Hotdog für Veritas 62?

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Stoßlade gekauft und möchte meinen Veritas 62 dazu verwenden. Ich kann aber keinen Hotdog für den Hobel finden.

Kann es sein das veritas sowas nicht anbietet? Wenn nein, kann ich einen alternativen, z. B. Für Dictum Hobel, nutzen? Ansonsten bau ich mir selbst einen.

Grüße
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich meine den von dictum muss man etwas nacharbeiten dann geht es. Da gibt es eine Anleitung im Netz. Ich werd mir einen selber bauen. Stück Holz Schlitzen, vier rampa Muffen und
Madenschrauben mit pom spitze vll in etwa
 

zündapp

Gäste
Hallo Xeenon

Der 62er ist ein toller Hobel, aber zum Bestoßen, finde ich, hat er zu wenig Strecke vor dem Maul. ich weiß, dass Veritas ihn hierfür empfiehlt, kann das aber nicht nachvollziehen. Daher würde ich ihn nicht verändern, sondern lieber zu einem anderen Hobel als Bestoßhobel greifen, etwa eine 7er oder 8er Rauhbank aus Eisen.

Gruß,

Wolfgang
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Leider habe ich die Tage ein Haufen Geld für eine Hobel Grundausstattung ausgegeben und ein 350Euro Hobel ist im Moment nicht drinnen.

Eine Raubank steht definitiv auf meiner Liste, nur nicht in nächster Zeit.

Ein Hotdog selbst machen ist kein Problem. So arbeite ich jetzt auch. Einfaches Stück Fichte, geschlitzt, 2 Löcher ins Holz, Gewinde rein und 2 Polyamid Schrauben M6 zum Sichern.

Allerdings schmeichelt es der tollen Optik des Hobels überhaupt nicht. Ja, es ist zwar ein Arbeitswerkzeug, aber hübsch darf es trotzdem sein. Ein gepflegtes Werkzeug ist gutes Werkzeug.

Deswegen wollte ich entweder was kaufen, oder alternativ was neues bauen, was der Optik des Hobels entspricht.

Dann werde ich mal nach einem schönen Stück Holz die Augen offen halten.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Du kannst vielleicht Fragen stellen :emoji_grin: ich bin froh wenn ich Fichte von Buche unterscheiden kann

Ich gehe von Bubinga aus, da es die dunklen Griffstücke sind.
 

Anhänge

  • IMG_20191229_120302.jpg
    IMG_20191229_120302.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 78

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich denke, das ist dieser neue gebackene Ahorn. Bubinga wäre rötlicher. Ivh muss mal nachsehen, ob ich da noch was von habe.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Danke. Ist was, was man bei einem klassischen Holzhobel nicht braucht, weil man den überall gut anfassen kann. Bin ich deshalb noch nicht drüber gestolpert.

Lico
 
Oben Unten