Holzzinken mal anders ...Harke, Materialwahl?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

habt Ihr das schon mal gemacht?

Ja, also neue Zinken für den Holzrechen/Harke anfertigen und dann zum Heu wenden
das Gerät, mit allen Zinken dran, wieder benutzen...

Letzteres habe ich ich in der Jugend zu Hauf gemacht, aber da hätte ich mir am
liebsten gewünscht das die Harke dabei kaputt geht und ich mich mit anderen Sachen
beschäftigen kann.

Die Zinken aus Buche, Hainbuche, Esche herstellen? Ich habe noch Reste der Harke da, aber
kann mir da kein Bild über die Holzsorte machen. Ich werde mal die alten "Säcke" im Dorf fragen,
weiß aber auch noch nicht so genau bei wem ich das machen soll...

Esche habe ich da, Buche für so etwas bekomme ich auch... die Hainbuche liegt noch
als Stamm vor und ist das näxte Jahr noch nicht zu gebrauchen ...

Sicherlich gibt es auch regional (Norden/Mitte/Süden) andere Holzsorten die dafür
Verwendung gefunden haben. Ich habe mal einem englischem alten Harkenmacher
in einem Video zugeschaut, der hat ganz andere Harken gebaut als wie wir die in
Mitteldeutschland in der Gras/Heuernte vor 40 Jahren noch eingesetzt haben.

Vielen Dank, uwe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

was willst du denn nun eigentlich wissen?
Ich mache die Harkenzinken aus Esche.
Ist ja am stabilsten.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
... die Hainbuche liegt noch
als Stamm vor und ist das näxte Jahr noch nicht zu gebrauchen ...
Wegen der Feuchte? Die grob vorbereiteten Zinken wären doch ganz schnell runergetrocknet.
Aus Spaltlingen hergestellt ist sicherlich stabiler als geschnitten.
Hbu ist zwar das härteste Holz, könnte aber trotzdem nicht sagen ob sie das ideale wäre für diesen Zweck. Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
 

Mitglied 30872

Gäste
In meiner hessischen Heimat (Raum Dillenburg) waren diese Heurechen komplett aus Buche, ausser der Stiel. Der war aus Fichte und vorne auf etwa 40 cm Länge aufgespalten und mit einer Blechmanschette gegen weiteres Aufreissen gesichert. Die beiden Enden hatten dann unterschiedliche Längen, wodurch der Rechen schräg auf dem Stiel saß. Die Zinken waren mit einem Nägelchen gesichert.
Ich denke mal, dass das in der Republik überall etwas anders gehandhabt wurde bzw. wird.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Ja, es geht mir vorrangig darum die Zinken zu ersetzen. Ich meine die
hat man sogar in der Raifeisen-Genossenschaft oder im Ländlichen-Zubehörbedarf lose bekommen.
Bei ganzen harken habe ich noch nicht so die liebe entdeckt ...

Ich mache die ersten jetzt mal aus Esche ... aus den Schwarten der Hbu werde ich mal etwas grob
abrichten. Viel falsch kann ja nicht gehen...

Ja, so wie Tùrin die Harke beschreibt so sind die auch hier in Nordhessen bzw. im Weserbergland
an der Grenze zu Niedersachsen.

Der Englische Harkenmacher im Video, habe ich gerade wiedergefunden...
https://www.youtube.com/watch?v=qNv5FhFI3sU

und eine andere Familie im kurzem Überblick: https://www.youtube.com/watch?v=z0_-r4IOZbA
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Uwe,
Es gibt bei YouTube diese kultigen Filme von Benedikt Kuby für den BR, die Reihe heißt "Der letzte seiner Zunft". In einer Folge wird auch so ein Rechen gemacht - allerdings im Alpenländischen, so dass die Materialwahl anders ausfallen kann.

Liebe Grüße in die erlernte nordhessische Heimat!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Uwe,
Es gibt bei YouTube diese kultigen Filme von Benedikt Kuby für den BR, die Reihe heißt "Der letzte seiner Zunft". In einer Folge wird auch so ein Rechen gemacht - allerdings im Alpenländischen, so dass die Materialwahl anders ausfallen kann.

Liebe Grüße in die erlernte nordhessische Heimat!

Hallo Yoghurt,

bitte verzeih, aber die Reihe heißt "Der Letzte seines Standes". Danach hatte ich auch schon gesucht, aber den alten Beitrag über den Rechenmacher leider - zumindest auf die Schnelle - nicht gefunden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Yoghurt,

bitte verzeih, aber die Reihe heißt "Der Letzte seines Standes". Danach hatte ich auch schon gesucht, aber den alten Beitrag über den Rechenmacher leider - zumindest auf die Schnelle - nicht gefunden.

Hallo,
klar, da habe ich mich vertan! Vielen Dank für die Richtigstellung!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ja, diese Serie kenne ich und denke das ich alle Folgen auch Offline sehen kann.
Letztlich ist das aber nur die oberflächliche Betrachtung eines Gewerkes...
An einen Rechen/Harkenmacher kann ich mich jedoch nicht ersinnen.

LG uwe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
moin,

ja, diese Serie kenne ich und denke das ich alle Folgen auch Offline sehen kann.
Letztlich ist das aber nur die oberflächliche Betrachtung eines Gewerkes...
An einen Rechen/Harkenmacher kann ich mich jedoch nicht ersinnen.

LG uwe

Ist der Link oben!!
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Schau mal in meinen Beitrag 11.
Wikipedia weiß auch nicht alles
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Schau mal in meinen Beitrag 11.
Wikipedia weiß auch nicht alles

Diesen Beitrag hatte ich mir schon angesehen, ist aber meiner Meinung nach nicht aus der Reihe "Der Letzte seines Standes", denn deren Beiträge waren immer (?) 30 Minuten lang, und der von dir verlinkte nur ca. 10 Minuten. Trotzdem ein informativer Film.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Demnach hat es keinen "Rechenmacher" in der Reihe "Der Letzte seines Standes" gegeben. Schade!

Die machte auch jeder Tischler/Schreiner oder jeder Knecht selbst.
Mein Großvater baute die im Thüringischen auch selbst, doch woraus??*Schulterzucken*
Der hat garantiert nicht gewartet bis das verwendete Holz eine wie auch immer
definierte Holzfeuchte besaß. Ich wage sogar zu behaupten, das es
schnödes Nadelholz war.
Leider interessierte ich mich zu dessen Lebzeiten absolut nicht für dieses "Können",
im Nachgang schade wie so Wissen verloren geht.
Zukünftig wird das "handwerkliche Vergessen" noch viel ausgeprägter sein. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten