Horizontal Frästisch von Guido Henn, HolzWerken 45

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

hat jemand von euch den Horizontal Frästisch von Guido Henn schon mal nachgebaut? Welche Fräse und Fräser werden da ganz genau verwendet?

Auch wollte ich die Führungen bei Isel bestellen, es scheint jedoch das die Art.-Nr. aufgelassen sind. Z.Bsp. gibt es den Linear-Wagen nur mehr mit 100mm, nicht jedoch mit 150mm. Hat jemand eine Idee?

Hier gibt es auch zwei YouTube Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=jwUFpq30MqQ
https://www.youtube.com/watch?v=dwh4RZcLd_s
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

Guido hat die Bosch GMF 1400 verbaut.
Ich hab das Gleitsystem von igus verwendet, muß mal schauen, ob ich die Bestellung noch finde.

Ausserdem hab ich als Motor einen Kress-Motor mit 43mm Hals genommen, somit kann ich auch meine Metabo-Bohrmaschine verwenden.

Gruß
Robert
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo rorob!

Passen die Führungen von igus 1:1 oder muss man Maße modifizieren? Würde mich freuen wenn du die Teile durchgibst.

Der verwendete lange Fräser in den Videos, was ist das für einer, ist ziemlich lang, definitiv aber kein Langlochbohrer.

Ist die Bosch GMF 1400 vielleicht der Vorgänger von der 1600? Finde nur mehr die 1600'er...
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wenn ich die Bestellung noch finde, geb ich sie dei gern weiter.

Der Fräser ist ein VHM Spiralfräser, kriegst du bei den üblichen online-shops oder beim Werkzeughändler deines Vertrauens.

Mit der GMF 1600 liegst du vollkommen richtig.

Gruß
Robert
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Bin echt mal auf deine Bilder und Beschreibungen gespannt wenn du es selbst umsetzt
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Na ja, ich baue es halt 1:1 nach ohne grossartige Veränderungen. Der Guido hat sich eh einiges dabei überlegt und dem kann man ja vertrauen :emoji_slight_smile:

Habe auch den Maschinentisch von Guido und bin super zufrieden damit. Bin dort gerade dabei eine TRA001 auf Incra MagnaLock einzulassen und den Incra LS-17 Anschlag zu montieren. Die Teile sollten diese Tage, hoffentlich noch vor dem Wochenende ankommen.

@t-v: Vielen Dank für den Link -- wer diesen Tisch nachbauen möchte: UNBEDINGT BEACHTEN!
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich bin gerade dabei mir eine Frässpindel für meinen Frästisch zu konstruieren
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo starcat,

da Isel einige Komponenten geändert hat bzw. gar nicht mehr führt, würde ich Stand heute den Horzontalfrästisch entweder wie Robert schon schrieb mit den Drylin Führungen von igus oder mit diesen Laufschienen von CNC-Discount herstellen (s. Link: http://stores.ebay.de/cncdiscount/). Dort gibt es auch Systeme (z. B. Rosa Pink) mit Dichtlippen und Schmutzabstreifer.

Ein paar Anpassungen zum Bauplan sind dann natürlich nötig, aber das dürfte nicht allzu kompliziert sein.

Übrigens: Im Video zum Dreiachser setze ich folgende Spiralnutfräser der Fa. ENT ein (der 10er hat eine Schneidenlänge von 35 mm, der 8er Nutfräser geht sogar bis 42 mm):

ENT Spiralnutfräser VHW S8 Z2 D10x35 GL 80mm

Hier der Link zur Auswahlmaske der ENT Spiralnutfräser:

ENT Spiralnutfräser VHW S8 Z2 D3-10mm, 48,20 €

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachbau!

Schöne Grüße

Guido
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Guido, vielen Dank! Die Dichtlippen und Schmutzabweiser vom Rosa Pink System gefallen mir sehr gut, werde ich mir näher anschauen. Hoffentlich muss nicht All zu viel verändert werden, denn ich habe schon alle Teile zugeschnitten (aber noch nicht weiterverarbeitet).

Werde gleich die Spiralnurfräser bestellen. Danke für den Tipp.

Habe heute auch das Holzwerken DVD Archiv bekommen, damit ist erst mal genug Stoff zum lesen :emoji_sunglasses:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo starcat,

der Preisunterschied zwischen 16 und 20 mm ist jetzt nicht so riesig, da würde ich eher die dickeren 20er Präzisionswellen nehmen. Die bauen allerdings ein wenig mehr auf und das muss du dann später vorne bei der Werkstückauflage etwas ausgleichen. Das ist letztlich auch der größte Anpassungsfaktor gegenüber den Isel Schienen, die mit knapp 30 mm eine geringere Aufbauhöhe haben. Die 20er haben eine Aufbauhöhe von 49 mm und die 16er eine Aufbauhöhe von 43 mm.

Den Motorschitten kannst du sicher unverändert so lassen und ich glaube die Pos. 2 (Zwischenplatten) bei der Grundplatte kannst du bei den CNC-Wellen weglassen und gewinnst dadurch auch wieder etwas an Höhe. Die waren ja nur für die Schmutzbürsten zusätzlich drin, ich denke, das dürfte sich bei den CNC-Wellen erübrigen.

Schöne Grüße

Guido
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo Guido,

D.h. ich nehme
1x 600er Set, 20mm Aufbauhöhe
1x 400er Set, 20mm Aufbauhöhe

und montiere die 400er Schienen direkt auf die Laufwägen der 600er Schienen ohne eine Zwischenplatte. Auf die 400er Laufwägen kommt die Bodenplatte Pos. 5 direkt drauf. Stimmt das?

Ist nicht nur besser, sondern auch billiger. Alle Wägen und Laufschienen sind fertig vormontiert und die Linearlager haben Dichtlippen noch dazu.

Können die 400er Schienen so gelassen werden oder müssen sie auf 393mm gekürzt werden?

Vielen Dank nochmals!
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Was spricht eigentlich gegen 700er Führungen unten auf der Tischplatte? Damit wären die Schienen genau so lang wie die Tischplatte selbst.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo starcat,

selbstverständlich kannst und solltest du auch 700er Führungen verwenden. Ich habe die Maße nur deshalb gewählt, weil die Isel-Schienen in 1000 und 600 mm erhältlich waren. Aus der 1000er konnte dann eine zweite 600er und abzgl. Sägeschnit noch eine 393 mm lange Schiene hergestellt werden. Daher auch dieses "krumme Maß" von 393 mm.

Also ich würde daher 2 x 700 (oder wenn du ausreichend Platz hast, kannst du auch noch länger kaufen, dann hast du mehr Verfahrweg!) und 2 x 400 kaufen.

Was die Zwischenplatte angeht, musst du das vorher mal testen, ob das Ganze ohne Platte alles "steif" genug ist, soll heißen: Die beiden unteren langen Schienen und die beiden oberen kurzen sollten genau rechtwinklig zueinander stehen und auch beim Verfahren so bleiben. Ist das ohne Platte nicht zu erreichen dann musst du doch noch eine dünne 12er Multplexplatte dazwischen schrauben.

Also vorher testen!

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Danke, Guido! Habe mal die 700er und 400er Sets bestellt.

Bin auf der Suche nach einer GMF 1400, falls jemand seine gebrauchte abgeben will um auf die neue 1600er umzusteigen, das ist der richtige Zeitpunkt :emoji_slight_smile: Brauche auch kein Zubehör weil sie fest in der Vorrichtung eingespannt bleiben wird.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hätte noch eine Frage - gibt es einen Grund warum die Bodenplatten getrennt sein müssen, sprich für den Tisch und Motorständer?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo starcat,

die müssen nicht zwingend getrennt sein, aber das hat auch Vorteile.

Beispielsweise kannst du so die Tischauflage in der Höhe bei Bedarf etwas unterfüttern, genauso könntest du den gesamten Schiebebereich samt Motorschlitten in der Höhe unabhängig zur Tischauflage nachträglich verstellen. Da es keine mir bis jetzt erkennbaren Nachteile hat, würde ich es getrennt machen.

Das Trennen basiert bei meinen Entwurf aber in erster Linie auf einer Modulbauweise. So konnte man in Heft 44 zuerst die einfache Variante mit fest montierter OF bauen und später in Heft 45 mit der fahrbaren OF erweitern. Bei beiden Versionen handelt es sich um dieselbe Tischauflage.

Viel Spaß beim Bau und schöne Grüße

Guido
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Guido, nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und überhaupt für das sehr interessante Projekt!

In meinem Maschinentisch habe ich die Triton TRA001 eingebaut und bin mit ihr sehr zufrieden. Da sie wesentlich mehr Leistung hat (2400W) und auch günstiger ist (knapp 300€) überlege ich nun auch in dem horizontalen Fränkisch diese Maschine einzubauen. Ist zwar etwas schwerer und grösser als die Bosch aber das sollte auch für den horizontalen Fränkisch egal sein, oder spricht etwas dagegen? Die Tiefenverstellung ist ebenfalls identisch und ich muss nicht die Maschine abnehmen und separat nutzen können...
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo starcat,

du kannst auch die Triton als OF einbauen, dann muss allerdings der Motorschlitten entsprechend breiter hergestellt werden, denn die Triton wird sehr wahrscheinlich nicht dazwischen passen.

Die Pos. 5, 7, 9 und evtl. auch die 8 müssten breiter bzw. länger sein. Im ursprünglichen Bauplan ist nur 220 mm Platz zwischen den beiden Seitenwänden des Motorschlittens. Lässt sich aber - wie gesagt - problemlos verbreitern und dann passen auch breitere OFs rein.

Schöne Grüße

Guido
 
Oben Unten