HPL Platte an der Wand befestigen

zaunpfahl

ww-ulme
Hallo zusammen,

Bei uns soll eine HPL-Platte aus 6mm dickem Vollmaterial an der Wand befestigt werden. Do ähnlich wie eine Küchenrückwand, aber hochkant. Die Abmessungen sind 1,8m hoch und 0,9m breit. Die Platte dient dazu, DIN A4 Zettel mit Tesa aufzukleben - Kleinkinderkunst :emoji_wink:
Die naheliegende Variante aus meiner Sicht wäre, vier Schrauben in der Nähe der Ecken, und zwar Tellerkopfschrauben mit 6mm Schraubendurchmesser. Dazu auch das Bild im Anhang. Was meint ihr, taugt das oder gibt es bessere Lösungen?

Anhänge

• IMG_20230411_230430.jpg
    IMG_20230411_230430.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 41

andama

ww-robinie
Auf dem Bild sehe ich eine Senkkopfschraube, dies wäre auch meine erste Wahl.

Johannes

ww-robinie
Hallo zaunpfahl,
ich würde 6 Schrauben nehmen. Also noch 2 in der Mitte am Rand. 4mm Schrauben reichen auch. Entweder Tellerkopf oder Senkkopf mit Rosette, und die Löcher in der HPL-Platte ca. 1-2mm größer bohren.

Es grüßt Johannes

zaunpfahl

ww-ulme
Hi, Eilox.de , schau mal da...
Danke für den Tipp, hier ist es möglicherweise schon zu hochwertig. Sonst gefällt es mir gut, z. B. für eine Küchenrückwand werde ich drüber nachdenken.

@andama, sorry wegen des irreführenden Fotos. Gemeint ist ein Flachkopf, Durchmesser 14mm. Senkkopf scheint mir heikel wegen der geringen Materialstärke.

Anhänge

• IMG_20230411_233710.jpg
    IMG_20230411_233710.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 5

zaunpfahl

ww-ulme
Hallo zaunpfahl,
ich würde 6 Schrauben nehmen. Also noch 2 in der Mitte am Rand. 4mm Schrauben reichen auch. Entweder Tellerkopf oder Senkkopf mit Rosette, und die Löcher in der HPL-Platte ca. 1-2mm größer bohren.

Es grüßt Johannes

Hallo Johannes,
6 Schrauben waren auch der Wunsch der Ehefrau, dann hat sie dich als fachliches Argument auf ihrer Seite und ich werde es auch so machen.
Danke Dir Johannes!

Oben Unten