HPL Überstand an CNC bündigfräsen

holzky

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Wir haben viele Fronten die mit HPL belegt wurden bündig/fase zu fräsen.
Gibt es Erfahrungen wie dies auf einer CNC Maschine erledigt werden kann?
Ist es möglich einen doppelseitig oben/unten arbeitenen Fräser einzusetzen?
Vielen Dank.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Zuletzt bearbeitet:

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Alternativ werden die Platten mit dem HPL belegt und danach durch die KAM geschickt.
So wird das HPL bündig gefräst und im Anschluss kommt die komplette Kantenbearbeitung.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Alternativ werden die Platten mit dem HPL belegt und danach durch die KAM geschickt.
So wird das HPL bündig gefräst und im Anschluss kommt die komplette Kantenbearbeitung.

Hmm... ich habe noch keine Kantenanleimmaschine gesehen die den HPL Überstand bündig fräst.:emoji_wink:

Ich gehe mal aufgrund der Fragestellung davon aus das die Kante der Trägerplatte sichtbar bleiben soll.

Wenn eine Kante draufkäme könnte er sich das Bündigfräsen und Fasen sparen:
Nach dem Beschichten einfach formatieren.

Gruß Christian
 

holzky

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Christian,
danke für die Antwort. Tastaggregat steht auf der Liste...ich denke den job mache ich noch klassisch mit der Oberfräse.
Es git einen schönen Bündig/Fasefräser von Titmann der oben und unten gleichzeitig arbeitet, die Toleranzen dann nach unten gelegt
und von Hand nacharbeiten..
Gruß aus Berlin
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Servus, ich glaube du verwechselst Bündigfräsen mit Fügefräsen.:emoji_wink:

Gruß Christian

Den Unterschied zwischen Bündig - und Fügefräsen kenn ich schon. Ich glaube eher du kennst
eine Tornado nicht. Die hat eine Funktion, in der Überstände beigefräst werden und dann die
normale Bearbeitung folgt.
Gruss
Maik
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Den Unterschied zwischen Bündig - und Fügefräsen kenn ich schon. Ich glaube eher du kennst
eine Tornado nicht. Die hat eine Funktion, in der Überstände beigefräst werden und dann die
normale Bearbeitung folgt.
Gruss
Maik

Ok , gut möglich dass es da eine Zusatzeinrichtung von Ott gibt.

Das setzt dann eine andere Anschlagschiene voraus die zwischen den HPL an der Plattenkante läuft.

Allerdings kann da schon eine Leimnase an der Plattenkante zum Problem werden.

Wie dem auch sei:
Dem TE hilft das das in keinster Weise weiter da er:

A: Keine Kanten anleimen möchte sondern die Plattenkante ( vermutlich durchgefärbtes MDF, Multiplex o.Ä.) sichtbar bleiben soll und lediglich das aufgeleimte HPL gefast.

B: Vermutlich keine Ott Tornado mit Sonderausrüstung zum Überstand beifräsen besitzt.
Und selbst wenn:
Er will ja keine Kanten anleimen.
Also nützt die ganze Maschine nichts.
Selbst wenn er eine besitzt.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...manch einer verwendet n Kantenleimer hin und wieder für andere Sachen wie Kanten anleimen....

Je nach Ausstattung z.b. Fasen oder Rundungen fräsen, Ecken kopieren, Nuten fräsen, Kanten schleifen....

Gibt ja einiges:emoji_poop:
 
Oben Unten