HPL/Respal Furnier auf auf Hylite aufbringen

Kölner

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo,
ich möchte mein Wohnmobil mit Hylite ausbauen. Dazu möchte ich das Hylite mit 0,8mm HPL belegen.
Meine Fragen sind 1. ob die HPL Furnier mit ausgerüsteter Klebefläche nur für Holz gedacht sind oder ob ich das mit einer Presse auch auf das Alu verpressen kann.
2. Bei Holz muß ja ein Gegenzug auf der Rückseite aufgebracht werden. Ist das bei Hylite 2 mm auch nötig?

Wäre toll wenn ich etwas Licht ins dunkle bekommen würde.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin.

Mir sind nur die Verarbeitungseigenschaften von "Resopal direct" bekannt, weil ich das im werbetechnischen Bereich schon eingesetzt habe. Vielleicht hattest du ja genau das im Sinn.

Verklebt wird auf glatter, nicht saugender Oberfläche. Damit wären die blanken Hyliteplatten geeignet. Eine Presse brauchst du nicht, anrollern genügt ausdrücklich. Siehe diese Verarbeitungshinweise:

http://www.resopal.de/fileadmin/downloads/Produktdatenblaetter/Produktdatenblatt_RESOPAL_Direct.pdf

Wenn sich einseitig kaschiertes Resopalfurnier bei Wärme anders verhält als deine dünnenTrägerplatten, werden sich diese natürlich durchbiegen wollen. Im Auto wirst du mit einen Bereich von -25 bis 60° rechnen müssen, da dehnt sich die Hyliteplatte lt meinem Lieferanten genauso aus wie DiBond, also bei 85° Unterschied 2,04 mm pro Meter. Was mit dem Resopalfurnier passiert, weiss ich nicht - frag' mal deinen Lieferanten. Daraus kannst du dann die zu erwartende Durchbiegung errechnen.

Entsprechend musst du konstruktiv dafür sorgen, dass die Befestigung deiner Platten eine Ausdehnung und kontrollierte Biegung zulässt.

Du könntest alternativ auch hochwertige Folien verwenden, wie sie im Innenausbau und Fahrzeugbereich verwendet werden. Aus der DiNoc-Serie von 3M gibt es kratzfeste Varianten für den Möbelbau. Von Farbe und Struktur her nicht als Folie erkennbar. Mit ca 100,- EUR/qm nicht ganz billig, aber sehr gut verarbeitbar und langlebig.

LG Bep)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Nachbar

mit Hylite habe ich noch nicht
gearbeitet, aber mir würde für
deine Anwendung noch -

Dibond Decor in den Sinn kommen.
Da hast du eine Holzdekoroberfläche
und sparst dir das Kaschieren.

LG Harald
 

Kölner

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo,

Danke für Eure Hilfreichen Infos!
Das Resopal direkt hört sich Super an! Mal schauen ob ich ein Muster bekommen kann.

Dibond Decor ist ein guter Einwand, eigent sich aber nicht für meine Wünsche. Ich kann mit Dibond keine Schaniere realisieren und es ist schwerer als Hylite.
 
Oben Unten