Honorarverträge

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Nabend,
in letzter Zeit bin ich teilweise als Ausbilder, oder sagen wir besser Praxisanleiter tätig.
Abgerechnet wurde das Ganze über eine Honoraranforderung, Mehrwertsteuer wurde wegen des Bildungsauftrages nicht berücksichtigt und ich sollte dieses Einkommen nur bei der Einkommensteuererklärung in gegebene Spalte eintragen.
Seit Anfang diesen Jahres sollen aber Rechnungen geschrieben werden.
Nun frage ich mich, wie dies zu verbuchen ist und vor allen Dingen, wie diese Rechnung auszusehen hat.
Hat jemand Erfahrung in der Richtung?

Grüße, jott
 

holzdeko

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
40
Hallo,

verbuchen würde ich dies unter "Erlöse sonstige Dienstleistungen", die passende Kontonummer, falls Du welche verwendest, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich selber nicht mit Kontonummern arbeite.

Die Rechnung würde ich sehr detailliert ausstellen. Machst Du also eine Unterweisung von sagen wir mal 3 Stunden in der Bedienung einer Fräsmaschine, dann würde ich in der Art schreiben :

Spalte 1 : Vorgang - Unterweisung in der Bedienung von ...
Spalte 2 : Einzelpreis - Deinen Stundensatz
Spalte 3 : Menge - Anzahl der Stunden
Spalte 4 : Gesamtpreis - Anhand der geleisteten Stunden

Falls es mehrere Positionen sind, dann entsprechend ergänzen.

Was auf jeden Fall mit auf die Rechnung muß ist eine Rechnungsnummer und die muß fortlaufend sein, also niemals die gleiche wie auf einer anderen Rechnung.
Dann halt das Datum der Rechnung, Deine Steuernummer, Bankverbindung, Deine Anschrift. Das sind im Groben mal die wichtigen Dinge, die drauf sein müssen.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Viele Grüße

Alex
 
Oben Unten