Holzzuschnitt: Verlauf der Maserung?

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Mal ne ganz einfache Frage zum Wochenende :emoji_slight_smile:

Ist es üblich, daß beim Holzzuschnitt, das erste Maß die Richtung der Maserung vorgibt, oder habe ich mir das die ganzen Jahre nur eingebildet?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nein, keine Einbildung! Länge x Breite x Dicke in Millimeter!
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Danke yoghurt und rorob, sehr beruhigend.

Der Mitarbeiter, heute im Baumarkt, meinte jedenfalls, bei ihnen wäre das nicht so und daß ich das vorher hätte sagen sollen. War kein Problem, er hat mir das Holz nach kurzer Diskussion noch mal neu zugesägt, aber mit sowas hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Irgendwas ist doch immer...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du aber 200x1200mm im Baumarkt haben willst, glaube ich kaum, dass die die Maserung dann falsch rum sägen. Die werden vermutlich vor allem das längere Maß als Maserverlauf wählen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wenn du aber 200x1200mm im Baumarkt haben willst, glaube ich kaum, dass die die Maserung dann falsch rum sägen. Die werden vermutlich vor allem das längere Maß als Maserverlauf wählen.
Was dann aber nicht korrekt wäre...
Ich würde zwar auch vermuten, daß der Kunde die Maße vertauscht hat, dann aber nachfragen.
Andernfalls ginge der Fehler auf meine Kappe.
 
Oben Unten