HSS Drehstahl Rohlinge für Holz richtig schleifen

christhewiz

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Aachen
Guten Tag liebe Mitmenschen,

ich habe ein Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich arbeite beruflich als Gießereimodellbauer und muss häufig an der Drehbank Teile aus Holz herstellen, diese müssen bis auf 1 Zehntel mm genau sein, deswegen verwende ich 10x10 HSS Rohlinge (quadratisch), die ich nach Rat meiner Kollegen "einfach irgendwie" schleife. Die fertig geschliffenen Stähle schneiden auch gut. Das Problem ist jedoch: Ich suche seit einiger Zeit die optimalen Winkel für einen Drehstahl, der mir beim Drehen von Holz (hauptsächlich Erlenholz / Multiplex / Buche) einerseits eine optimale Oberflächenbeschaffenheit bringt und andererseits eine möglichst lange Standzeit des Drehstahles mit sich bringt. Ich habe überlegt, die Winkel, die für die Bearbeitung von Aluminium auf einer Drehbank verwendet werden, auf die Bearbeitung von Holz anzuwenden, möchte aber nicht unnötig viel schleifen müssen.
Im Internet wird eigentlich nur auf das Drechseln verwiesen - nicht auf das Drehen mit Drehstählen. Wendeschneidplatten kommen leider nicht infrage. Wichtig sind für mich einerseits die Oberfläche des Werkstückes sowie die Prozesssicherheit beim Schleifen eines neuen Stahles (am besten mit einer selbst angefertigten Schleiflehre).

Ich hoffe, einer von euch weiß besser Bescheid als meine Kollegen :emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Chris,
ich habe da leider nicht viel Ahnung, aber einen Tipp. Melde dich im www.drechsler-forum.de an und frage dort.
Da sind einige Leute, die sich in beiden Welten (Drehen und Drechseln) wirklich auskennen und auch nicht knausrig sind, wenn es um die Weitergabe von Wissen geht. Das mit den Wendeplatten würde ich noch mal überdenken.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste