HT - Rohr reparieren

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Ich frage mich gerade, wie da ein Loch rein kommt, doch eh schon rum ... ich habe aber schon ein KG-Rohrabzweig repariert, habe dazu einen neuen Abzweig entsprechend bearbeitet, dass das Teil genau auf die schadhafte Stelle passte und aufgeklebt (welcher Kleber das war weiß ich nicht mehr, aber meine ein Scheibenkleber).

Weiß jemand, welches Material denn nun Rotstrich oder Gelbstrich ist?
So ein Strich ist mir noch nie aufgefallen. Ist der auf der Muffe? Längs auf dem Rohr?
Ich bin heut nicht auf der Baustelle und kann auch nicht nachgucken.
Hmm, sagte mir bis jetzt auch nichts, ist nur HT und KG bekannt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Ja, wenn es durch minderwertiges Material her kommt, dann gute Nacht.
Zumindest von alleine gibt es da doch kein Loch? Bei mir sind über 50 Jahre alte HT verbaut, da ist nichts. Anderseits wollte ich vor Jahren im Baumarkt mal Rohre holen, da lagen im Regal tatsächlich schon kaputte Ware ... bin dann zum Baustoffhändler und habe lieber den wesentlich teureren Preis bezahlt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du es reparierst, schau dir den Defekt nochmal genau an, ob keine Gefahr für weiterreißen besteht. Evtl. eine Stop-Bohrung setzen, damit es nicht weiter reißt.

M5 sind schon grobe Geschosse. Ich würde max. M3 nutzen. Nicht zu fest anziehen.

Bist du sicher, dass das wirklich die eigentliche Ursache ist? Nicht dass du beim Aufstemmen zusätzlich ein Loch gemacht hast und die Ursache ganz woanders liegt.
 

netsupervisor

Gäste
PP schweiße ich, wenn es möglich ist. Stück artgleiches PP ausschneiden, anheften und dann sauber durchweißen, mit einer feinen Spitze eigentlich relativ schnell erledigt.

Wo es geht nehme ich den regelbaren Gaslötkolben um Risse oder Löcher zu verschweißen. Ob du da mit all den Gerätschaften hinkommst, kann ich nicht beurteilen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
So langsam kommt mir das hier vor wie: Hilfe meine Bremsscheibe vom Auto ist gebrochen, kann ich die mit Kaugummi wieder kleben?
Deshalb kommt hier jetzt der ultimative Tipp: Die Abwasserleitung mit Beton ausgießen, dann ist Ruhe! ..... und dicht ist sie dann zu 100% auch.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Hmm eher nein, ich hatte wie gesagt auch so eine Stelle und hält. Doch ich weiß wenigstens warum es den defekt gab (ein Helfer wusste nicht ganz mit Pickel umzugehen und betraf nur einen Schachtablauf), hier habe ich es aber immer noch nicht verstanden, von daher könnte natürlich schnell ein nächster defekt folgen ... !?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
So viele Möglichkeiten, ich denke, jetzt bist du gut gebrieft. Bin gespannt, was draus wird. Kannst ja mal berichten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Fotografieren geht nicht. Kein Platz

Ach, Quatsch...
Du kannst vielleicht nicht die Schadstelle direkt photographieren, aber die Gesamtsituation auf das defekte Rohr.
Das hier ist in den letzten Tagen der zweite Thread, wo viele Antworten kommen, aber vom Threadstarter keine vernünftigen Informationen.
Unglaublich eigentlich, dass so viele Antworten dabei sind..
Gruß Reimund
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Das 100er Rohr liegt waagrecht, die schadhafte Stelle ist deutlich über dem Wasserspiegel. Der Schaden entstand durch aufstemmen des Estrichs und besteht nur aus dem einen Loch.

Ich hatte jetzt eher zufällig Hilfe von jemand aus dem Sanitärbereich, er hat mir das Loch mit einem 2K Kleber und einem Gewebe von innen und außen abgedichtet. Sollte es doch wieder lecken, lass ich es euch wissen.

Vielleicht hat ja irgendwann jemand ein ähnliches Problem und kann hier nachlesen und sich Anregungen holen.
Ja, es waren viele nette, hilfsbereite Profis, die kreative und hilfreiche Antworten gegeben haben.
Herzlichen Dank dafür !
 
Oben Unten