HPL auf beschichte Spanplatte mittels Sprühkleber (Ladenbau)

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
das aufbringen von HPL auf MDF, Rohspan usw. mit Sprühkleber kenne ich. Und habe ich schon öfter gemacht. Aber hält das auch auf beschichteter Spanplatte? (Mit Verdünner reinigen und anschleifen versteht sich von selbst.)
Es geht um Sockel und Blenden die ein neues Dekor bekommen sollen. Zwingen geht nicht. Die Blenden sind max 250mm breit und etliche Meter lang. Ein "dranstoßen" ist nahezu unmöglich. (liegen zurückgesetzt) Es gibt keine nennenswerten Wärmequellen. (Lampen, usw.)

Und bevor jemand anfängt mit: Sprühkleber, wer macht denn sowas.
Ich habe lange Genug im Messebau und Ladenbau gearbeitet und zahlreiche Theken und Formteile damit beschichtet, nur eben nicht auf beschichteten teilen.

Für Alternativen bin ich aber offen.

Besten Gruß und schönen Dienstag
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

funktioniert problemlos, auch ohne anschleifen.
Bei sehr glatten Oberflächen (Hochglanz, Seidenmatt,...) würde ich aber auf jedenfall anschleifen.

Gruß

Manu
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Was ist das für ein Sprühkleber? Ist es ein Kontaktkleber (wie Pattex) den man sprühen kann?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Höchstwarscheinlich benötige ich auch bald Sprühkleber. Kennt jemand die Produkte von Glukon?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jep, Glukon Sprühkleber verwenden wir seit Anfang letzen Jahres. Bis jetzt noch keine Probleme.

Verwenden den Glukon premium plus.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Für die Gallone zahl ich bei meinem Lieferanten so um die 370€ netto.

Ist leider nicht ganz billig der Spaß.

Ich wollte mich schon länger mal umschauen, was vergleichbare Produkte so kosten, denke aber, dass die alle in etwa in dem Bereich liegen werden.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das dann öfter brauchen werde, denn dann kämen ja noch Schlauch und Sprühpistole hinzu. Die Reichweite bei Glukon wird pro Kg mit ca. 5-7m² angegeben. Bei mir werden es grob überschlagen etwa 5m² sein. Meint ihr, ich komme da mit 2x500ml Dosen hin?
 
Oben Unten