Hub bei Oberfräsen

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hi Leute,

vielleicht verstehe ich das nicht recht, könnt Ihr mir helfen?

Habe die Bosch POF 1400. Wenn ich da einen kleinen Fräser einstecke (z.B. Festool Hohlkehlfräser 490984), dann schaut der bei vollem Hub geradenoch unter der Laufsohle hervor, damit es für den vollen Radius reicht.

Ist das bei allen Fräsen so? Ich dachte, es würde bis zur (annähernden) Bündigkeit der Spannzange zur Sohle eingetaucht werden können.

Wie löst Ihr das bei solch kleinen Fräsern? Die Einspannmarke ist ja leider eindeutig.


Danke und beste Grüße, Heimwerkerle
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die POF 1400 ist mit die Oberfräse, die ein gutes Stück des Hubs sinnlos verpuffen lässt.

Bei vernüftigen Oberfräsen kann man den Motor soweit absenken, dass die Spannzange, ein kleines Stück unter der Sohle herausschaut, da ist die POF weit von entfernt.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Danke für Eure Antworten.

Welche OF ist da empfehlenswert?
Welche hat de max. "realen" Hub?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
was soll er mit der Tabelle anfangen? :emoji_wink:

Das hab ich mich auch eben gefragt. Laut Tabelle hat meine Perles OF9E mit 50 mm sogar noch weniger Hub als die genannte Bosch und trotzdem lässt sich dort die Spannzange bis 1-2 mm unter die Laufsohle absenken. :emoji_slight_smile:
Vielleicht ist es als grober Überblick und Einstieg ins Thema nicht verkehrt, aber für die konkrete Fragestellung gerade hilft die eher nicht.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie hoch ist denn dein Budget?
Wenn ich dir jetzt die Dewalt 625E vorschlage,
bekommst du gleich einen Schock. Für 80 mm Hub
musst du halt ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen.
Dafür hast du aber auch was solides das seine Wurzeln
aus dem Hause ELU hat. Die vererbst du noch in der
Familie weiter. Festool hat auch die Grosse mit
80 mm Hub. Aber die ist noch eine Ecke......
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
OF mit besonders großem Hub haben potentiell auch die Eigenschaft, dass die Spannzange weiter rausfahren kann.

Da hast Du sicher Recht musst aber bedenken, daß viele "potentiell" überlesen.

Da der "reale" Hub bei der POF1400 eben nicht dem nominellen ist wird evtl. so mancher die Tabelle anzweifeln, wenn er die Erfahrung macht, daß er da Probleme bekommt.

Das ist ein wenig wie wenn Du die Wattzahlen mit Eingangs- bzw. Abgabeleistung durcheinander bringst, weil die Hersteller sie z.B. je nach Motorenart ... Universal-, Induktions- etc. unterschiedlich angeben.

Die Tabelle ist sicher gut keine Frage. Aber im Fall des Hubs eher mit Vorsicht zu genießen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
In der Tabelle fehlt z.B. die Hitachi M12VE
Bei eingespanntem Fräser mit 12mm Schaft ragt die Spannzange 5mm unter die Grundplatte hinaus.
70mm Hub, wenn man alles aus der oberen Hubbegrenzung rausholt, kommt man auch locker auf 80mm.

Rafikus
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
hier am Besipiel der OF1010
 

Anhänge

  • IMG_1348.jpg
    IMG_1348.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 101

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
OF mit besonders großem Hub haben potentiell auch die Eigenschaft, dass die Spannzange weiter rausfahren kann.

aha - dann sollten mal die Leute, welche solche Maschinen besitzen, mal bitte nachmessen und Werte posten.
Denn irgendwelche Thesen sind leider keine Fakten.
Wenn fünf Hersteller das so machen, aber ausgerechnet bei der ausgewählten ist es nicht so, nützt einem das 'potentiell' Mögliche nichts.

Dazu kommt, daß jemand der eine POF1400 besitzt, vermutlich nicht eine schwere 1,8kw+ Oberfräse in Betracht zieht (Gewicht, Kosten). Man sollte also schon wenigstens einigermaßen im Leistung/Gewichtsbereich bleiben
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Anbei einmal die maximal abgesenkte Perles OF9E mit eingespanntem 8 mm Fräser.
Ist sogar noch ein bisschen mehr als meine zuvor geschätzten 1-2 mm... :emoji_wink:
 

Anhänge

  • of9e_spannzange_hub.jpg
    of9e_spannzange_hub.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 64

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

hierbei lagen die Festool OF 1010 und die Metabo OFE 1229 mit +5 und +5 mm wohl besonders gut.


Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo Dietrich,

hierbei lagen die Festool OF 1010 und die Metabo OFE 1229 mit +5 und +5 mm wohl besonders gut.

was erreicht Deine große Metabo für einen Wert?

---

Grundsätzlich kann man den positiven 'Überlauf' nicht generell als vorteilhaft ansehen.
Es kommt immer auf den Einsatz, bzw. Bauart an.
Denn bei gleichem Hub und positivem Wert muß man evtl. mehr beim Wechseln fummeln (sofern der Wert nicht extrem ist, so daß man von oben mit einem Schlüssel arbeiten kann) und/oder man hat u.U. schlechtere Sicht
(z.B. wenn man Schrift freihand fräsen möchte - da hätte ich mir neulich an meiner DeWalt Beleuchtung gewünscht, eine Ausstattung die oft auch als nicht notwendig erachtet wird)
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich sehen den "positiven Überlauf" als erheblichen Vorteil, z. B. beim Arbeiten mit Schablone / Kopierring.

Zum Fräserwechsel kann man die Tiefe so einstellen, daß man optimal an die Mutter kommt.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Die Casals scheint ja perfekt für die Tischmontage zu sein - bei >23mm Hub...!

Welche Fräse für den (Frei-)Handbetrieb ist denn mit hohem "positiven" Hub gesegnet. OF1010, noch welche?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wie gesagt, die OF 1400 EBQ.
Die hat auch insgesamt mit 70 mm einen recht großen Hub.

Grüße

Martin
 
Oben Unten