HSS Holzbohrer in besserer Qualität

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, welche Holzbohrersets aus HSS sind zu gebrauchen ? Bei ENT liest man bei Amazon teilweise nichts gutes.
Bis bald
Marcus
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Moin
Da schließe ich mich direckt an.
Ich habe Holzbohrer zum dübeln da kann ich den Dübel ins Dübelloch reinschmeißen,und welche wo der Dübel
richtig schön stramm reingeht.
Beim Nachmessen komm ich auf Maße zwischen 7,85 mm bis 8,15 mm an der Spitze beim 8 mm Bohrer.

Habe bei den Billiheimern schon gehabt das die Spitze nicht 100% mittig im Zentrum waren.
Das gibt auch zu große Löcher.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich bin mit den Bohrern von Alpen bisher immer zufrieden gewesen. Gibt da soweit ich weiss drei HSS Serien die sich in der Hitzebeständigkeit unterscheiden. Ich habe die "einfachen" CV HSS ausm Baumarkt.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Marcus,

ich würde mich am Angebot von feinewerkzeuge.de oder dictum.de orientieren. Ich denke da kann man sich recht gut drauf verlassen. Ich habe einen Famag Satz im Gebrauch, der ist schon mal super und sehr maßhaltig. Aber es gab auch günstigere von Fisch, ich denke die sind auch ok.

Viele Grüße,

Flo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es muss nicht unbedingt "Feine Werkzeuge" oder so sein. Jeder Fachhandel vor Ort liefert Dir gute Qualität. Solche schlechten Bohrer habe ich selbst im Baumarkt nicht erlebt.

Ich kaufe mir sowieso keine Holzbohrer sondern schleife mir diese aus Stahlbohrern selber an.

Aber mal ehrlich ein Holzbohrer Satz von ENT für ca. 80 Euro soll schlecht sein? Glaube ich nicht.

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass ein Bohrer nicht maßhaltig sein soll. Für die Firma haben wir mal China Bohrer zum beilegen gekauft, auch die waren maßhaltig. Allerdings wirklich nur einmal zu gebrauchen.
Ich denke wenn ein Loch vom Maß nicht passt stimmt etwas mit dem Anschliff nicht oder es liegt am Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Vielleicht war ja der Durchmesser schon maßhaltig aber die Zenrierspitze nicht zentrisch genug?
Das müsste dann doch auch ein größeres Bohrloch ergeben...?
Wenn dem so ist, sollte man den Fehler durch Schleifen der Zentriespitz eigentlich einfach beheben können.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe einen Satz von Bosch aus der "Robust Line"
Damit bin ich absolut zufrieden.
Preis-leistungsverhältnis stimmt auch.
Gruß Reimund
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

klar muss es nicht Feine Werkzeuge sein, aber zur Orientierung kann ich da immer mal was brauchen. Ob man genau das dann kauft ist eine andere Frage, aber informativ sind die Seiten allemal.

Gruß,
Flo
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hört mir auf mit diesen Alpen Schrott aus dem Baumarkt, den Müll hab ich und muss sagen in punkto Maßgenauigkeit haut da überhaupt nichts hin.
Ich bin sehr unzufrieden damit.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Du mißt ja auch am Schaft, der ist nicht unbedingt maßhaltig, Du mußt an den Schneiden messen.
Aber was sind das denn für Bohrer? Bestimmt keine von ENT.

An der Schneide ist das gleiche Maß,das ist durchgehend.
Ein Maschinenbohrer ist immer etwas unter Nennmaß,ich denke mal ein Holzbohrer auch.

Der 8er mit 7,87 mm passt gut,der ist von Wolfcraft,war in so ein Dübelset drinn.

Gruss Dieter
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ein Maschinenbohrer ist immer etwas unter Nennmaß,ich denke mal ein Holzbohrer auch.

Wer sagt denn so was.
Ein Bohrer hat an der Schneide immer das Maß welches angegeben wird.
Und? wo ist der Bohrer mit Übermaß her. Überhaupt was steht denn auf den Bohrer drauf. Kann ja sein dass Wolfcraft absichtlich einen 7,9er Bohrer dabei gelegt hat-
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wenn ich sowas hier wieder lese ^^

was ist denn überhaupt maßhaltig? ALLES, wirklich ALLES unterliegt einer gewissen toleranz. es gibt tatsächlich führungen mit 0 toleranz, diese sind aber speziell aufeinander abgestimmt und haben sowohl eine lieferzeit zum nächsten jahr als auch ein horror preis... da bestellt man dann schonmal die teile, obwohl man noch nichtmal den auftrag für die maschine für hat...(haben wir echt schon gemacht, aber auftrag war absehbar)

ob ein bohrer nun kleiner oder größer als nennmaß ist, spielt im grunde keine rolle. bei 20°C bohrt ein metallbohrer ohne angabe immer eine H7 bohrung (H7 = nennmaß perfekt oder größer), vorausgesetzt, das bohrfuttert eiert nicht. im prinzip kann ein bohrer niemals zu klein bohren, nur zu groß.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ob ein bohrer nun kleiner oder größer als nennmaß ist, spielt im grunde keine rolle. bei 20°C bohrt ein metallbohrer ohne angabe immer eine H7 bohrung (H7 = nennmaß perfekt oder größer), vorausgesetzt, das bohrfuttert eiert nicht. im prinzip kann ein bohrer niemals zu klein bohren, nur zu groß.

Genau und H7 bedeutet bei 8mm Bohrer eine Bohrung von 8mm -0 /+ 15µm. Also in einem Bereich den man mit einer Schieblehre nicht messen kann. Dementsprechend sollte man mit einer Schieblehre bei einem 8mm Bohrer genau 8mm messen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
eine Bohrung von 8mm -0 /+ 15µm

Hi,
war das nicht +0 ? :emoji_wink:
Spass beiseite. Wenn ein Bohrer H7 bohren könnte, bräuchte man keine Bohrer mit wenigen Zehnteln weniger als Nenndurchmesser und keine Reibahlen.
Alle Bohrer die ich besitze, haben an der Schneide Nennmaß. Wenn ich mit dem guten alten analogen Meßschieber messe.
Am Schaft kann ich dann 5 Hundertstel weniger ablesen.
Und so muss das auch sein.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
bohrt ein metallbohrer ohne angabe immer eine H7 bohrung

Hi,
wie Ralf schon geschrieben hat, ist die Toleranz H7 nicht einzuhalten.
Richtig ist aber, dass ein Bohrer nicht kleiner bohren kann. Aber größer, und zwar recht ordentlich, ohne dass das Bohrfutter eiert.
Man nehme mal einen 10er Bohrer, schleife den von vorne 3mm kürzer und schleife den erneut an.
Dann mal in einen 10er Stahl bohren und den Durchmesser messen...
Keine Ahnung, wie oft wir Spielchen in der Ausbildung gemacht haben, bis der Meister zufrieden war...
Gruß Reimund
PS: war `ne schöne Zeit
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Genau und H7 bedeutet bei 8mm Bohrer eine Bohrung von 8mm -0 /+ 15µm. Also in einem Bereich den man mit einer Schieblehre nicht messen kann. Dementsprechend sollte man mit einer Schieblehre bei einem 8mm Bohrer genau 8mm messen.

Wär mir neu, dass man mit nem Spiralbohrer H7 bohren kann. Die Leute, die ich kenne, nehmen dafür ne Reibahle. Aber vielleicht sind das alles Noobs. :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wär mir neu, dass man mit nem Spiralbohrer H7 bohren kann. Die Leute, die ich kenne, nehmen dafür ne Reibahle. Aber vielleicht sind das alles Noobs. :emoji_wink:

Das mit H7 stammt nicht von mir. Aber ich habe gerade mal recherchiert, das was ich gefunden habe spricht auch von H7. Bei Reibahlen geht es ja nicht nur um die Maßtoleranz sondern auch um die Oberflächengüte.

Aber mal hier schauen: https://www.feinewerkzeuge.de/spiralbohrer.html

diese haben sogar H8
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi,
war das nicht +0 ? :emoji_wink:

Üblicherweise gibt man auf technischen Zeichnungen immer +/- Maße an. Deswegen, wenn ein Maß nur positiv sein soll -0 / +xx.
Meine Angewohnheit ist es eben auch außerhalb von Zeichnungen es so zu schreiben.

Edit: ich meine natürlich Maßtoleranzen gibt man so an.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
war eigentlich nur als Scherz gedacht. Ich habe nur mit Zeichnungen (oder was davon über geblieben ist) in der Automobilindustrie zu tun. Ich habe nicht bewusst drauf geachtet, wie die es schreiben. Wenn ich drsn denke, mache ich das aber mal.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hier wird aber nach qualitativ hochwertigen Bohrern gefragt.
Und wenn ein Bohrerhersteller wirklich mit einem Zehntel mehr als Nennmass an der Schneide fertigt, würde ich mir um die Qualität keine Gedanken mehr machen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten