HT - Rohr reparieren

neugieriger

ww-birnbaum
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Hallo, guten Abend.
Ist zwar keine typische Schreinerfrage, aber Handwerker sind ja allgemein findig.

Ich habe ein beschädigtes HT-Rohr. Ja, das graue.
Das Rohr ist im EG zwischen Wand und Estrich fast komplett einbetoniert.
Es handelt sich um einen Abzweig 45 Grad, Hauptrohr d 100, Zufluss d 50.

Ich konnte die schadhafte Stelle freilegen
Das Rohr hat ein etwas ausgefranstes Loch, Breite ca 15 x Höhe ca 7 mm.
Das Loch befindet sich an einer recht ungünstigen Stelle am Hauptrohr, in der Spitze des 45 Grad Winkels.

Ich kann jedoch das Loch von außen erreichen. und von innen durch das 50 mm Stück mit dem Finger.
Flicken aufkleben z.B. wäre also machbar.

Um Unklarheiten zu vermeiden - bitte beachten:

Fotografieren kann man die Stelle nicht.
Freilegen kann man das ganze Rohr nicht.
Also nichts mit Überschiebmuffe, Schellen usw.

Der Schaden muß durch Kleben oder ähnliches behoben werden.
"Geht nicht" ist keine Option.

Was ich zur Verfügung hätte, wäre PU - Kleber sowie Akkit Flüssigkunstoff und Glasfasergewebeband
Ich weiß, es ist alles ohne Garantie, ich bitte um viele Gedanken und Vorschläge.

Viele Grüße, Hans
 

neugieriger

ww-birnbaum
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An sowas hab ich auch schon gedacht.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich um PVC handelt. Internet sagt, HT-Rohre können auch aus PE oder PP sein.. :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo889

ww-pappel
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HT Rohre (graue) sind aus PP und lassen sich daher praktisch nicht dicht kleben.
was geht gut, ist schweißen.
Es gibt PP Schweißdraht der mit einer Heißluftpistole mit Aufsatz verarbeitet wird.

Vorher aber ein einem Teststück aus dem Baumarkt üben :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

habe mir kürzlich Dachrinnenreparaturband geholt. Eine dicke Alufolie mit einer noch dickeren Klebeschicht. Das klebt wie die Pest und lässt sich auch ordentlich anformen. Klebt auch super auf HT. Nicht wieder abzukriegen.
Wie das Zeug heißt, weiß ich nicht, habe ich im Baumarkt gefunden und erfolgreich verwendet.

IMG_20220731_084537.jpg

Gruß Ingo
 

Bastelheiko

ww-robinie
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Ein Stück PVC aufkleben. Hart-PVC Kleber wie Tangit U verwenden.

Mit Tangit habe ich schon Rohre verklebt. Das Zeug ist auf Plastikmaterial ätzend und löst das an. Wenn die Verklebung hart ist hat man eine absolut schweißähnliche feste unlösbare Verbindung.
Aber da ja bekanntlich viele Wege nach Rom führen, ist das sicherlich nur eine von etlichen funktionierenden Varianten.

VG
 

neugieriger

ww-birnbaum
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Danke für Eure Antworten.
Carsten sagt, HT Rohr ist PP. Und hat Recht.
Internet sagt, es gibt auch HT Rohre aus PVC. Was vermutlich auch stimmt.

Dann ist da noch die Rede von Rotstrich und Gelbstrich gekennzeichneten Rohren, wobei sich die Farbe aufs Material bezieht.

Weiß jemand, welches Material denn nun Rotstrich oder Gelbstrich ist?
So ein Strich ist mir noch nie aufgefallen. Ist der auf der Muffe? Längs auf dem Rohr?
Ich bin heut nicht auf der Baustelle und kann auch nicht nachgucken.

Wenn kleben extrem schwierig ist, wie wäre denn eine mechanische Lösung?

vom Loch aus nach beiden Seiten zuerst eine Gummi- / Silikonscheibe und dann eine Karosseriescheibe.
Das ganze dann mit einer Edelstahlschraube M5 durch das Loch zusammengezogen.
Der Gummi kriegt Spannung und wirkt als Dichtung.
 

Martin45

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Ein Freund von so Flickstellen bin ich ja nicht, insbesondere im Haus. An ner Regenrinne sieht man wenigstens, wenn es irgendwann wieder undicht ist.
Hängt an dem Rohr nur ein Syfon oder noch mehr?
Evtl. ein kleineres Rohr oder sogar einen großen Gewebeschlauch innen reinziehen?
Die Profis reparieren sowas mit innenliegendem Gewebeschlauch, der irgendwie "aufgeblasen" und verharzt wird, so dass dann quasi innen ein neues Rohr entsteht.
 

Dikado

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Such mal nach Densobinde, klebt wie sau, haben wir immer mit Handschuhen verarbeitet. Klebt und dichtet sehr gut.
 

WinfriedM

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Ob es PVC oder PP ist, kannst du leicht herausfinden: Mal mit Aceton und weißem Lappen drüber. Wenn es sich anlöst, ist es PVC. Dann kannst du mit Tangit kleben. Auf PP hält Tangit so gut wie nicht.

Auf PP kann man aber auch ganz gute Ergebnisse so erzielen: Gut anschleifen (Korn 120) und dann einen größerflächigen Flicken mit MS-Polymer Dichtstoff aufkleben (z.B. Soudal Fixall Flexi). Bevor der Flicken draufkommt, den Klebstoff ein wenig anhauchen und ein paar Minuten geben, damit der genügend Luftsauerstoff zieht. Denn zwischen 2 diffusionsdichten Stoffen härtet der nur sehr langsam aus.

Danach nochmal, wenn möglich, dicken Zwirnsfaden drumherumwickeln und immer wieder mit Kleber verschmieren.

Durch den Zwirnsfaden entlastet man die Verklebung des Flickens vollständig, so dass das dann dauerhaft hält. Denn auch MS-Polymer kann PP nur bedingt kleben. Er hat schon eine recht hohe Haftwirkung, worauf man sich aber nicht verlassen kann.

Wenn Du keinen Zwirnsfaden drumherum bekommst, könnte man auch mit einer Sicherung des Flickens mit kleinen Blechtreibschrauben nachdenken. Innen dann aber an den Schraubenspitzen wieder etwas MS-Polymer aufbringen, sonst bleiben da gerne Haare oder ähnliches hängen (ich gehe von Abflussrohr aus).
 

neugieriger

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Schon klar, nur Flickwerk.

Faden krieg ich keinen rum, weil das Rohr großteils einbetoniert ist.
die Idee mit der Schraube hatte ich so ähnlich.

Edelstahl M5 und Beilegscheiben. von innen nach außen bei mir machbar
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Das Rohr hat ein etwas ausgefranstes Loch, Breite ca 15 x Höhe ca 7 mm.
In diesem Fall einfach das Loch auf 20mm aufbohren (Schälbohrer), eine Neopren-Gummimutter einstecken, Schraube mit Beilagscheibe rein und gefühlvoll anziehen. Fertig.

Die Gummimuttern gibt es auch mit geschlossenem Boden. Sonst kannst du auch einfach Dichtmittel aufs Gewinde der Schraube geben.
Blindnietmutter aus EPDM Nietmutter M10 EPDM / Messing Rundschaft Messing Gewindeeinsatz Schaftende offen - NEOPREN - Gummimutter | goebel-shop.com

Ist eine Standardprozedur um z.B. in Tanks nachträglich Sonden einzusetzen - oder zur Abdichtung wenn einer einen Tank angebohrt hat...

Viele Grüße
Alois
 

andama

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Du fragst nach Hilfe, sperrst dich mehr Informationen rauszugeben Und Wege anzunehmen.
Was ist die Position des schadhaften Rohres? Weshalb kannst du es nicht fotografieren?
Warum willst du keine sachgemäße Instandsetzung vornehmen?
Unbemerkte schadhafte Stellen im Abwassersystem eines Gebäudes können erst nach langer Zeit sichtbar werden und dann mit wahnsinnigen Schäden. Wenn es dann mit Versicherungen um Geld gerungen wird und dein Flickwerk kommt zu Tage wird es spannend.
Also besser gleich richtig machen, als hinterher ärgern.
 

neugieriger

ww-birnbaum
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Du fragst nach Hilfe, sperrst dich mehr Informationen rauszugeben Und Wege anzunehmen.
Was ist die Position des schadhaften Rohres? Weshalb kannst du es nicht fotografieren?
Warum willst du keine sachgemäße Instandsetzung vornehmen?
Unbemerkte schadhafte Stellen im Abwassersystem eines Gebäudes können erst nach langer Zeit sichtbar werden und dann mit wahnsinnigen Schäden. Wenn es dann mit Versicherungen um Geld gerungen wird und dein Flickwerk kommt zu Tage wird es spannend.
Also besser gleich richtig machen, als hinterher ärgern.

Die Position ist : waagerecht, zwischen Wand und Estrich zu 90 Prozent im Boden einbetoniert. Darüber zu allem Überfluss noch eine geflieste Trockenbauwand.

Ich konnte von vor dem Rohr eine Stelle freilegen, groß genug um das Loch zu ertasten, sowohl von außen als auch von innen.
Fotografieren geht nicht. Kein Platz.

Mir ist klar, die optimale Lösung wäre Überschiebmuffe usw.
Dazu müßte ich den Boden und die Wand großflächig aufreißen.
Das kommt nicht in Frage.


Siehe auch meine Frage am Anfang :
""
Ich habe ein beschädigtes HT-Rohr. Ja, das graue.
Das Rohr ist im EG zwischen Wand und Estrich fast komplett einbetoniert.
Es handelt sich um einen Abzweig 45 Grad, Hauptrohr d 100, Zufluss d 50.

Ich konnte die schadhafte Stelle freilegen
Das Rohr hat ein etwas ausgefranstes Loch, Breite ca 15 x Höhe ca 7 mm.
Das Loch befindet sich an einer recht ungünstigen Stelle am Hauptrohr, in der Spitze des 45 Grad Winkels.

Ich kann jedoch das Loch von außen erreichen. und von innen durch das 50 mm Stück mit dem Finger.
Flicken aufkleben z.B. wäre also machbar.

Um Unklarheiten zu vermeiden - bitte beachten:

Fotografieren kann man die Stelle nicht.
Freilegen kann man das ganze Rohr nicht.
Also nichts mit Überschiebmuffe, Schellen usw. ""

Jetzt erklär mich nicht für blöd, sondern glaubs mir einfach.

Ich hab die Problematik genau definiert und hätte gerne ein paar Gedanken dazu gehört.
Einige nette und clevere Kollegen habens verstanden und verschiedene Lösungsvorschläge und Ansätze gebracht.
Vielen lieben Dank dafür!

Fazit:

Dass das mit dem Kleben sehr difizil ist, sehe ich auch so.
Am liebsten wäre mir die Sache mit der Neoprenmutter, die man durch das Loch führt und mit ner Schraube festzieht.
Leider kommt man auch nicht zum aufbohren hin, da muß ich wohl tüfteln. oder was un-rundes in das Loch einpassen.
Ich würde zusätzlich noch einen Kleber bzw. Dichtmittel verwenden.

Und die Schaden-Stelle wird nicht fest verschlossen, sondern wird kontrollierbar bleiben. Denke da an einen Feuchte-Sensor.
Weitere konstruktive Gedanken sind gern gesehen :emoji_slight_smile:
 

hobbybohrer

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Hallo,
Das Problem ist ja deswegen eines, weil Du da nicht richtig dran willst. Ein Handwerker würde nicht lange nachdenken, sondern den Bohrhammer rausholen, aufstemmen, das Teil tauschen und wieder mit Schnellzement schließen. Was wirst Du denn machen, wenn an Weihnachten sich der Feuchtesensor meldet? Dann bist Du genau da, wo Du heute bist. Hol Dir nen Handwerker, der macht es richtig.
Grüße Richard
 

andama

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@hobbybohrer : du hast es auf den Punkt gebracht, lieber einmal den Schmerz, als mit der Unsicherheit eines großen Schadens zu leben.
Jetzt hast du den Fußboden einmal offen und der Anfang ist gemacht, die paar Fliesen an der Trockenbauwand lassen sich doch gut instandsetzen.
 

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Wie das Zeug heißt, weiß ich nicht, habe ich im Baumarkt gefunden und erfolgreich verwendet.

Habe das auch, ich weiß aber auch nicht, wie es heißt. So klebt es eher mittelmäßig. Was man machen kann, ist mit Hitze dranzugehen. Ich habe das vorsichtig mit einem Gasbrenner gemacht. Das Bitumen verflüssigt sich und es im Prinzip dasselbe wie eine geschweißte Dachbahn.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ohne Wärmebehandlung gut auf Kunststoff hält.
Vielleicht hast du aber auch ein besseres Fabrikat.
Ich kann es aber jedem empfehlen. Man sollte das für alle Fälle haben. Es kann ja immer schnell bei einem Sturm was abreißen, und dann muss man zügig mit einem Provisorium etwas dicht flicken.
Kleine Rolle kostet 10-15€.
 

IngoS

ww-robinie
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Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ohne Wärmebehandlung gut auf Kunststoff hält.

Hallo,

was ich da gezeigt habe, ist nicht auf Bitumenbasis. Sieht man ja auch auf dem Bild, dass es eine graue Klebeschicht ist. Ich schätze malauf Butylbasis, wie das Klebeband, welches Magmog verlinkt hat. Und wenn ich geschrieben habe dass das Zeug super auf so Rohr klebt, wie auch auf dem Bild zu sehen, dann ist das so. Bitumenbasiertes Material würde ich für eine Rohrreparatur nicht empfehlen.

Gruß Ingo
 
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