Holzzuschnitt

RolandM1972

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2019
Beiträge
2
Ort
Weissach im Tal
Hallo,
ich möchte mir für ein Möbelstück die einzelnen Leimholz-Platten bei einem Holzhändler auf Maß sägen lassen, so dass ich „nur“ noch die Fräs- und Bohrarbeiten selbst machen muss.

Macht es Sinn die Leimholz-Platten auf Fertigmaß sägen zu lassen oder mit Aufmaß?

Gruß
Roland
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Guuden,

kommt ganz auf die Fähigkeiten des Zuschneiders und die Qualität der Maschine an.

Und was der dafür nimmt.
Wenn es ne Transport Frage ist kann man mal gegenrechnen was liefern kostet.
Wenn du dir das zusägen nicht selber zutraust erübrigt sich die Frage.
Bei uns (Zimmerei) nennt sich das ganze Transport Schnitt und viel mehr ist es oftmals auch nicht. Wir kriegen aber auch kvh, wie sich das bei Tischler Ware verhält weiß ich nicht. Wenn ich Tischler Ware bestellt habe, dann waren das meist die verleimten Platten mit Absätzen am Ende. Ob die da evtl besser zuschneiden, wenn man das will weiß ich nicht. Beim kvh muss man dann nach der Anlieferung schon noch n exakten Winkelschnitt erstellen.
Wenn die den Schnitt verreißen hast du den Salat
 

RolandM1972

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2019
Beiträge
2
Ort
Weissach im Tal
Mir geht es in erster Linie darum, mir das Sägen / die Säge zu ersparen.
Transport ist kein Problem.
Meine Bedenken sind eher dahin gehend, dass das Holz bei anderen klimatischen Bedingungen gesägt wird (beim Händler) und das Holz dann bei mir zu Hause „andere“ Maße hat.
 
Oben Unten