horizontale Plattensäge oder vertikale Plattensäge?

udotischler

ww-pappel
Registriert
12. August 2007
Beiträge
2
Ort
pulheim/köln
trage mich mit dem Gedanken eíne gebrauchte liegende Plattensäge zu kaufen,
habe bis heute leider noch keine beruflichen Erfahrungen mit liegenden Plattensägen machen können, habe bis jetzt nur mit stehenden Sägen( Striebig, Holzher, BGU)
gearbeitet und muß für mich leider feststellen das diese an Maßhaltigkeit und Schnittgüte nicht das optimale sind, da mein Vertrauen zu Maschinenhändlern nicht allzu groß ist versuche ich hier mehr Info´s zu erhalten,

wer kann mir Infos zu liegenden Sägen geben? alleine die Anzahl der Anbieter und die Vielzahl der Modelle erschlägt einen, worauf muß ich achten? wo liegen die Probleme und Schwachstellen? Wer hat den Umstieg gemacht und ist er zufrieden?
 

Riö

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
26
Moin moin,

wir haben anfang des Jahres ne Vertikale Halbautomatische Striebig Evolution gekriegt. Un die schneidet aufn 10tel mm genau genau is echt n super teil. Ne Horizontale braucht halt au viel mehr platz, dafür kann man damit aber ja auch Gehrungsschnitte machen. Also bei uns wär halt kein platz für ne Horizontale gewesen.

MFG Riö
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Hallo Udo,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem.
Eigentlich hatte ich mich damals schon für eine neue Striebig entschieden, Kosten ca. 20.000 €. Aber dann habe ich doch eine gebrauchte Scheer FM 16 gekauft.
Kostenpunkt: 11.000,- €
Bisher bin ich mit der Maschine mehr als zufrieden für unsere Belange.
Nachteil ist natürlich, dass Du die Schnittpläne von Hand eingeben mußt.
Aber da in unserem Betrieb nicht 8 Stunden am Tag mit der Maschine gearbeitet wird, ist das nachrangig.
Eine neue Maschine für ca. 45.000 € wäre nicht ausgelastet und dann einfach zu teuer.
Weiterer Nachteil einer neuen Maschine im unteren Preissegment: Meistens haben diese Maschinen nur eine Schnitthöhe von ca. 60 mm.



MfG

Uwe Knautz
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Was besseres wie eine liegende Plattensäge gibt es nicht. Ich habe selbst einige Zeit an einer Holzma gearbeitet. Genial ist es natürlich wenn du viel Platz hast. Liegendes Plattenlager+Kabelstapler und du sägst am Tag alleine so viele Platten, wie du es noch nicht erlebt hast. Sinnvoll ist eine Verschnittoptimierung.
Da kommt dir eine Formatkreissäge wie die Steinzeit vor.

Mfg tomwood
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

wir haben eine SCM Prisma (liegende Plattensäge). Der Schnitt ist 100%ig genau und durch die Schnittoptimierung haben wir unseren Plattenrestestabel auf ein Minimum reduziert. Ganz zu schweigen vom leichteren körperlichen Einsatz des Bedieners.

Unser Rekord liegt bei 2500 Bauteile (zugeschnitten) in 2 Tagen mit 2 Mann, das sind ca. 150 Platten (2800 x 2070 x 19), das mach mal mit einer stehenden Säge.

Durch die Schnittoptimierung (ohne ist die Säge nur halb soviel Wert) haben wir auch unseren Einkauf optimiert, d.h. wir bestellen nur noch soviel Platten wie das Programm errechnet, somit haben wir auch so gut wie kein Plattenlager mehr.

Als Vorschlag geh doch mal zu einen Kollegen der eine im Einsatz hat und lasse Dir einen Auftrag zuschneiden. Keine Angst die sind meistens froh wenn sie ihre Maschinen auslasten können. Wir schneiden ca. 10% unserer Auslastung für andere zu.

Wenn Du noch mehr wissen willst melde Dich einfach. Wenn es nicht zu weit ist kannste Dir unsere Säge ja mal anschauen (Nürnberg) und ich erzähl Dir dann ein bisschen genauer wie es so läuft.

Gruß

Thom
 

udotischler

ww-pappel
Registriert
12. August 2007
Beiträge
2
Ort
pulheim/köln
Danke für eure Tipps!
Die Entscheidung für eine liegende Plattensäge ist schon gefallen, mein Problem im Moment ist eher welche Säge? Was muß die Säge können? Was darf sie gebraucht noch kosten? Wo liegen die Probleme bei älteren Modellen? Mir liegt auch ein Angebot für eine neue Säge vor, kommt aber auf Grund der langen Lieferzeit nicht in Frage. Bei einem weiteren Angebot (für eine Homag Espana Baujahr 2000) bin ich mir sehr unsicher da mir ein Holzhändler wegen schlechter Qualität davon abgeraten hat und mir stattdessen eine viel ältere Holzma anbieten will.
Wer hat Erfahrungen mit Homag Espana?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß aus Köln
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo! Mein Problem mit einer älteren, viel benutzten horizontalen Plattensäge: Der Führungsschlitten des Sägeaggregats hatte sich irreparabel abgenutzt, so das die Säge auf dem ersten Meter leicht aus dem Winkel lief. Dies hatte einen windschiefen Kantenverlauf zur Folge. Gruß
 

kaffee8

ww-pappel
Registriert
3. September 2007
Beiträge
7
Ort
Köln
In der nähe gibt es Kollegen die schon seit längerer Zeit mit einer Liegenden Säge Arbeiten , vorher aber jahrelang mit einer Plattensäge "stehend " gearbeitet haben.
Die geben bestimmte gerne auskunft und beraten gerne bei einer solch großen Investition.
wenn Adresse benötigt wird bitte mailen.
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Wir haben in der Arbeit eine horzizentale Plattensäge: Holzma,

sehr gut kann ich da nur sagen Platten bis 6-7m sind da kein Problem.
 
Oben Unten