Horizontal-Frästisch Guido Henn

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

Guido Henn zeigt in seinem Video 2 Abplattfäser, einmal glatte Form mit Absatz und einmal Geschweift.

Kann mir jemand die genau Bezeichnung dieserf Fräser und evtl. Bezugsquelle nennen.

In einem Shop für Fräser habe ich zwar einige ähnliche Fräser gefunden, aber eben nur ähnlich.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Robert,
von denen passt keier, die Form stimmt nicht u.d. Schaft ist 12 mm.
Ich konnte nur erkennen, daß einer von Trent ist, finde ihn aber nicht.
Gruß
Roland
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Roland,

den vertikalen Abplattfräser mit 8er Schaft von Trend gibt es leider nicht mehr, die Restbestände bei Sauter waren nach dem Video in wenigen Tagen restlos ausverkauft.

Danach hat aber ENT seine vertikalen Abplattfräser mit 12er Schaft auch in einer Variante mit 8 mm Schaft angeboten. Das macht bei der vertikalen Version natürlich mehr Sinn als der dicke 12er Schaft. Denn wer eine starke Oberfräse mit 12er Schaftaufnahme hat, der sollte besser die großen horizontalen Abplattfräser einsetzen, weil die Fräsqualität deutlich besser ist als bei den kleineren vertikalen Abplattfräsern. Dementsprechend gering war auch der Absatz dieser vertikalen Modelle mit 12er Schaft.

Die vertikalen Abplattfräser mit 8er Schaft findest du unter folgendem Link (die ersten drei):

https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/schaft-8-mm/abplattfraeser/

Sind zwar nicht lagernd aber soweit ich gesehen habe in 3 bis 5 Tagen lieferbar - am besten kurz bei Sauter anrufen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 
Oben Unten