HPL und Gegenzug

klaschatx

ww-fichte
Registriert
28. November 2006
Beiträge
18
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin in die Runde,

eine doofe Anfängerfrage, die der Neugier geschuldet mehr auf den theoretischen Hintergrund abzielt: Warum wird bei der ganzflächigen Beschichtung einer Trägerplatte mit einem HPL der Gegenzug aufgebracht? Klar - weil sich das Endprodukt sonst verzieht. Und hier liegt der eigentliche Kern der Frage: WARUM verzieht sich das?

- weil sich beim Verleimen im Heißverfahren die Stoffe unterschiedlich dehnen und beim Abkühlen das Verziehen bewirken oder
- weil allgemeine Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen die unterschiedlichen Materialien unterschiedlich arbeiten lassen?
- oder beides zusammen?
- oder gibt's noch weitere Gründe?

Was bekommen die Profi-Schreiner-Kollegen in der Ausbildung dazu erklärt?

Vielen Dank und Gruß
klaschatx

--
kickerbau.org
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die rohe Seite der Trägerplatte kann in diesem Fall Feuchtigkeit aufnehmen, die beschichtete nicht. Das ist in diesem Fall der Grund. Bei HPL geht es aber noch weiter: Dieses hat (ähnlich einer Maserung) eine Herstellungsausrichtung auf der Unterseite. Diese sollte auch beim Gegenzug in die gleiche Richtung laufen.
 
Oben Unten