HPL auf massivholz leimen

Wallesch93

ww-kastanie
Registriert
22. September 2011
Beiträge
32
Ist es möglich einen massiven balken (90x90mm) mit hpl zu bekleben?
Meine bedenken habe ich beim quellen und schwinden des holz, da gehen die kanten bestimmt wieder auf...

noch eine überlegung von mir war es 2 38mm tichlerplatten und eine 16er al mittellage, nur dann habe ich 9schichten und da sind meine bedenken das die sich nach der zeit absetzen...

das problem ist das es unbedingt voll material sein muss, also kann ich nichts holes bauen und es unbedingt mit hpl rundum verkleidet sein....

im vorraus vielen dank für eure vorschläge
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Was solls denn werden?

In diesen Dimensionen wäre MDF das Material meiner Wahl.

Kommt aber auf den Verwendungszweck an....
 

Wallesch93

ww-kastanie
Registriert
22. September 2011
Beiträge
32
naja, kurze erklärung, arbeite in einer schreinerei wo produktion und montage getrennt sind.
ein monteur hätte gerne etwas massives in 90x90 mm mit hpl belegt...

zum einsatzgebiet weiß ich nur das es stoßfest (deswegen hpl) soll sein und das es irgentwo in die kneipe der eltern montiert werden soll.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Einfach was zusammenfalten und wenn es nicht hohl sein soll, noch was mit reinlegen.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Multiplexplatten als Stapel verleimt.
Wenns nicht gegangen ist in fünf Jahren wieder neu machen, Verschleißteil.
Hätte bei 90/90 keine großen Sorgen.
PU leim nehmen.
 
Oben Unten