Horizontale Risse in Holzbrett reparieren

Dathober

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich widme mich mit meinem ersten Projekt an euch: Ich will ein Kirschholzbrett (ca. 315 cm x 25 x 3 cm) an meiner Wand anbringen (auf 4 Trägern). Davor will ich es aber noch abschleifen und dunkler lasieren (Teak). Es hat allerdings ein paar horizontale Risse, die auch die Oberfläche aufreißen. Wie sind solche Risse zu beheben, sodass eine ebene und glatte Oberfläche entsteht, die ich abschleifen und lasieren kann? Holzpaste? Kleber und Schraubzwingen? Epoxidharz?

Danke und viele Grüße
Dathober
 

Anhänge

  • IMG_5794.JPG
    IMG_5794.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5796.JPG
    IMG_5796.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5797.JPG
    IMG_5797.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5798.JPG
    IMG_5798.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5799.JPG
    IMG_5799.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 57

Dathober

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Mainz
Okay, danke für die schnellen Antworten. Was würdet ihr als Zulagen und Trennmaterial verwenden? Und @ChrisOL ich wollte nichts rausschneiden, um spätere Unebenheiten in der Oberfläche zu vermeiden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Als Zulage dient jedes große gerade Stück Holz. Folie, Paketklebeband oder wenn es nur einmal ist etwas Frischhaltefolie. Das verhindert, dass du die Zulage mit fest leimst.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Bin ich da zu pingelig? Die Risse in Bild 2 hätte ich rausgeschnitten.

Leim und Zwingen hilft aber.
Nein bist du nicht. Ich würd es auch nicht verwenden, aber Geschmäcker sind verschieden. Dieser "Rustikal Look" ist gerade in. Messerreste, wie auf dem Foto, sind zwar nicht gerade dazu geeignet aber günstig zu haben- wenn man welche bekommt.
Um das Holz zu verwenden wie oben beschrieben, kann man wirklich nur alle Risse mit viel Leim Leimen. Und dann bleiben immer noch gefährliche Schiefer übrig. Wir haben Messerreste für Anleimer verwendet. Haben Sie sehr günstig bekommen, dafür war 2/3 Brennholz.
LG Gerhard
 
Oben Unten