Horizontal fräsen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Robert,
vielen Dank für den Link! Wie so oft, ist Guido sehr inspirierend!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo yoghurt,
hab mir soeben das neue HolzWerken am Bahnhofskiosk geholt. In der Vorschau auf die März/April-Ausgabe wird noch der Ausbau des Tisches zum multifunktionalen Fräszentrum angekündigt. Bin schon gespannt. Ja, Guido find ich gut.:emoji_grin:

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Hobelholzer,
deine Ausführung ist auch sehr interessant, allerdings ist der Fräsanschlag als Frästisch für größere Werkstücke nicht optimal. Oder meinst du mit verlängern auch vergrößern?
EDIT: vergiss diese blöde Frage, ist ja klar. :emoji_open_mouth:

Sehe ich das richtig: Das 2. Bild zeigt einen Schiebetisch für den Frästisch?

Gruß

Robert
 

Hobelholzer

ww-fichte
Registriert
16. September 2007
Beiträge
22
Ort
Saarland
Schiebetisch am Frästisch

Hallo

Ja das ist ein Schiebetisch, der mir oft gute Dienste leistet, verstellbare Anschläge lassen mich äußerst genaue Gehrungen fräsen, oder auch Zapfen und andere Verbindungselemente, kann ich nur empfehlen.

Zum Anschlag als Frästisch, ich spanne eine entsprechende Arbeitsplatte auf den Anschlag, hier tue ich noch viel improvisieren, Pläne das etwas komfortabler zu machen hab ich schon lange, aber Taten bin ich noch nicht geschritten.
Einige Bilder zu der horizontalen Anordnung:
Kopieren an der Oberfräse. mit Bildern
Ein Bild, auf dem Arbeiten mit dem Schiebeschlitten zu sehen sind:
Bilder unserer Garderobe erscheinen nicht mehr *MIT BILD*
andere Arbeiten mir dem Schiebetisch:
Der Deckel *MIT BILD*

Gruß Hobelholzer
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo
das ist ein sehr interessantes Video. Findet ihr die Konstruktion stabil genug?
Grüße
Tabasco
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo Freunde der Holzprojekte,

zunächst alles Gute für 2014!
Ich muss und will noch viel lernen - gerade bzgl. Fräsarbeiten - aber ich habe mich beim Frästischprojekt von Guide Henn ehrlich gesagt gewundert, warum man nicht einen Tisch baut für horizontale und vertikale Fräspositionen. Gerade bei längeren Bearbeitungsteilen liegt es nahe (wie zum Beispiel einen Zapfen in ein langes Arbeitsstück von größer 70 cm) dies mit einem horizintalen Frässtellung durchzuführen). Da gibt es hoffentlich bald veile Vergleiche und Rückmeldungen. Ich strebe jedenfalls einen Kombitisch an.

Wie schon erwähnt, halte ich für den ansonsten gelungenen Frästisch von Hobelholzer die Auflage in der beschriebenen Anschalgposition für das Werkstück wenn es die beschriebenen Ausmaße hat viel zu gering.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung zu diesem spannenden Thema, das Guide in Holzwerken aufgegriffen hat.

Ahornduft
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Ahornduft,

wie ich bereits im Artikel erwähne, kann man den hinteren Teil des HFT auch problemlos an jeden Frästisch mit Unterschränken montieren z. B. den Premium Frästisch aus HolzWerken Ausgabe 31/32.

Auch in meinem Frästischbauplan von 2002, den man kostenlos auf meiner Website runterlasen kann, gibt es eine horizontale Fräsmöglichkeit an der Schrankrückwand in Form eines "Kuchenstücks", an das man die Oberfräse anschrauben kann.

Ich habe mal zur Illustration eine Zeichnung mit dem Anbau am Premiumfrästisch beigefügt, vielleicht ist das ja was für dich.

Ich habe aber bewusst eine solche externe Lösung gewählt, weil noch eine Erweiterung im nächsten Heft folgt, die nicht mehr an einen bestehenden Frästisch angebaut werden kann.

Schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • PFT_HFT.jpg
    PFT_HFT.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 212

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
besten Dank Guido.

Wie kann man denn einen verstellbaren Anschlag in der Horizontalen (x-Achse) hier verwirklichen? So wie im Bild ist die Lage in dieser ACHSE der Fräsmaschine fix. Die Y-Achse (Höhenverstellung) ist in einem festgegebenen Bereich verstellbar. Müsste man nicht dann einen Anschlag für das Werkstück variable verschiebbar machen?

Ich bin gespannt auf die Erweiterung im nächsten Heft.

Viele Grüße

Klemens
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
(...), weil noch eine Erweiterung im nächsten Heft folgt, die nicht mehr an einen bestehenden Frästisch angebaut werden kann.

Darauf bin ich sehr gespannt, ich will nämlich bald einen Frästisch bauen. Habe die Holzwerken-Ausgabe mit dem horizontalen Frästisch gekauft und das Oberfräsenbuch, das den Bauplan für den "mobilen Frästisch" enthält. Vielleicht fehlt mir im Moment die Fantasie ( :rolleyes: )... aber kann mir manche Sachen am horizontalen noch nicht vorstellen, u.a. die Jigs für den Dovetail Template Master von Milescraft (auch im Oberfräsenbuch beschrieben).

Die nächste Ausgabe erscheint erst in über 1 Monat (20. Februar, glaube ich) - lohnt sich das Warten auf Teil 2 des horizontalen Frästischs in Bezug auf die Vielseitigkeit?


--------
Kleine Ergänzung: Artikel und Video zum horizontalen Frästisch fand ich sehr inspirierend, die ganze Vorrichtung wirkt sehr... logisch, auch auf einen Laien.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Zusammen,

bevor hier nun Missverständnisse auftreten und zu hohe Erwartungen an einen horizontalen Frästisch gestellt werden, möchte ich noch mal klarstellen, dass ein horizontaler Frästisch "nur" eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Frästisch sein kann und diesen niemals ersetzt. So habe ich das auch eingangs im Video gesagt! Daher sollte man auf jeden Fall zunächst einmal einen vertikalen Frästisch bauen und da wäre der Permium Frästisch aus den Heften 31 und 32 ganz sicher eine hervorragende Lösung. Wenn der Platz für den Premium Frästisch mit Unterschränken jedoch nicht ausreicht, ist auch der mobile Frästisch aus meinem Buch sicher eine ausgezeichnete und sehr günstige Wahl.

Auch wenn der horizontale Frästisch in einigen Punkten sicher Vorteile bietet, so ist ein normaler Frästisch deutlich vielseitiger (Konterprofilfräsen ist z. B. auf dem HFT nicht möglich)! Daher würde ich euch zunächst den Bau eines normalen Frästisches empfehlen und sollte man dann noch das Gefühl haben es fehlt was, dann wäre der horizontale Frästisch sicher eine tolle Ergänzung.

Was die Erweiterung im nächsten Heft angeht handelt es sich "lediglich" um einen Oberfräsenmotor der auf zwei Achsen hin und her und vor und zurück geschoben werden kann - ähnlich wie bei jeder guten Langlochbohrmaschine. Das gibt es schon seit über 100 Jahren und ist also nicht meine Erfindung (leider :emoji_wink: ). Auch in den USA gibt es einige Vorrichtungen, die nach diesem Prinzip funktionieren.

@MysteriumHolz: Ich würde nicht auf die Erweiterung warten und mit dem Bau des normalen Frästischs beginnen - den brauchst du in jedem Fall!

Schöne Grüße

Guido
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Meine Fragen wurden präzise und umfassend beantwortet, vielen Dank!

Ich bin jetzt auch nicht enttäuscht, dass der horizontale Frästisch nicht "alles" kann. Die nächste Ausgabe mit der Erweiterung des horizontalen Frästischs kaufe ich mir trotzdem, schon allein aus Neugierde. Danke!
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Das Video zum horizontalen Frästisch 2. Teil wurde vor ein paar Stunden anscheinend veröffentlich, hoffentlich gibt es noch eine 720/1080p-Auflösung später:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jwUFpq30MqQ]Drei Achsen für noch mehr Fräs-Spaß! - YouTube[/ame]
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Da bin ich ja mal auf den Fräsmotor gespannt.
Ein US-Hersteller wird das ja wohl nicht sein, oder?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo,

ist der Fräsmotor nicht ein bischen schwach mit 1600 W? Kann man da auch 1/2 Zoll Fräser adaptieren mit der entsprechenden Hülse?

Die heiß dikutierte "China-Sindel" hat immerhin 2200 W.
Und die soll super laufen, wenn aucvh mit Wasserkühlung, und angenehm in der Lautstärke - auch ein Argument:

China Spindel 2.2kW für die CNC-Fräse | werkstattonline.ch

ich hab die bei ebay schon für 300 Euro gesehen incl. Frequenzumrichter.
Ich habe die mal ins Visier genommen für den verikalen Frästischeinbau. Würde die auch fest installiert lassen. Bin da z.Zt. am überlegen, ob man das Verfahren in die Z-Achse nicht elektrisch durchführen kann/soll.

Freue mich sehr auf Kommentare. Vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Es gibt auf jeden schon einige Besitzer, die ihre Erfahrungen weitertragen könnten.

Schöne Grüße

Klemens
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich plane den Bau des Frästischs in der Ausführung des ersten Videos. Ich würde ihn gerne zur Schlitz- und Zapfenherstellung nutzen.

Sehe ich es richtig, daß ein Schlitz mit 50mm Tiefe fast das Maximum des Möglichen ist.
Infrage kommt ein Fräser für 12 mm-Spannzange, Gesamtlänge 100 mm

https://www.festool.de/Produkte/Zub...W-mit-bestueckter-Grundschneide-HW-S12-D14-50

Der Fräser steckt ca. 30 mm in der Spannzange, dazu kommen noch 18 mm MPX-Platte, also insgesamt 48 mm, so daß die Schneide nun noch 52 mm in das Werkstück einfräsen kann.
Nutze ich bei der Festool OF 2200 den maximalen Hub aus, dürfte ich auf 58 mm kommen.

Das dürfte dann gerade reichen um einen Rahmen für eine Front herzustellen. Mache ich hier einen Denkfehler? Fräser mit höherer Gesamtlänge habe ich auch nicht bei Guhdo entdeckt.

Oder habe ich ab ca 50 mm nur die Möglichkeit den Schlitz auf der Kreissäge herzustellen? Dann wären mindestens 80 mm möglich, allerdings müsste dann auch hier eine Vorrichtung gebaut werden. Den Zapfen könnte ich auf der Tischfräse mit dem Falzkopf absetzen.

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,

ich plane den Bau des Frästischs in der Ausführung des ersten Videos. Ich würde ihn gerne zur Schlitz- und Zapfenherstellung nutzen.

Sehe ich es richtig, daß ein Schlitz mit 50mm Tiefe fast das Maximum des Möglichen ist.
Infrage kommt ein Fräser für 12 mm-Spannzange, Gesamtlänge 100 mm

https://www.festool.de/Produkte/Zub...W-mit-bestueckter-Grundschneide-HW-S12-D14-50

Der Fräser steckt ca. 30 mm in der Spannzange, dazu kommen noch 18 mm MPX-Platte, also insgesamt 48 mm, so daß die Schneide nun noch 52 mm in das Werkstück einfräsen kann.
Nutze ich bei der Festool OF 2200 den maximalen Hub aus, dürfte ich auf 58 mm kommen.

Das dürfte dann gerade reichen um einen Rahmen für eine Front herzustellen. Mache ich hier einen Denkfehler? Fräser mit höherer Gesamtlänge habe ich auch nicht bei Guhdo entdeckt.

Oder habe ich ab ca 50 mm nur die Möglichkeit den Schlitz auf der Kreissäge herzustellen? Dann wären mindestens 80 mm möglich, allerdings müsste dann auch hier eine Vorrichtung gebaut werden. Den Zapfen könnte ich auf der Tischfräse mit dem Falzkopf absetzen.

Gruß

grüß dich bello,

wenn du eine Kreissäge und eine tischfräse hast, wofür dann einen Frästisch :confused:

die dinger sind doch nur, wenn man keinen platz hat, oder wenig investieren will :emoji_frowning2:

schlitze mit der fräse und einer schlitzscheibe, zapfen auf der fräse, mit schlitzscheibe, einschneiden und mit Kreissäge absetzen, oder auf zweimal fräsen.
 

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Frästisch mit Oberfräse

Habe mir gerade [ame="http://www.youtube.com/watch?v=u0kgmMCQJu8"]dieses Video[/ame] angesehen und wollte hier mal in die Runde fragen,, ob jemand weiß ob es für diesen Frästisch einen Bauplan/Stückliste gibt.


Sehe übrigens gerade erst, daß es hier mehrere Diskussionsstränge zum Thema Frästisch gibt. Guido Henn wird da genannt. Ist das eine andere Konstruktion als die in dem Video?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Krischu,

ja es gibt einen Bauplan mit Stückliste, das steht aber auch in der Erklärung zum Video (direkt am Anfang) dort steht:

Zitat:
"So reizen Sie Ihrer Oberfräse richtig aus: waagerecht eingebaut in unseren Horizontal-Frästisch. Viele Fräser sind so viel besser nutzbar. Und so manche Fräsung wird horizontal überhaupt erst möglich! Den Bauplan gibt es in der Ausgabe 44 von HolzWerken hier: https://www.holzwerken.net/silver.eco…"

Viel Erfolg beim Nachbau und schöne Grüße

Guido
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Habe mir gerade dieses Video angesehen und wollte hier mal in die Runde fragen,, ob jemand weiß ob es für diesen Frästisch einen Bauplan/Stückliste gibt.


Sehe übrigens gerade erst, daß es hier mehrere Diskussionsstränge zum Thema Frästisch gibt. Guido Henn wird da genannt. Ist das eine andere Konstruktion als die in dem Video?

Ich antworte nur, weil ich ein paar der Zeitschriften und das Oberfräsenbuch besitze. Es gab schon mehrere Frästische von Guido Henn, zumindest von diesen hier weiß ich:

  • Einer ist, glaube ich, auf seiner Seite hobbywood.de zum freien Download. Wenn nicht dort, dann woanders.
  • Später gab es einen "Premium-Frästisch", soweit ich weiß verteilt auf 2 Ausgaben der Holzwerken-Zeitschriften.
  • Im Oberfräsenbuch gibt es eine tolle Bauanleitung für einen "mobilen", leicht verstaubaren Frästisch. Evtl. gab es die Pläne auch mal in der Holzwerken, bin ich nicht sicher.
  • Vor einigen Wochen wurden in der Holzwerken-Zeitschrift Baupläne für diesen neuen "Horizontalen Frästisch" veröffentlich. Dazu gibt es inzwischen 3 Youtubevideos, soweit ich weiß. Der Teil 2 des Bauplans für den horizontalen Frästisch wird in der nächsten Ausgabe der Holzwerken-Zeitschrift veröffentlich, die am 20.02.2014 erscheinen soll (Angabe ohne Gewähr).

Wenn ich irgendwomit falsch liege, bitte ich um Korrekturen...
 
Oben Unten