HSS Bohrer 230 teilig 1- 13 mm Erfahrungen ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil :

https://www.westfalia.de/shops/werk...gskasten_mit_188_tlg_hss_spiralbohrer_set.htm

Oder mit einem anderen Set 230 teilig von 1 - 13 mm .

Werden als Ersatzbohrer benutzt , hauptsächlich für die Montage .
Einzelkauf zu nervig , vor allem wegen den blöden " Tütchen " in denen die Bohrer dann kommen .
Auch die Bohrerkoffer find ich nicht so dolle , deshalb die Frage nach der Westfalia Box .

Für Bohrarbeiten mit der Standbohrmaschine nutzen wir bessere Bohrer von ALPEN .

Wäre ja aber trotzdem ok wenn jemand eigene Erfahrungen mit so einem Set gemacht hat und was empfehlen kann .
Wirklich aber nur Koffer von 1 - 13 mm mit ca 230 Teilen , Empfehlungen für kleine Bohrerkisten brauch ich keine :emoji_wink:

Gruß und danke
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
habe diese Bohrer mal im Set gekauft, allerdings nicht das große, sondern in einer Kassette. Sollten allerdings dieselben sein.
Mit den Bohrern bin ich ganz zufrieden. Bohrlöcher sehen in Vollholz und beschichteter Platte ganz gut aus. Allerdings sollte man beim durchbohren immer etwas dahinterspannen da es sonst Ausrisse gibt.
Auch Stahl läßt sich mit denen gut Bohren, natürlich immer auf geeignete Drehzahlen achten.
Als Universelle Bohrer für die Montage sollten die schon geeignet sein.
Zur Qualität des Kastens kann ich Dir aber leider nichts sagen.
Habe früher öfter mal bei Westfalia gekauft, seit einiger Zeit aber fast nichts mehr, da ich finde das die Qualität schon nachgelassen hat. Und die Markenware bekomme ich ja woanders auch.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das dürften die typischen Billigbohrer aus China sein. Ähnliche kaufe ich auch öfter. Für Holz und Holzwerkstoffe völlig ausreichend, in Metall eine Katastrophe. Brechen auch gerne mal ab, da viel zu hoch gehärtet und/oder ungenügend angelassen. Was die Titan-Nitrid-Schicht angeht, bin ich skeptisch. Oder wie ein Kollege immer sagt "gelb angemalt". Unterm Strich, Preisleistungsverhältnis ok, kommt auf die Anwendung an.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das mit den Tütchen kenne ich nur zu gut, ist echt Blöd, da diese ständig rausfallen und dann durcheinander sind. Darum kaufen wir auch nur noch die geschliffenen Bohrer in den 10er Kunststoffboxen. Die sind gut verschlossen und lassen sich im Fahrzeug gut lagern ohne das die durcheinander kommen. Mir persönlich ist die verlinkte Kiste für das Montagefahrzeug zu groß, außerdem sind es rollgewalzte Bohrer. Diese brechen zwar nicht so leicht ab, allerdings sind diese bei Bohrungen in Stahl auch nicht so dolle.
Mit den verlinkten habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Im Montagefahrzeug, wo dann ständig alle Bohrer aneinanderschrappen: Glaube nicht, dass das gut ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Machen sie vielleicht, aber nicht mit den Schnitt-, sondern höchstens mit den Führungsflächen. Und bei Montage geht noch mehr zusammen, oder auseinander...

Grüße
Fred
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Werden als Ersatzbohrer benutzt , hauptsächlich für die Montage .

Die Box bleibt in der Werkstatt , passt gut zu unseren Förch Regalen und sorgt für Ordnung .
Daß es Billigbohrer sind ist klar , aber auch da gibt es bessere und schlechtere :emoji_wink:

Mich hätte nur mal interessiert ob jemand weiß wozu die von Westfalia gehören :emoji_grin:

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin irritiert, hat denn der Förch nicht die passende Systemschublade für Dein Regal im Angebot? Sowas hatte der W.... doch schon vor 20 Jahren! Dann musst Du auch nicht 220 Bohrer von unklarer Qualität kaufen!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Hallo,
ich bin irritiert, hat denn der Förch nicht die passende Systemschublade für Dein Regal im Angebot? Sowas hatte der W.... doch schon vor 20 Jahren! Dann musst Du auch nicht 220 Bohrer von unklarer Qualität kaufen!

Doch , hat er natürlich .

Allerdings sind die Bohrer nicht gerade billig bei Förch , die Qualität aber manchmal auch nicht so der Hammer .

Wenn ich in " Metall " mache nehm ich sowieso die ALPEN Bohrer , imo wirklich gute Teile zu einem noch annehmbaren Preis .
Die liegen in einer abschließbaren Schublade :emoji_stuck_out_tongue:

Und die Westfalia Bohrerkiste gefällt mir , bißchen " Spaßkauf " muß ja auch sein :emoji_grin:
Werd die Box mal bestellen .

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich,

dann berichte doch später mal wie die Bohrer in der Praxis sind :emoji_wink:

Westfalia ist ganz in Ordnung, aber richtig gutes Werkzeug haben die eher nicht :emoji_frowning2:

von den golden beschichteten Bohrern vom Lidl bin ich ganz überrascht, die sind echt gut, auch in Metall und VA.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
und ne leere Schublade will der Förch nicht liefern?

Ich bin auch gespannt über die Berichte zur Qualität der Westfalia-Bohrer!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das interessiert mich jetzt aber auch mal, wie es um die Qualität bestellt ist, denn ich habe bei Förch mal zwei Forstnerbohrer gekauft, die waren mal gar nix, hab mich echt drüber gewundert. Mal schauen was Westfalia liefert.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Zur Qualität siehe Post 2.
Allerdings werden die bei mir nur Hobbymäßig verwendet, bzw. wenn ich irgendwas am Haus machen muß.
Da diese ja "nur" für Montage genutzt werden, sollten sie es tun. Eigentlich bin ich mit denen zufrieden für den Preis.
Und ja es gibt natürlich bessere, allerdings nicht zu dem Preis.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Zur Qualität siehe Post 2.
Allerdings werden die bei mir nur Hobbymäßig verwendet, bzw. wenn ich irgendwas am Haus machen muß.
Da diese ja "nur" für Montage genutzt werden, sollten sie es tun. Eigentlich bin ich mit denen zufrieden für den Preis.
Und ja es gibt natürlich bessere, allerdings nicht zu dem Preis.

Teil ist bestellt , mal sehen wie die Quali ist .

und ne leere Schublade will der Förch nicht liefern?

Klar macht der das , hab aber schon genug , der Außendienstler ist ein Bekannter :emoji_slight_smile:
Ich will die Bohrer aber NICHT in die Schubladen legen sondern in das Bohrerdepot :emoji_wink:

von den golden beschichteten Bohrern vom Lidl bin ich ganz überrascht, die sind echt gut, auch in Metall und VA.

Hab mal 4 Bohrerkisten vom ALDI gekauft , 170 teilig HSS für 39,99 € pro Kasten .
Die waren absolut top .
Paar Jahre drauf nochmal welche von ALDI gekauft , die waren grottig .

Ich werd mal berichten wie die Qualität ist .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Gestern angekommen .
Gleich ausprobiert , bohren recht ordentlich .
Auch in der Standbohrmaschine .
Box ist " Billigbau " , klar , man kriegt was man zahlt .

Allerdings sind jetzt alle Bohrer ordentlich aufgeräumt , man sieht sofort was noch da ist .
Und noch wichtiger :

Man sieht wer sich an den Bohrern vergreift :emoji_grin:

Bin zufrieden .

Hab dazu auf Ebay noch eine Bohrerkasette mit HSS Bohrern von 14 - 25 mm geordert .
Preis 35 € .
Hab 2 unserer Hauslieferanten mal gebeten , aus ihrem Sortiment was mitzubringen .

Und was soll ich sagen , alle beide haben die gleiche Bohrerkasette mitgebracht .
Gleiche Beschriftung in der Kasette , Aufnahmeleisten in allen 3 Boxen leicht schräg angetackert , scheinbar war die Schablone etwas ungenau gearbeitet :emoji_wink:

Nur der Preis war nicht gleich :emoji_stuck_out_tongue:
Lohnt sich also bißchen zu kucken , gerade bei den " No Name " Artikeln .

Einer hatte eine PROJAHN Kasette dabei , bei dem hat man einfach schon gesehen , daß der besser war .
Allerdings für 110 € , für das bißchen was ich in Metall rumspiele zu teuer .

Wobei einer der billigen Bohrersätze unseres Fachhändlers " nur " 30 € weniger gekostet hat :eek:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

haben die einen zylindrischen Schaft, oder einen MK ???

Zylindrisch , abgedreht auf 13 mm .

Eben ein Fitnessgerät " modifiziert " und dabei 14 mm Löcher gebohrt .

Ging mit 110 Umdrehungen wirklich gut , wenn alle Bohrer so gut laufen bin ich mehr als zufrieden :emoji_grin:

Und die " Überwachungskamera " ist meiner einer in Person :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten