Homemade Tischkreissäge, Standbohrer, Hobel usw.

mola-4-speed

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2014
Beiträge
4
Hi, Ich bin gerade an ein verrücktes Projekt dran und Bau mir meine Standmaschinen selber.
Grundsätzlich sind die Konstruktionen einer Tischkreissäge, eines Standbohrers und einer Hobel fertig, leider fehlen mir jeweils die Motoren. Da diese aber sehr Teuer sind, wollte ich mir nur einen kaufen und diesen mit einem Schnell-System bei Bedarf in den verschiedenen Maschinen einbauen.
Nun meine Fragen:
- Woher bekomme ich einen passenden Motor - gegebenenfalls gebraucht (ein E-Bay Link wäre supppperrr)?
- Was für Eigenschaften sollte solch ein Motor haben (Drehzahl, Watt, usw.)?
- Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe, dass ihr zur Erfüllung meiner Projekte beitragen könnt.

Merci
Simon
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, nicht so bissig :emoji_grin:

Welchen Sägeblattdurchmesser?
Welche Hobelmesserlänge?
240 Volt oder 380?

Aber wie können die Konstruktion grundsätzlich fertig sein wenn Du noch keine Ahnung von Grösse, Gewicht und Befestigung des Motores hast?

In der Regel haben die Motoren eine Drehzahl von rund 1.400 U/min.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Stell mal Bilder von deinen fertigen Maschinen ein, dann lässt sich mehr zu sagen.

Wenn du von teuer schreibst, dann wirst du schon selber recherchiert haben. Gib doch mal einen Beispiel-Link, was du dir da rausgesucht hast und was du als teuer empfindest.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Simon
ich gehe jetzt mal stark davon aus, das du
es ernst mit deinem Projekt meinst. Wie weit
es bisher gediehen ist, könnten kleine Bilder
uns schon näher bringen. Diese Bitte wurde ja
schon zuvor geäussert und ich bitte dich auch.

In den alten Zeiten gab es schon von Metabo+
anderen Herstellern sehr ähnliche Ansätze. Nur
zu der Zeit waren die Antriebsaggregate wirklich
ein kostspieliges Teil. Heute sind E-Motoren der
Leistungsklasse bis 4Kw eher preiswert geworden.

Eine erste Hürde dürfte die sichere und zugleich
schnelle Befestigung des Motors darstellen. Solch
ein Motor hat ein tüchtiges Drehmoment ab der
Sekunde in der er anläuft. Der nächste Punkt in
der Konstruktionsabfolge wäre der nicht gleiche
Übersetzungsfaktor zum Werkzeugträger. Eine
variable Riemenscheibe ist nicht wirklich eine so
ganz simple Konstruktion, ein FU müsste jedes
Mal neu parametriert werden und ist auch nicht
ganz preiswert.

Was ich dir nur sagen möchte, ist ob der von dir
jetzt vorgesehene Weg überhaupt richtig ist für
dein angestrebtes Projekt.

Gruss, Harald
 
Oben Unten