Hornbach Pattfield Flachdübelfräse

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich hab ja jetzt echt lang hin- und her überlegt...Dewalt Flachdübelfräse oder billig...210€ vs. 57€.
Da ich eine Flachdübelfräse bisher nicht vermißt habe, hab ich schon Gewissensbisse fast Faktor 4 hinzublättern für ein Gerät dass eher selten im Einsatz sein wird. Ob das Flachdübelfieber ausbricht kann ich halt noch nicht abschätzen :emoji_grin:
Also doch mal die Pattfield im Hornbach befühlt. Führungen fand ich jetzt nicht soo schlecht. Den Hornbach-Mitarbeiter befragt ob das Ding taugt...wenns nicht taugt, Umtausch kein Problem, oder Kohle/Gutschein.
Na gut...ich wage es.
Kabel - lang genug, schon mal schön.
Sound halt wie ne Flex, mit leicht elektrischem Geruch wenn das Teil an ist. :emoji_grin:.
Fräst nen Schlitz statt nen Schlitz zu brennen. Schön.
Wenn man das Teil mit dem Griff sauber führt, also in die Führungen drückt ohne zu kippen, ist der Schlitz gleichmäßig von unten gemessen. 0 bis max 0,1mm Differenz von links nach rechts
Nur war der Schlitz mit 4,15mm zu breit, Flachdübel fallen raus wenn man das Brett umdreht.
Also Fräser (oder Sägeblatt?) ausgebaut und in der Breite abgezogen. Schleifpapier aufn Tisch und drüber mit dem Blatt...macht jetzt 3,90...3,95mm breite Schlitze, der Dübel hält.
Minuspunkte:
- Geruch...scheint sich zu legen
- Im Gehäuse vor dem Saugeranschluß ist eine Art Rechen drin, an dem sich die Späne fangen und diesen verstopfen. Sinnfrei...genauso wie ein lackiertes Sägeblatt...lackier ich mir die Bremsscheiben? Weg damit...
- Der Winkelanschlag ist höflich formuliert nicht so prall, zieht man den fest ist er nicht mehr parallel. da ich bevorzugt von der Grundplatte aus arbeiten will, sekundär.
Fazit:
Besser als gedacht, man kann damit arbeiten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
ich hatte mal eine in der Bauweise ähnliche, wenn nicht baugleiche, Maschine.
Damit halbwegs präzise Fräsungen zu erstellen war schlicht nicht möglich.
Ich habe sie dann aufwändig modifiziert, so dass zumindes von der Grundplatte her halbwegs zu arbeiten war. Der Anschlag war unterirdisch, nicht zu gebrauchen.
Das war im Endeffekt aber vertane Zeit. Ich hätte das Ding besser zurück geschickt.
Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Das
...Schleifpapier aufn Tisch und drüber mit dem Blatt....
...
war aber sicher keine gute Idee.:eek:
Gruß Reimund
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Das war aber sicher keine gute Idee...

Kann sein, funktioniert hat's.
Wüßte aber auch nicht, was dagegen sprechen sollte, das Blatt in der Breite abzuziehen...

Wie geschrieben, ist bei meiner Maschine die Grundplatte parallel. Wäre sie das nicht gewesen, hätte ich die Maschine zurück gebracht.
Vom Winkelanschlag hab ich von vornherein nix erwartet - die Erwartungen haben sich erfüllt.:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hartmetall mit Schleifpapier abziehen? Geht das? War das Nasschleifpapier? Und hast du trocken oder mit Wasser oder Öl abgezogen? Und welche Körnung?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hartmetall mit Schleifpapier abziehen? Geht das?

Geht prinzipiell schon (mit gutem Schleifpapier) wenn auch sehr mühselig. Möglicherweise handelt es sich bei der genannten Fräse ja um ein CV oder HSS Fräser??

Bei 57€ für die ganze Fräse denkbar. Normalerweise kostet der Fräser für eine Lamello ja bereits >35€ :confused:

Gruß SAW
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Nasschleifpapier Körnung 400 - 600, mit Wasser...ja, scheint funktioniert zu haben, Zähne sind schmaler geworden (je Seite 0,1mm). Zähne haben einen Hinterschnitt, Abtrag nur im vorderen Bereich - schön zu erkennen, weil das Blatt rot lackiert ist, wohl um das Elend der Lötstelle etwas zu verdecken:emoji_grin:.
Billigteil klar...ein gutes Blatt kostet ja den halben Maschinenpreis...
https://www.amazon.de/jjw-germany-HM-Kreissägeblatt-Flachdübelfräsen-4250980601292/dp/B00INWYECM
Ein Wechselzahnblatt ist es übrigens nicht.
Die Flachdübel klemmen jetzt im Schlitz - vorher sind sie raus gefallen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wer heilt, hat recht. Wenns funktioniert, ist ja alles gut. :emoji_slight_smile:

Vielleicht hast du ja auch nur die Farbe abgeschliffen. :emoji_wink:
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Danke MOORI, jetzt hab ich's gelesen :cool:

Hab mich an den 4mm - 3,97mm - der guten Sägeblätter orientiert.

Bleibt zu hoffen, daß das Teil hält und dass ich meine Prinzipien beim Maschinenkauf nicht selbst ausgehebelt habe: Lieber etwas mehr für ein gebrauchtes Profiteil (aus einer Hobbywerkstatt) hinlegen als billig neu.
In dem Fall war das Angebot "Profi gebraucht" dünn und teuer...
 
Oben Unten