidor was geworden ist ???

Mfg seb
 
Oben Unten