Howto: Rechteck aus Brett fräsen und passenden Einsatz herstellen

uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hatte schon Mühe, den Titel "vernünftig" zu formulieren - dabei ist mein Problem relativ einfach:

Ich habe ein Regal mit Pressspan-Seitenteile von einem bekannten schwedischen Möbelhaus. An die Seitenwand möchte ich verschiedene Kabeldurchführungen, Anschlüsse und dergleichen montieren. Einige dieser Anschlüsse (Ethernet und US:emoji_sunglasses: werden von der Aussenseite durch ein Durchgangsloch geschoben und von innen verschraubt. Allerdings sind die USB- und Ethernet-Anschlüsse zu kurz, als dass man sie in der Regalinnenseite verschrauben könnte. Jetzt gibt es aus meiner Sicht verschiedene Möglichkeiten.

  • Auf der Innenseite des Seitenteils mit der Fräse einige Millimeter abtragen, so dass die Anschlüsse montiert werden können. Das ganze ist aber Pressspan und ich habe die Befürchtung, dass diese Variante mehr Probleme macht... Kanten reissen aus, Späne lösen sich während Jahrzehnte und stauben in der ganzen Wohnung herum, Stabilität, und wohl noch mehr.
  • Ein rechteckiges Brett ist meine Schablone. Ich benutze z.b. einen 8mm Nutfräser und eine 30mm Kopierhülse. Brett auf Regal fixieren, Nutfräser auf 3 mm Tiefe einstellen: Ergebnis ist eine 8mm breite Nut, die 3mm tief ist und im Abstand von 11 mm rund um die Schablone verläuft (30mm Kopierhülse: 15mm Radius = 15mm Abstand von Schablone zu Fräsermittelpunkt - 4 mm Radius Nutfräser = 11mm). Jetzt wird die Kopierhülse auf z.b. 20 mm gewechselt und diesmal wird die komplette Wandstärke "druchgefräst" - d.h. ich habe ein Loch in der Seitenwand, das 12 mm breiter und höher ist, als meine Schablone, sowie eine 5mm breite und 3mm tiefe Nut rund um das Loch. Ich nehme jetzt wieder die Schablone, klebe sie auf eine 3mm Plexiglasscheibe oder Sperrholz und nehme eine 38mm Kopierhülse und fräse ein Rechteck aus - das müsste theoretisch dann genau in das ausgefräste Loch passen.
  • c) gibt es noch eine bessere Möglichkeit - oder muss ich mir tatsächlich 3 Kopierhülsen im richtigen Durchmesser kaufen?

Gibt es für das Problem irgend eine elegantere Lösung, ohne, dass man sich jetzt gleich bei Festool einen neuen Elektrowerkzeug-Fuhrpark kaufen muss? Mir fehlen leider die passenden Stichworte für das Problem - Youtube oder Google lieferte in meinen Augen bisher noch nicht so ganz die passenden Ergebnisse...

Besten Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Uwe
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin Uwe,

ganz spontan:
So, wie du das beschreibst wird es glaube ich nicht so präzise, wie Du Dir das wünschst (zumindest glaube ich aus Deinen mm-genauen Beschreibungen den Wunsch nach Päzision gelesen zu haben)

Deine Nut / Ausfräsung im schwedischen Pressspan wird "runde Ecken" (= der Fräserradius) haben, Dein Plexiglas hübsche "eckige Ecken" (also scharfe 90°, da der Fräser auf der 'Innenseite' fräst). Hoffe das habe ich verständlich beschrieben.

Alternativ würden mir runde Löcher einfallen. Die bekommt man ganz ohne Kopierring(e), dafür mit Fräszirkel und Oberfräse ganz gut hin und die passenden Deckel sind auf einem evtl. vorhandenen Frästisch oder -bei 3mm- auch mit Fräszirkel und ausreichend doppelseitigem Klebeband schnell gemacht. Das war aber nicht die Aufgabenstellung, oder? :cool:

vg
patric
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe sowas für Kippschalter mal gebaut.

Habe einfach ein Rechteck ausgefräst und ein entsprechend großes Stück Alublech eingesetzt.
Das Blech ist so dünn, dass darin die Schalter/Buchsen gut montiert werden können.
 

uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15
Moin Uwe,
Deine Nut / Ausfräsung im schwedischen Pressspan wird "runde Ecken" (= der Fräserradius) haben, Dein Plexiglas hübsche "eckige Ecken" (also scharfe 90°, da der Fräser auf der 'Innenseite' fräst). Hoffe das habe ich verständlich beschrieben.
Ahh.. verflixt.. ja, das stimmt natürlich... Das Eckige geht nicht ins Runde...
Ein Kreis ist natürlich schon eine Lösung; aber irgendwie nicht so schön (meiner Ansicht nach), dennoch dankeschön :emoji_slight_smile:
 

uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15
Habe einfach ein Rechteck ausgefräst und ein entsprechend großes Stück Alublech eingesetzt.

Naja, die grosse Preisfrage ist, wie du das Alublech genau so gross bekommen hast, dass es (inkl. der Viertelkreislöcher in den Ecken des ausgefrästen Rechtecks) genau in die Aussparung passt?
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)Das ganze ist aber Pressspan und ich habe die Befürchtung, dass diese Variante mehr Probleme macht... Kanten reissen aus, Späne lösen sich während Jahrzehnte und stauben in der ganzen Wohnung herum (...)

Auf die gefrästen Kanten / Flächen kannst du etwas Klarlack oder auch Holzleim tupfen. Das Material saugt gut auf und nach dem Aushärten löst sich dort kein Span mehr.

LG Bep)
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum soll denn das Plexiglas um Gottes Willen Ecken haben?

Die volle Platte ja, aber aus der fräst Du doch die Einlage aus und damit hat die dann doch auch runde Ecken.

Die einfachste Lösung wäre allerdings einfach die Kabel zu verlängeren.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Kopierhülsen brauchst Du nicht unbedingt.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jUuOg49TB2c]3 - Drill Press Table - Part 2 - YouTube[/ame]
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Uwe,
.....
Ich habe ein Regal mit Pressspan-Seitenteile von einem bekannten schwedischen Möbelhaus. An die Seitenwand möchte ich verschiedene Kabeldurchführungen, Anschlüsse und dergleichen montieren. Einige dieser Anschlüsse (Ethernet und US:emoji_sunglasses: werden von der Aussenseite durch ein Durchgangsloch geschoben und von innen verschraubt. Allerdings sind die USB- und Ethernet-Anschlüsse zu kurz, als dass man sie in der Regalinnenseite verschrauben könnte. Jetzt gibt es aus meiner Sicht verschiedene Möglichkeiten.
...

Wenn ich das richtig lese, möchtest du feste USB/Ethernet(RJ45?) Buchsen is deine Regal Seitenwand einlassen? Hast du leider etwas missverständlich beschrieben.... Ich musste auch erst 3x nachdenken was du meinst. Zum Problem mit dem Ausfräsen wurde ja schon genug beschrieben. Aber was für Anschlüsse möchtest du denn montieren? bist du in der Lage die Verbindungen so herzustellen, dass sie auch die geforderte Leistung bringen werden, und auch die EMV eingehalten wird (nicht primär wegen der Störung Anderer, aber sich gegenseitig störende Anschlüsse sind eine verdammt schwer zu findende Fehlerquelle)? Es ist auch hier alles nicht so einfach wie es ausschaut. Manchmal ist es auch bei solchen Dingen besser auf vorkonfigurierte Kabel zurückzugreifen und so wenig Verbindungen wie möglich zu haben (einfach nen schicken Kabeldurchlass mit Stopfen) Oder eben eine Elektriker ranzulassen, der sich mit so etwas auskennt und es auch ausmessen kann (im Zweifel mit Messprotokoll). Es liegt zwar keine Lebengefährlich Spannung auf den Kabeln, aber die Fehlersuche kann dann auch durchaus Lebensverkürzend sein. :emoji_wink:
Ich möchte dir hiermit nicht zu nahe treten, es lässt sich halt auch aus deiner Frage und deinem Profil nicht alles herauslesen. Wenn ich auch mit der Annahme um die Anschlussgeschichte daneben liege, so bitte ich um Korrektur.
Grüssle
Micha
 

uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15

Hoi Eisenwurm, danke für das Video - aber es beschreibt ja dann nur wage, den spannenden Teil: wie bekommt man aus einem Stück Brett die Einlage herausgearbeitet, dass sie genau in das Loch passt. Offenbar ist der einzige Weg, eine passende Einlage zu machen, in dem man genau misst, mit der TKS oder Stichsäge sägt und die Ecken nach Augenmass so lange abschleift, bis es mehr oder weniger gut in die Platte passt.

Das ist die offensichtlichste Möglichkeit - aber ich dachte, es gibt etwas besseres, dass man mit einer Schablone sowohl das Loch als auch den Einsatz erstellen kann und so sicher ist, dass es am Ende zusammen passt - egal was für eine Form: Dreieck, Kreis oder Polygon.

Dennoch danke :emoji_slight_smile:

viele Grüsse,
Uwe
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
wie bekommt man aus einem Stück Brett die Einlage herausgearbeitet, dass sie genau in das Loch passt.

Anders herum gehts einfacher. Einlage fertigen, auf die Schrankseite legen, fixieren zB mit doppelseitigem Klebeband. Rund um die Einlage Leisten stramm an die Ränder legen und mit Nägelchen befestigen (am besten auf der Innenseite). Einlage rausnehmen, das Innere mit einer Stichsäge grob aussägen. Dann mit einer Oberfräse und Kopierfräser sauberfräsen. Die Einlage müsste dann genau passen. Die Ecken sticht man entweder von Hand eckig, oder man rundet die Ecken der Einlage.
 

uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15
Oder eben eine Elektriker ranzulassen, der sich mit so etwas auskennt und es auch ausmessen kann (im Zweifel mit Messprotokoll).
Hoi Michael,
yap. ich verwende vier vorgefertigte Kabel: https://www.adafruit.com/product/909 und https://www.adafruit.com/product/907 - ausserdem eine Buchse für einen Kaltgerätestecker für die Stromversorgung und eine Unterputz-Dose mit einer D-SUB-Buchse.
Das ganze Regal erhält viele Zwischenböden, die Frontseite wird mit Plexiglas verkleidet. Ein Arduino UNO und ein Ardunio MEGA, jeweils mit Ethernet-Shield sowie ein Raspberry Pi werden verbaut, die aufgrund von verschiedenen Ereignissen RGB-LED's von speziellen RGB-Stripes einzel ansteuern.
Für die Informatiker: Das Regal soll visuell den Status von Jenkins/ Hudson-Builds anzeigen. Jedes Jenkins-Projekt ist eine Regal-Ebene. Das Plexiglas ist von hinten mit einer Folie beklebt, bei der der Projektname ausgeschnitten ist; der Projektname leuchtet/ blinkt in unterschiedlichen Farben, je nach Status und Aktiviät.

Und der Schwager ist Elektriker - er wird das ganze abnehmen :emoji_slight_smile:
 

uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15
Anders herum gehts einfacher. Einlage fertigen, auf die Schrankseite legen, fixieren zB mit doppelseitigem Klebeband. Rund um die Einlage Leisten stramm an die Ränder legen und mit Nägelchen befestigen (am besten auf der Innenseite). Einlage rausnehmen, das Innere mit einer Stichsäge grob aussägen. Dann mit einer Oberfräse und Kopierfräser sauberfräsen. Die Einlage müsste dann genau passen. Die Ecken sticht man entweder von Hand eckig, oder man rundet die Ecken der Einlage.

HA! Das ist es :emoji_slight_smile: Cool. Herzlichen Dank... :emoji_grin:
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Eine vielleicht doofe Frage: Warum montierst du nicht ganz normale Unterputzdosen? Das notwendige Loch stellst du in einer Minute mit einem Dosenbohrer her...

Gruß
Hannes
 
Oben Unten